Hallo,
ich möchte mir einen 45 km/h NIU-Roller zulegen und schwanke zwischen dem MY2026 Sport und dem MY2026 NQiX 150. Ich hab mich belesen, auch hier im Forum - brauche aber mal Eure Schwarmeinschätzung.
Die für mich wesentlichen Unterschiede, die ich bisher rausgefunden habe:
- 12 Zoll (Nqi Sport) vs. 14 Zoll (Nqix150) Räder
- Kein ABS beim Sport (nur CBS) vs. ABS beim NQiX 150
- Kleineres Staufach beim Sport - nur für Jethelme
- Kein Heckradar/Toter-Winkel-Assistent beim Sport
Ich tendiere aktuell als Einstieg klar zum Sport, weil er deutlich günstiger ist weniger Technik verbaut hat, die kaputtgehen kann & ich matt schwarz gut für mich passt. Bin schon öfter Emmy gefahren und das passt für mich von der Größe.
Gerade mit dem my2026er Upgrade ist der Sport für mich ein Nobrainer. Aber: Was übersehe ich bei der Entscheidung? Gibt es Erfahrungswerte zu den jeweiligen Vorgängermodellen bzgl. Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung oder Reparierbarkeit?
Danke Euch!
Frank
(MY2026) Nqi Sports vs Nqix 150
-
Hurto
- Roller: Noch keinen
- PLZ: 13189
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Frank und willkommen im Forum,
der Unterschied 12" Felgen zu 14" Felgen und andere Geometrie bedeutet eben doch einen Sitzhöhenunterschied von ich glaube 76 cm beim NQI, gegenüber 81cm Sitzhöhe beim NQIX 150.
Mein Rat: Probesitzen
Für ausgewachsene Mitteleuropäer ist die Sitzhöhe beim NQI sport zuweilen unbequem, wenn man längere Strecken damit unterwegs ist. Wenn man dann noch liebäugelt mit ABS/TCS und Stauraum für einen Helm (einige wenige Jet-Helm-Modelle lassen sich im NQI unterbringen, aber nicht jedes Jet-Helm-Modell) und modernere 72 Volt-Technik auch nicht ablehnt, dann kommt man schnell ins Grübeln.
Daher mein Tipp:
Einen gebrauchten NIU-N1/NQI Sport mit Top-Case für den Helm für wenig Geld kaufen und Etwas Geld für den Roller "in zwei Jahren" weitersparen.
Eine Sitzposition "wie ein Affe auf dem Schleifstein" lässt sich bei kurzen Strecken in der Stadt ja noch gut ertragen (wie beim Emmy-Roller). In zwei Jahren weiß man aber vielleicht besser was man will. Z. B. längere Strecken - höhere Geschwindigkeit mit B196 - mehr Stauraum - mehr Komfort usw.
Oder so etwas für den Anfang:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-24667
wenn man lieber auf die bewährte Bosch-Technik von damals vertraut, aber höher sitzen will.
Viele Grüße
Didi
der Unterschied 12" Felgen zu 14" Felgen und andere Geometrie bedeutet eben doch einen Sitzhöhenunterschied von ich glaube 76 cm beim NQI, gegenüber 81cm Sitzhöhe beim NQIX 150.
Mein Rat: Probesitzen
Für ausgewachsene Mitteleuropäer ist die Sitzhöhe beim NQI sport zuweilen unbequem, wenn man längere Strecken damit unterwegs ist. Wenn man dann noch liebäugelt mit ABS/TCS und Stauraum für einen Helm (einige wenige Jet-Helm-Modelle lassen sich im NQI unterbringen, aber nicht jedes Jet-Helm-Modell) und modernere 72 Volt-Technik auch nicht ablehnt, dann kommt man schnell ins Grübeln.
Daher mein Tipp:
Einen gebrauchten NIU-N1/NQI Sport mit Top-Case für den Helm für wenig Geld kaufen und Etwas Geld für den Roller "in zwei Jahren" weitersparen.
Eine Sitzposition "wie ein Affe auf dem Schleifstein" lässt sich bei kurzen Strecken in der Stadt ja noch gut ertragen (wie beim Emmy-Roller). In zwei Jahren weiß man aber vielleicht besser was man will. Z. B. längere Strecken - höhere Geschwindigkeit mit B196 - mehr Stauraum - mehr Komfort usw.
Oder so etwas für den Anfang:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-24667
wenn man lieber auf die bewährte Bosch-Technik von damals vertraut, aber höher sitzen will.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 17. Jul 2026, 21:59, insgesamt 6-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Ich wollte gerade schreiben, dass die Motorleistung beim NQiX höher ist, aber kurz noch mal gecheckt zum Glück. Die haben ja beide 3.3 KW Dauerleistung. Der NQi Sport hatte früher 1.8 KW.
Gruß
Basti