Votol EM-100 & EM-150 Controller
-
woidviadla
- Roller: Ray 7.7
- PLZ: 3
- Land: A
Bei CAN-Bus-Systemen sind es manchmal die einfachsten Dinge die zu Fehlern führen.
Ein solcher Stolperstein sind die Endwiderstände.
Wenn die fehlen (z.B. auch aufgrund Kabelbruch) werden oft einzelne Teilnehmer gefunden, andere nicht.
Auch das Hinzufügen von Teilnehmern "an der falschen Stelle" kann zu solchen Problemen führen.
Mein Tipp: im stromlosen Zustand den Widerstand zwischen CAN Low & High messen.
Meiner Erfahrung nach sollte der Wert zwischen 40 und 70 Ohm liegen, ideal wären 60.
Ein solcher Stolperstein sind die Endwiderstände.
Wenn die fehlen (z.B. auch aufgrund Kabelbruch) werden oft einzelne Teilnehmer gefunden, andere nicht.
Auch das Hinzufügen von Teilnehmern "an der falschen Stelle" kann zu solchen Problemen führen.
Mein Tipp: im stromlosen Zustand den Widerstand zwischen CAN Low & High messen.
Meiner Erfahrung nach sollte der Wert zwischen 40 und 70 Ohm liegen, ideal wären 60.
- Simson-Micha
- Roller: Simson S51 Second Ride
- PLZ: 01445
Der Widerstand zwischen L und H liegt am Stick gemessen bei 240 Ohm. Daran kann ich aber auch nichts ändern.
Wie ist das eigentlich mit der Masse? Fehlt da nicht ein dritter Draht für die Masse als Bezugspunkt? Oder ist CAN L die Masse und die Kommunikation läuft auf CAN H hin und her?
Wie ist das eigentlich mit der Masse? Fehlt da nicht ein dritter Draht für die Masse als Bezugspunkt? Oder ist CAN L die Masse und die Kommunikation läuft auf CAN H hin und her?
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Bei meinem Votol war das USB-Datenkabel im Lieferumfang. Da der Stecker ja vier Leitungen am Controllerausgang hat, gehe ich mal davon aus, dass die auch alle belegt sind- also Plus, Masse, Can low, Can high.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Simson-Micha
Es funktioniert. 
Ich habe den Tipp bekommen, dass das Moped nicht nur angeschaltet sein muss sondern sich auch im Fahrmodus befinden muss. Also Hinterrad aufgebockt und sieh da ...
.
Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe den Tipp bekommen, dass das Moped nicht nur angeschaltet sein muss sondern sich auch im Fahrmodus befinden muss. Also Hinterrad aufgebockt und sieh da ...
-
woidviadla
Für die Kommunikation gibts nur CAN L & H.
Wie du richtig erkannt hast, darf man die auch nicht vertauschen.
240 Ohm scheint mir sehr hoch zu sein - hatte bislang keinen funktionierenden CAN-Bus mit so hohem Widerstand.
Sollte der Wert richtig sein, müsste er auch irgendwo dokumentiert sein.
Ändern kannst du sehr wohl etwas: indem du Widerstände ergänzt.
Das ist wirklich simpel und ungefährlich: einfache, z.B. axial bedrahtete, Widerstände an L & H klemmen.
Kann auch "provisorisch" mit Krokoklemmen o.Ä. bewerkstelligt werden.
Wie gesagt: das sind End-Widerstände, d.h. an jedem Ende des CAN-Bus muss einer sein.
Bei den Systemen, mit denen ich bislang zu tun hatte, waren es jeweils 120 Ohm an jedem Ende, was zu 60 Ohm am Bus führt.
Wenn ich mir nun deine 240 Ohm anschau, siehts so aus, als wären hier die Widerstände in Serie statt parallel (Summe statt Teilung).
Demnach würde ich mal prüfen, ob die Verkabelung ok ist - Kabelpläne sind da hilfreich.
Aber Achtung: es gibt auch Teilnehmer mit "Software-Endwiderstand".
Die schalten erst im Betrieb den in ihnen integrierten Endwiderstand am Bus auf, wodurch man im stromlosen Zustand einen anderen Widerstand misst als er im Betrieb tatsächlich vorliegt.
Zudem gibts Teilnehmer mit festem integrierten Widerstand, die jedenfalls immer an einem Ende des CAN-Bus angeschlossen werden müssen.
Also letztlich doch kein ganz so einfaches System.
Wie du richtig erkannt hast, darf man die auch nicht vertauschen.
240 Ohm scheint mir sehr hoch zu sein - hatte bislang keinen funktionierenden CAN-Bus mit so hohem Widerstand.
Sollte der Wert richtig sein, müsste er auch irgendwo dokumentiert sein.
Ändern kannst du sehr wohl etwas: indem du Widerstände ergänzt.
Das ist wirklich simpel und ungefährlich: einfache, z.B. axial bedrahtete, Widerstände an L & H klemmen.
Kann auch "provisorisch" mit Krokoklemmen o.Ä. bewerkstelligt werden.
Wie gesagt: das sind End-Widerstände, d.h. an jedem Ende des CAN-Bus muss einer sein.
Bei den Systemen, mit denen ich bislang zu tun hatte, waren es jeweils 120 Ohm an jedem Ende, was zu 60 Ohm am Bus führt.
Wenn ich mir nun deine 240 Ohm anschau, siehts so aus, als wären hier die Widerstände in Serie statt parallel (Summe statt Teilung).
Demnach würde ich mal prüfen, ob die Verkabelung ok ist - Kabelpläne sind da hilfreich.
Aber Achtung: es gibt auch Teilnehmer mit "Software-Endwiderstand".
Die schalten erst im Betrieb den in ihnen integrierten Endwiderstand am Bus auf, wodurch man im stromlosen Zustand einen anderen Widerstand misst als er im Betrieb tatsächlich vorliegt.
Zudem gibts Teilnehmer mit festem integrierten Widerstand, die jedenfalls immer an einem Ende des CAN-Bus angeschlossen werden müssen.
Also letztlich doch kein ganz so einfaches System.
- E-Bik Andi
Was meinst Du mit "Fahrmodus"?Simson-Micha hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 09:24 Es funktioniert.
Ich habe den Tipp bekommen, dass das Moped nicht nur angeschaltet sein muss sondern sich auch im Fahrmodus befinden muss. Also Hinterrad aufgebockt und sieh da ....
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller
Die Belegung ist richtig. Aber ist es beim Votol 150 tatsächlich eine CAN-Schnittstelle oder handelt es sich um ein (einfacheres) UART mit TX/RX-Protokoll? (Ist das dann TTL oder RS485? Bin da nicht so der Spezialist).E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 09:21 Bei meinem Votol war das USB-Datenkabel im Lieferumfang. Da der Stecker ja vier Leitungen am Controllerausgang hat, gehe ich mal davon aus, dass die auch alle belegt sind- also Plus, Masse, Can low, Can high.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
- E-Bik Andi
So wie es aussieht hat er meinen Controller, aber eine nummer größer. Selbe Software, selbe Treiber. Ist ne normale USB Schnittstelle. Er hat ebenfalls die non CAN Version wie ich vermute.Schnabelwesen hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 09:48Die Belegung ist richtig. Aber ist es beim Votol 150 tatsächlich eine CAN-Schnittstelle oder handelt es sich um ein (einfacheres) UART mit TX/RX-Protokoll? (Ist das dann TTL oder RS485? Bin da nicht so der Spezialist).E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 09:21 Bei meinem Votol war das USB-Datenkabel im Lieferumfang. Da der Stecker ja vier Leitungen am Controllerausgang hat, gehe ich mal davon aus, dass die auch alle belegt sind- also Plus, Masse, Can low, Can high.
Schöne Grüße, Bertolt
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Simson-Micha
Ist eine CAN Version mit transparent blauem Gehäuse.
Der Fahrmodus ist beim Second Ride Kit so gelöst, dass nach dem Anschalten des Mopeds man noch nicht fahren kann, eine LED blinkt langsam. Dann den Start-Taster gedrückt und der Gasgriff ist aktiv.
Kleine Falle bei dem Moped: es geht nach ein paar Minuten in den Standby und die Verbindung ist weg. Das möchte nicht beim Aufspielen neuer Parameter passieren.
Ich nutze die Software vom Händler des USB Adapters, es ist Version EM_V3-49V. Da ist einiges anders als in der Votol Wiki.Schade, dass es keine Dokumentation für jede Softwareversion gibt.
Der Fahrmodus ist beim Second Ride Kit so gelöst, dass nach dem Anschalten des Mopeds man noch nicht fahren kann, eine LED blinkt langsam. Dann den Start-Taster gedrückt und der Gasgriff ist aktiv.
Kleine Falle bei dem Moped: es geht nach ein paar Minuten in den Standby und die Verbindung ist weg. Das möchte nicht beim Aufspielen neuer Parameter passieren.
Ich nutze die Software vom Händler des USB Adapters, es ist Version EM_V3-49V. Da ist einiges anders als in der Votol Wiki.Schade, dass es keine Dokumentation für jede Softwareversion gibt.
-
woidviadla
Toll, dass es jetzt funktioniert!Simson-Micha hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 09:24 Es funktioniert.
Ich habe den Tipp bekommen, dass das Moped nicht nur angeschaltet sein muss sondern sich auch im Fahrmodus befinden muss. Also Hinterrad aufgebockt und sieh da ....
Natürlich müssen die Teilnehmer auch mit Strom versorgt werden ("Plus & Minus"), um arbeiten zu können.
Ob sie aber alle an der gleichen oder an unterschiedlichen Stromversorgungen angeschlossen sind, ist für die Kommunikation über L & H jedoch üblicherweise egal.
Vermutlich ist es bei deinem Fahrzeug so, dass die Teilnehmer erst im "Fahrmodus" mit Strom versorgt werden.