Kumpan Ignite 54i lässt sich nicht starten

Antworten
hebbe
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 88
Kumpan Ignite 54i lässt sich nicht starten

Beitrag von hebbe »

Bin neu hier im Forum, da ich seit kurzer Zeit Besitzer eines Kumpan Ignite 54i aus dem Jahr 2022 geworden. Der Roller lässt sich nicht entsperren.
Habe mir schon das ein oder andere im Forum hier angelesen. Komme aber nun nicht mehr weiter.
Wäre für Tipps dankbar, wie ich den Roller wieder ans Laufen bekomme.

Vom bisherigen Besitzer weiß ich, dass er Probleme mit der Gasannahme hatte und der Roller längere Zeit ohne Akkus in einer Garage stand.

Akkus lassen sich bis auf 99 % laden. Backup-Batterie ist in Ordnung, habe ich sicherheitshalber mit 12V-Batterie überbrückt. Der Handsender hat eine
neue Knopfzelle bekommen. Die 3 Flachsicherungen in der Steuereinheit sind in Ordnung. Die Kontakte für die Akkus wurden gereinigt.

Habe den 30-Sekundentrick mit dem Startknopf und dem Killswitch bereits schon ausprobiert. Habe den Roller auch schon komplett stromlos gemacht.
Versuche möglichst präzise zu schildern, was passiert, wenn ich die beiden Akkus (LED leuchten grün) den Blindstecker für die fehlende 3 Batterie einsetze, den Startknopf drücke und den Transponder in der Nähe von der Entertaste positioniere:

- Startknopf leuchtet grün
- das Display glimmt für ein paar Sekunden, darauf ist aber sonst nichts zu erkennen
- Blinker leuchten einmal auf
- das Licht im Handschuhfach geht an
- das Lenkradschloss klackert mehrfach

Habe die Ladeklappe geschlossen und am Kabelbaum die Leitungen blau und schwarz für die Ladeklappe überbrückt. Der einzige Unterschied
zum oben geschilderten Ergebnis war der, dass das Licht im Handschuhfach nicht angegangen ist.

Habe daraufhin das Lenkradschloss mit einer 5V-Batterie manuell entsperrt, was problemlos funktionert hat, dann den Strom
während des Startvorgang vom Kabelbaum für das Lenkradschloss gemessen und festgestellt, dass die Polarität genau anders
herum ist, als die, mit der ich das Lenkradschloss manuell entsperrt habe. Beim nächsten Startversuch mit regulär angeschlossenem
Kabelbaum/Lenkradschloss wurde dieses logischerweise dann wieder verschlossen.

Meine Ideen sind:
- Blindstecker für Akku defekt?
- defekter Transponder (habe leider nur einen)
- die Steuereinheit hat den Transponder "vergessen"
- die Steuereinheit ist defekt

Hat jemand eine Idee oder Tipps für die weitere Fehlersuche oder kann ggf. was von meinen Ideen ausschließen oder die Liste ergänzen.

Danke euch und vG

hebbe
raffler
PLZ: 8125
Land: CH
Re: Kumpan Ignite 54i lässt sich nicht starten

Beitrag von raffler »

licht im Handschuhfach bedeutet: dass die akkus korrekt strom liefern und der DCDC wandler 12V einspeist.

wielange drückst du den knopf?

den ablauf den du beschreibst klingt für mich wie wenn der startprozess funktioniert, also klackern, lichter etc scheint alles zu gehen.
ggfls ist das Display defekt.

wenn nicht, würde ich darauf tippen das der schlüssel nicht mehr geht oder vergessen wurde.

aus welcher region kommst du?

lg Raffler
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr :)
hebbe

Beitrag von hebbe »

Hallo raffler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Komme aus der Region Oberschwaben, zwischen Ulm und Bodensee.

VG

hebbe
hebbe

Beitrag von hebbe »

Ach ja, den Startknopf gedrückt habe ich bis 60 Sekunden wohl schon alles. :(
raffler

Beitrag von raffler »

Hoi hebbe

knopf lange drücken = reset
das ist ok sofern gewünscht.

kurzes drücken musst du sicherlich auch schon probiert haben...

ich erkläre mal paar dinge, gglfs hilft dies weiter:

-Startknopf leuchtet grün = ECU-A kriegt strom (entweder von DCDC oder von Backupbatterie, das ist gut)
-Licht i Handschuhfach ist an = Interlock geschlossen, Hauptbatterien speisen in Roller ein (das ist gut)
-Lenkradschloss klackert = Entweder reset erfolgreich, oder roller entsperrt.
-Blinker= dito zu Lenkradschloss
- Display leuchtet einmal auf= das ist nicht gut, hier erwarten wir entweder sollte es aus/hell/gedimmt sein. (hell = interlock geschlossen, gedimmt = ab backupbatterie)

Ladeklappe ist auch mit Interlock verbunden, weshalb das handschufachlicht ein und aus geht.

zu deinen ideen:
- Blindstecker defekt= nein, diese sind auch teil des interlocks, da lich im handschuhfach funzt ist ok.
- defekter Transponder= denke ich nicht, denn ansonsten würde sich garnichts tun ausser grüner knopf
- Steuereinheit hat transponder vergessen (dito zu defekt)
- Steuereinheit defekt= nein

Bitte teste:
Leuchtet der Hauptscheinwerfer?
das wäre ein indiz, dass der Roller eignetlich ein und entsperrt ist. dann würde ich auf ein defektes Display tippen.

LG Raffler

PS: du bist ja aus der Nähe der Bodenseeregion, ich wohne nähe Zürich falls du mal vorbeikommen willst....
hebbe

Beitrag von hebbe »

Hallo Raffler,

ja, ich bin nicht allzuweit entfernt, kann durchaus sein, dass ich mal vorbeischaue. :D

Kurzes drücken des Startknopf habe ich auch bereits versucht.

Licht geht nicht an, habe an den Kabeln weiß und grau für das Licht vom Kabelbaum, während dem Startvorgang gemessen, es kommt leider keine Spannung an.
Lenkradschloss wird während dem Startvorgang nicht entsperrt, sondern gesperrt.
Muss noch konkretisieren, dass beim Startvorgang der Blinker vorne links grundsätzlich angeht, manchmal auch beide vorne.

Wenn ich den Transponder weit vom Roller entfernt (13 m) aufbewahre, dann ändert sich das Verhalten beim Startvorgang allerdings nicht.

Gibt es eine Software, mit der man überprüfen kann, ob das System oder zumindest Teile davon richtig funktionieren bzw. was eben nicht korrekt funktioniert. Oder bleibt mir nur die Option, Teile nacheinander auf Verdacht auszutauschen?

Danke und viele Grüße

hebbe
raffler

Beitrag von raffler »

hoi hebbe

wenn das Licht nicht ein ist, vermute ich, das der Transponder tatsächlich die kopplung verloren hat mir dem Roller.

du must also zu jemandem der dir den Roller entsperren kann.
falls du vorbeikommst kann ich dir das machen.

software gibts, allerdings keine zu der man einfachso zugang bekommt.

lg Raffler
Antworten

Zurück zu „Kumpan“