Ladeziegel-Effizienz
-
Dr_Tron
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Tätigkeit: Kernenergie
Nur mal so in die Runde, ist der BMW-Ladeziegel (oder jeder Ladeziegel) echt so ineffizient?
Gut, meiner laeuft nur mit 120V, aber ich hatte den Roller gestern ja mit ziemlich genau 0 Batterie angeklemmt.
Nominalkapazitaet sind ja 8.5 kWh, aber nach meinem Monitoring hat der Roller 11 kWh aus der Steckdose gesaugt, bis er wieder voll war.
Und bei einer Stromstaerke von 10A sind diese Monitoringstecker ja recht genau...
Irgendwie waere das eine Effizienz von gerade mal 77%, d.h. fast ein Viertel geht verloren. Kommt mir echt viel vor.
Passt auch recherisch ueber die Zeit, er hat dafuer 9h benoetigt bei 1.2kW (+/-) aus der Steckdose, das sind knapp die 11kWh.
Ok, die 11 kWh sind gerade mal $1.50 oder so, aber schon etwas enttaeuschend.
Gut, meiner laeuft nur mit 120V, aber ich hatte den Roller gestern ja mit ziemlich genau 0 Batterie angeklemmt.
Nominalkapazitaet sind ja 8.5 kWh, aber nach meinem Monitoring hat der Roller 11 kWh aus der Steckdose gesaugt, bis er wieder voll war.
Und bei einer Stromstaerke von 10A sind diese Monitoringstecker ja recht genau...
Irgendwie waere das eine Effizienz von gerade mal 77%, d.h. fast ein Viertel geht verloren. Kommt mir echt viel vor.
Passt auch recherisch ueber die Zeit, er hat dafuer 9h benoetigt bei 1.2kW (+/-) aus der Steckdose, das sind knapp die 11kWh.
Ok, die 11 kWh sind gerade mal $1.50 oder so, aber schon etwas enttaeuschend.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Es liegt nicht nur am Ladeziegel. Die Elektronik vom Roller läuft ja auch. Dann vielleicht noch ein Lüfter und wenn dann über 9 Stunden geladen wird, kommt da schon was zusammen.
Es wären ja knapp 277 Watt pro Stunde Verlust. So viel ist das ja nicht.
Es wären ja knapp 277 Watt pro Stunde Verlust. So viel ist das ja nicht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
-
Dr_Tron
Klar, der Luefter im CE04 lief, aber da reden wir vermutlich eher von 10W.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 15:33 Es wären ja knapp 277 Watt pro Stunde Verlust. So viel ist das ja nicht.
277W finde ich schon recht viel...vermutlich eher Abwaerme an der Batterie denn am Ladeziegel. Der wird nicht so warm, die Unterseite der Batterie war gut handwarm. Bei 30C in der Garage, wohlgemerkt.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Da läuft auch eine Wasserpumpe, also mal nicht nur von 10 Watt ausgehen. Faktor 3 oder 4 bestimmt.
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Das wird eine Mischung von allem sein. Etwas Lüfter oder Wasserpumpe, etwas Abwärme vom Ladegerät und Akku, etwas Ladeelektronik, etwas Leitungsverlust und schon hat man 277 Watt.
Abgesehen davon weiß man ja auch nicht ganz genau, wieviel in den Akku reingeht. Wenn der neu ist, ist da vielleicht noch ein Puffer, damit der nicht am ende der Garantie plötzlich zu wenig Kapazität hat.
Du kannst ja nochmal von 0 auf 100% mit 10 Ampere laden und dann mal vergleichen. Ich tippe auf weniger.
Abgesehen davon weiß man ja auch nicht ganz genau, wieviel in den Akku reingeht. Wenn der neu ist, ist da vielleicht noch ein Puffer, damit der nicht am ende der Garantie plötzlich zu wenig Kapazität hat.
Du kannst ja nochmal von 0 auf 100% mit 10 Ampere laden und dann mal vergleichen. Ich tippe auf weniger.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Wenn Deine 120V AC nur 110V AC am Ladeziegel sind, sind schonmal die ersten fast 10% erklärt.
Die müssen dann hochgewandelt werden auf die 150V vom Akku, das ist auch nicht gut für den Wirkungsgrad, da geht mehr flöten als mit 230V AC.
Der Ladeziegel selbst macht gar nichts, da sind höchstens ein paar Drosseln drin gegen Hochspannungsspitzen. Wenn der 10 oder 20W Verlust hätte, könnte man den nicht mehr anfassen.
Die müssen dann hochgewandelt werden auf die 150V vom Akku, das ist auch nicht gut für den Wirkungsgrad, da geht mehr flöten als mit 230V AC.
Der Ladeziegel selbst macht gar nichts, da sind höchstens ein paar Drosseln drin gegen Hochspannungsspitzen. Wenn der 10 oder 20W Verlust hätte, könnte man den nicht mehr anfassen.
-
Dr_Tron
Wie kommst Du darauf, dass am Ladeziegel nur noch 110V anliegen? So duenn ist die Leitung definitiv nicht.Norbert hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 19:16 Wenn Deine 120V AC nur 110V AC am Ladeziegel sind, sind schonmal die ersten fast 10% erklärt.
Gut, die 120V sind die Normspannung, aber zwischen 120 und 124V sind's immer.
Aber ja, das Topic war jetzt vielleicht etwas irrefuehrend, mir ging es eher generell um die Ladeeffizienz, ob Ziegel oder Level2-Lader...
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Norbert
Das war doch nur spekuliert, das wäre eine Möglichkeit.
Bei Eurer Netzspannung machen sich ein paar Volt weniger eben doppelt bemerkbar.
Der Ladeziegel kann aber definitiv nichts dafür, der würde bei einer entsprechenden Verlustleistung dahinschmelzen. Da ist auch nichts drin, was entsprechende Verlustleisztung erzeugen könnte.
Vermutlich ist es der Lader im Roller, der da so ineffizient ist. Li-Akkus haben vor allem bei geringer Ladeleistung eigentlich einen sehr guten Wirkungsgrad, fast perfekt nahe 1.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, gibt es einen Kreislauf für Lader, Akku und Motor. Wenn also der Lader warm wird, wird auch der Akku warm.
Das macht absolut Sinn. Über den Akku (die Kühlrippen) wird man Leistung los, Kurzzeitverluste beim Beschleunigen kann der Motor da loswerden. Aber man weiß natürlich nie, wer da gerade Verlustleistung produziert hat.
Bei Eurer Netzspannung machen sich ein paar Volt weniger eben doppelt bemerkbar.
Der Ladeziegel kann aber definitiv nichts dafür, der würde bei einer entsprechenden Verlustleistung dahinschmelzen. Da ist auch nichts drin, was entsprechende Verlustleisztung erzeugen könnte.
Vermutlich ist es der Lader im Roller, der da so ineffizient ist. Li-Akkus haben vor allem bei geringer Ladeleistung eigentlich einen sehr guten Wirkungsgrad, fast perfekt nahe 1.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, gibt es einen Kreislauf für Lader, Akku und Motor. Wenn also der Lader warm wird, wird auch der Akku warm.
Das macht absolut Sinn. Über den Akku (die Kühlrippen) wird man Leistung los, Kurzzeitverluste beim Beschleunigen kann der Motor da loswerden. Aber man weiß natürlich nie, wer da gerade Verlustleistung produziert hat.
-
Dr_Tron
Ja, das ist auch meine Vermutung.Norbert hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 00:49 Vermutlich ist es der Lader im Roller, der da so ineffizient ist.
Mal eine Frage an die Leute, die mit Level 2 (also bei Euch 3x10A bei 230V) laden und den Strombedarf des Laders ueberwachen: ist das bei Euch auch so? Also gut 30% mehr Energie am Lader als effektiv in der Batterie ankommt?
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Norbert
So genau habe ich das nie geprüft aber von 30% ist das ganz sicher sehr weit weg.
Zur Messung habe ich zuhause allerdings auch die App des Stromanbieters, da ich quasi eine öffentliche Wallbox an meinem Stellplatz habe. Ich bezahle das wie draussen an der Strasse mit der Ladekarte. Die Messtechnik sollte also zuverlässig genau sein.
Vermutlich ist es bei Dir eine Kombination. So schlecht kann der Lader auch wieder nicht sein und ich hoffe mal, daß Deine Messtechnik auch nicht so schlecht ist. Aber alles zusammen vielleicht.
Zur Messung habe ich zuhause allerdings auch die App des Stromanbieters, da ich quasi eine öffentliche Wallbox an meinem Stellplatz habe. Ich bezahle das wie draussen an der Strasse mit der Ladekarte. Die Messtechnik sollte also zuverlässig genau sein.
Vermutlich ist es bei Dir eine Kombination. So schlecht kann der Lader auch wieder nicht sein und ich hoffe mal, daß Deine Messtechnik auch nicht so schlecht ist. Aber alles zusammen vielleicht.