Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

Dragoxx
Roller: Black Tea Wildfire
PLZ: 41199
Re: Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

Beitrag von Dragoxx »

mstodt hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 17:55
error hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 15:00 Können wir noch ein Video haben? Quasi wie das erste und dabei ein paar Mal versuchen die Vibrationen zu provozieren. Danach einmal Vollgas bis Enddrehzahl und ausdrehen lassen und noch mal langsam bis Enddrehzahl und wieder ausdrehen lassen.
Voila. Ist echt schwierig, genau die Drehzahl zu treffen, bei der die Vibration deutlich ist, dafür reicht die Sensitivität des Gasgriffs nicht aus. Am Ende ist mir aber doch gelungen, bei unter 27 km/h schleichend zu steigern.

Wie man aber sieht, ist dieser Effekt weg, dass das Rad bei Stillstand kurz rückwärts dreht. Insgesamt läuft die Wildfire wunderbar, der Motor ist allerdings immer hörbar, leise ist was anderes.

Das erste Video ist der Versuch, die Drehzahl mit der größten Resonanz zu treffen plus Enddrehzahl.
https://e.pcloud.link/publink/show?code ... Tm8YbsGCRX

Das zweite Video zeigt das langsame Beschleunigen bis Enddrehzahl und langsam bis zum Stillstand.
https://e.pcloud.link/publink/show?code ... zJAkn68xI7
Hm also das klingt für mich nach dem Blech/Rahmen. Das Geräusch kenne ich auch. Aber wenn ich auf der Maschine sitze also beim fahren höre ich das eigentlich nicht oder es ist dann auch nicht vorhanden.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Also: fangen wir mal positiv an: der Motor ist völlig OK, klingt auch sauber ausgewuchtet.

Das was da jetzt so hart klingt ist meiner Meinung nach ein Überschwingen irgendwelcher Regelparameter. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Das kann zB. der Übergang zum FW sein, vermutlich aber eher mit den PID-Werten zusammenhängen. Da könnte man den Proportionalanteil etwas zurücknehmen.

Generell läuft mein Motor am Sevcon auch nicht 100% sauber. Keine Ahnung ob ich den gleichen Motor habe. Meiner müsste wegen gebogener Magnete (schwiergig nachzuschauen) und den doppelten Phasenkabeln ein V4 sein.

Ich habe mir mal das Service-Video angesehen: no offence, aber Victor verlässt sich auf den Autolearn. Der macht beim Fardriver erheblich mehr als nur Hallwinkel und Offset zu ermitteln. Der Rest ist: "wir haben die Einstellungen geändert, aber keinen Unterschied gemerkt"

Poste mal die Hall-Werte und die PID-Einstellungen. Keine Ahnung ob das was Auffälliges bei rauskommt. Problematisch ist halt das hohe Gewicht des Rades und das daraus resultierende Massenträgheitsmoment und die Leistung die der Controller "raushaut".

Es gibt halt keinen einfachen Regelprozess sondern zig Werte, die sich gegenseitig teilweise dynamisch beeinflussen.
Dragoxx hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:45 Hm also das klingt für mich nach dem Blech/Rahmen. Das Geräusch kenne ich auch. Aber wenn ich auf der Maschine sitze also beim fahren höre ich das eigentlich nicht oder es ist dann auch nicht vorhanden.
Auch wenn ich dir nur zum Teil zustimme: Ursache / Wirkung, du hast das gleiche Geräusch und es mag sein dass ein Blech am Rahmen in Resonanz gerät. Zumindest zeigt es dass der Problemmotor "im Rahmen der eingestellten Parameter" nachvollziehbar gut/schlecht läuft.

Fazit: Motor heil. :mrgreen: - Jetzt ist die Frage: so lassen oder sich "down the Rabbit Hole" mit manuellem Feintuning beschäftigen?
Zuletzt geändert von error am So 2. Aug 2026, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
mstodt
Roller: BTM Wildfire
PLZ: 3

Beitrag von mstodt »

Dragoxx hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:45Hm also das klingt für mich nach dem Blech/Rahmen. Das Geräusch kenne ich auch. Aber wenn ich auf der Maschine sitze also beim fahren höre ich das eigentlich nicht oder es ist dann auch nicht vorhanden.
Du hast auch eine Wildfire? Dann scheinen das wohl konstruktiv bedingte Vibrationen zu sein. Hatte ich im Neuzustand auch nicht, hat erst bei ca. 1.200 km angefangen. Wieviel hast du auf dem Tacho?
Grüße,
Michael
Dragoxx
Roller: Black Tea Wildfire
PLZ: 41199

Beitrag von Dragoxx »

mstodt hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:58
Dragoxx hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:45Hm also das klingt für mich nach dem Blech/Rahmen. Das Geräusch kenne ich auch. Aber wenn ich auf der Maschine sitze also beim fahren höre ich das eigentlich nicht oder es ist dann auch nicht vorhanden.
Du hast auch eine Wildfire? Dann scheinen das wohl konstruktiv bedingte Vibrationen zu sein. Hatte ich im Neuzustand auch nicht, hat erst bei ca. 1.200 km angefangen. Wieviel hast du auf dem Tacho?
Ja habe ich auch. Ich bin bis jetzt 2000 km gefahren. Wenn ich mal wieder fahren kann, werde ich nochmal genauer auf das Geräusch achten.
error

Beitrag von error »

mstodt hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:58 Dann scheinen das wohl konstruktiv bedingte Vibrationen zu sein. Hatte ich im Neuzustand auch nicht, hat erst bei ca. 1.200 km angefangen.
Sorry, aber die Kräfte die der Motor im Betrieb getaktet freisetzt, sind geschätzt um den Faktor 1.000 oder 10.000 größer als was so ein vibrierendes Blech erzeugen könnte. Ausserdem vibriert so ein Blech nicht von selbst, es muss angeregt werden. - Und genau das macht der gepulste Motor. Mag sein dass besagtes Blech das akustisch umsetzt.

Als Beispiel (ab 1:40) Musik aufmoduliert am VESC Controller. Ein Bekannter von mir hat aus Spaß eine Hupe "im Motor" realisiert. :mrgreen:

mstodt

Beitrag von mstodt »

error hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 19:11 Sorry, aber die Kräfte die der Motor im Betrieb getaktet freisetzt, sind geschätzt um den Faktor 1.000 oder 10.000 größer als was so ein vibrierendes Blech erzeugen könnte.
Ich gehe auch davon aus, dass der Motor Vibrationen in die Schwinge und dann dank fehlender Gummilagerung bis in den Rahmen überträgt. Bei einer bestimmten Drehzahl ergibt sich eine Resonanz, die dann nicht mehr zu überhören ist.

Für mich ist in erster Linie wichtig, dass sich kein Materialschaden anbahnt, bspw. ein defekter Motor. Auch defekte Lager in der Schwinge müssen nicht sein. Es ist nach dem neu anlernen des Motors auch etwas besser geworden, aber ganz ohne wäre schon großes Kino.
Grüße,
Michael
error

Beitrag von error »

mstodt hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 19:23 Ich gehe auch davon aus, dass der Motor Vibrationen in die Schwinge und dann dank fehlender Gummilagerung bis in den Rahmen überträgt. Bei einer bestimmten Drehzahl ergibt sich eine Resonanz, die dann nicht mehr zu überhören ist.
Wie schon erwähnt macht meine RGNT das tendenziell auch. Bei mir im Bereich zwischen 5 und 10km/h. Abends in der stillen Tiefgarage wird das von den Wänden reflektiert und hat mich diverse Testreihen fahren lassen. - Ich bin bestimmt 5km in der Garage in allen möglichen Betriebszuständen rumgefahren (natürlich nachts, weil es dann rundum leise ist).

Ich habe meine RGNT defekt gekauft, den Motor offen gehabt und die Hallsensoren getauscht. Da hört Mensch hinterher die Flöhe husten wenn was brummt. Der Motor hat zumindest die gleiche Größe/Leistung. Wobei nicht klar ist welche Version jeweils verbaut ist. Es bestehen erhebliche Unterschiede innerhalb der Baureihe. Auch müssen die Motoren nicht gleich gewickelt sein.

Zum Glück habe ich eine zweite RGNT im Bekanntenkreis und kann vergleichen. Das hat mir viel Stress erspart. Im Grunde stehst du an der gleichen Stelle: händisch optimieren oder ignorieren?

Ich schiele gedanklich auf einen Fardriver, deshalb lese ich überhaupt hier im Wildfire Bereich mit.

Ein größerer Sevcon passt bei mir nicht rein und wäre im Vergleich unbezahlbar. Aktuell verbaut RGNT auch Fardriver.
todda
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 3301

Beitrag von todda »

Hallo,
ich kenne diese Geräusche von meiner auch.
Dieses 'knurren' und die Vibrationen. Meine Maschine hat nun auch schon ein paar Kilometer drauf und noch dazu die Geländereifen. Ich spüre bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen und sehe sie teilweise auch in den Spiegeln (das Bild wird unscharf).
Da ansonsten der Motor einwandfrei läuft bin ich bisher dabei von einer Art 'Rastung' des Motors über den starken Magneten ausgegangen, denn diese spüre ich auch wenn ich den Motor von Hand drehe, in Zusammenspiel mit dem groben Profil der Reifen auf dem Asphalt.

Bei dem Thema wollte ich einen Tipp loswerden. Wenn das rasseln lauter wird oder plötzlich woanders her kommt, unbedingt ALLE Schrauben kontrollieren. Ich habe durch Vibrationen eine Distanzbuchse von der vorderen Bremszange verloren, weil sich tatsächlich eine Schraube losvibriert hat! Ich konnte die zweite Schraube mit Distanzstück so umbauen, dass die Bremszange auf Zug belastet wurde und langsam in die nahegelegene heimische Garage zurück rollen.
Wildfire
2 Akkus
2 kW Lader
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Dieses Knurren bei niedriger Geschwindigkeit kenne ich von meiner WF (alte Schwinge, gummigelagert) auch.

Habe es immer als Resonanzfrequenz Motor/Rahmen eingeordnet. Und halt hingenommen. Nie der Gedanke an einen Defekt gehabt.

Den Tip mit Schraubennachziehen bitte sehr Ernst nehmen!

Mir ist wegen einer gelösten Schraube ebenfalls die vordere Bremse mal weggeknickt mit Verlust eines Distanzröllchens.
mstodt

Beitrag von mstodt »

error hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:51Poste mal die Hall-Werte und die PID-Einstellungen. Keine Ahnung ob da was Auffälliges bei rauskommt.
IMG_0191.PNG
IMG_0192.PNG
Schau mal drüber, ob dir etwas auffällt.

Wie es scheint, beglückt die Wildfire nicht nur mich mit Vibrationen, auch andere können ein Lied davon singen. Ist schade, denn es macht keinen guten Eindruck, wenn das Motorrad beim vorbeifahren dröhnt. Wer das hört, denkt sich seinen Teil.

Schrauben sind übrigens alle fest. Die Schwinge habe ich statt 20Nm mit 30Nm angezogen.
Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Black Tea“