Hallo,rudi-m hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 11:51 Von DUN Electric Drive Store bekam ich den Hinweis, dass der eingebaute Controller zu schwach sei:
"controller is with usb cable, you can read and modify the settings on the computer software for 2000w motor,
em-30s is not powerful enough, recommend em-100 controller"
laut deren Angaben würde mein Votol EM150S auch nur für Motoren bis 4kW empfohlen. Die wollen die teuren Versionen verkaufen und im Reklamationsfall sagen können: "klar mit dem teueren, wäre das nie passiert".
Mit meinem Motor mit immerhin 5 kW Dauerleistung und sogar 8kW Kurzzeitleistung, muss ich diesen Controller sogar auf 125 Ampere drosseln,
damit bei 80 Volt die elektrische Aufnahmeleistung die 10kW nicht überscheitet. Seit Jahren kein Problem.
Das Fahrzeug hier hat einen EM30s und mit 60 Volt kann dieser bei Dauerstrom 25 Ampere 1,5 kW Stromleistung regeln. Eine gewisse Zeit sind mit 40 Ampere sogar 2,4 kW Leistung zum Motor zu schicken..
Das Reicht doch für ein 45 km/h-Fahrzeug, dessen Motor maximal 2.000 Watt leistet, wenn das Fahrzeug beschleunigt.
Die Votol-Programmierung ist Fummelei, ohne zeiliche Planbarkeit. Damit eine Werkstatt zu beauftragen, wo stundenlanges Erlernen später mit Stundensatz bezahlt werden muss, macht wenig Sinn.
PS: Mit neuem USB-Kabel und neuem Treiber für dessen Elektronik klappt es offenbar auch mit Win11. Die Votol-Software lief eigentlich immer mit Win11, aber ohne Kontakt zum Votol, da der Treiber für das damalige USB-Kabel nur unter Win10 funktionierte.
Es gibt immer noch das USB-Kabel für die CAN-Bus-Version und das Neue (für die Win11 fähige Treiber-Version) für die VOTOL-Normalversion. Aber es gab früher mal ein anderes Kabel für "normal", was die Probleme machte.
Viele Grüße
Didi