Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von Falcon »

achim hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 21:39 Hab mal KI gefragt. 50ml Bremsflüssigkeit dehen sich bei 20Grad Temperaturerhöhung um 0,7 - 0,8 ml aus. Wurde der Bremsflüssigkeitsvehälter überfüllt, könnte das durchaus reichen um Druck im System aufzubauen.
ist zu minimal....
ist auch im prinzip egal, den da ist eine membrane drin, ein ausgleichsgummi der
1. abdichtet
2. flüssigkeit ausgleicht.

ich hab nicht 3 jahre lehre in dem beruf gemacht unmd über 12 jahre als geselle gearbeitet ;)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
patba
Beiträge: 1112
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von patba »

Manche Experten schaffen es jedoch, das System so zu befüllen, dass von Anfang an die Membran voll gedehnt ist. War z.B. bei meinem Mountainbike im Neuzustand so. Das "Problem" kam dann gleich bei einer der ersten Fahrten.
Zugegebenermaßen befüllt man aber Fahrrad-Hydraulik-Bremsen oft vom Sattel her Richtung Ausgleichsbehälter, bei meiner Hayes zumindest. Hat automatisch den Vorteil, dass Luftblasen ganz leicht mit nach oben in den Ausgleichsbehälter steigen. Da kann das Überfüllen aber viel leichter passieren, insbes. bei der Bauweise der Fahrrad-Bremsen, mit nur so einem "Überlaufloch" im Deckel, wo man einen Schlauch reinsteckt.

Beim Motorrad evtl., wenn man schon ein randvolles System hat, dann aber die Bremsklötze gegen neue tauscht, die Kolben zurückdrückt und den Füllstand nicht kontrolliert / anpasst?

Ich stimme aber voll zu, bei der Behebung des Problems sollte die Bremsflüssgkeit zumindest überprüft werden.
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von Falcon »

patba hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 10:26 Beim Motorrad evtl., wenn man schon ein randvolles System hat, dann aber die Bremsklötze gegen neue tauscht, die Kolben zurückdrückt und den Füllstand nicht kontrolliert / anpasst?
nein, man befüllt so, dass es bei neuen belägen so angepasst ist dass es nicht überfüllt ist, ist ja auch quatsch so zu machen..
am besten ist es (wir wollen ja geld verdienen) das bei neue beläge auch gleich die flüssigkeit mit getauscht wurde. das erfreut unseren monatsbonus, und der kunde ist auf der sicheren seite :)

wie oben bereits geschrieben, das problem des TE ist nicht normal, und bedarf einer gründlichen sichtung, bzw. inspektion/austausch.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Benutzeravatar
MV-Treiber
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Mai 2025, 19:06
Roller: SEAT MO125 Performance
PLZ: 562
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von MV-Treiber »

Hallo ,
ich empfehle dringend die Bremsflüssigkeit auch beim neuen Roller zu überprüfen .
Bei meinem SEAT MO Performance sah die Bremsflüssigkeit im Auslieferungszustand aus wie Omas Hühnerbrühe.
Eine mehr als sträfliche Handlung....ein Grund warum ich meine Fahrzeuge selber warte.
Das die Bremsflüssigkeit (nicht bei DOT5) , egal ob PKW , Motorrad,Fahrrad oder eben unserer Elektroroller , alle 2 Jahre gewechselt wird ist hinlänglich bekannt.
Dateianhänge
PXL_20250825_145024724_2.jpg
PXL_20250825_150631365_2.MP.jpg
Zuletzt geändert von MV-Treiber am Sa 27. Jun 2026, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von Falcon »

ja super :(

an einem der bremsanlagen vom e-roller den ich hatte, stanks nach fischtran und war längst gallerartig :(
was benutzen die? kamelpisse oder lebertran????

chinnesium halt...
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Benutzeravatar
MV-Treiber
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Mai 2025, 19:06
Roller: SEAT MO125 Performance
PLZ: 562
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von MV-Treiber »

Das war Bremsflüssigkeit die mit Wasser gesättigt war....deshalb der 2Jahres Intervall.
Der Wasseranteil führt im Bremssystem zur Korrosion an entsprechenden Stellen.
Bei hitzebeanspruchten Bremsen wird der Siedepunkt durch das Wasser herabgesetzt , es bilden sich Dampfblasen die sich beim Bremsen komprimieren lassen . Die Bremsleistung reduziert sich dann mehr oder weniger.
Wenn zulässig kann die vorhandene DOT4 durch DOT5 ersetzt werden.
Silikonbremsflüssigkeit DOT5 ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile.
Zuletzt geändert von MV-Treiber am Sa 27. Jun 2026, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von Falcon »

weiß ich alles, berufsbedingt ;)

meine obige frage war ironisch sarkastisch gemeint ;);););)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 8 Gäste