URANUS R beim hupen geht er aus/Kontrolleuchte blinkt

Antworten
pokere
PLZ: 72
URANUS R beim hupen geht er aus/Kontrolleuchte blinkt

Beitrag von pokere »

Hallo
ich habe den E-ROLLER URANUS R 2019
Seit paar Tagen geht der Roller meiner Frau wenn sie hupt aus und die Kontrolleuchte "Seitenständer unten" blinkt und geht nicht mehr aus.
Wenn ich den Seitenständer nach unten tue und wieder zurück, geht die Kontrolleuchte aus und er fähr wieder.
Wenn ich die Hupe Stecker abziehe das sie nicht hupt bleibt alles ok beim Schalter betätigen.

Was ich schon verändert habe.
Neue Hupe jetzt statt 4 nur 1,5A
Neu verkabelt von Hupenschalter zur Hupe
Neu verkabelt Masse von Hupe neu bis Hinten an Controller

Ich vermute das eventuell die Plusspannung zusammenbricht und der controller meint der seitenständer schaltet oder durch den spannungseinbruch meint er ausschalten zu müssen sicherheitshaalber. Wenn ich dann den Seitenständer Betätige bekommt er vermutlichneues Signal und resettet so das alles wieder läuft.

Kennt jemand das Problem oder hat einer eine Idee?
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: URANUS R beim hupen geht er aus/Kontrolleuchte blinkt

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn es bem dem Roller so ist, dass mit "Seitenständer ausklappen" nur die Warnanzeige kommt, aber nicht das Rücklucht auf die helle Bremslicht-Funktion umschaltet (wie es beim Betätigen der Bremse wäre), würde ich davon ausgehen, dass im Bremslichtschalter nicht (!) 12 Volt geschaltet werden, sondern dass hier mit ausklappen des Seitenständers eine Schalt-Spannung (von z. B. 3,3 Volt) auf Minus/Masse geschaltet wird (Low-Brake-Schaltung des Motorcontrollers).
Insofern hätte ich eher den Verdacht, dass in der Verkabelung auf Minus/Masse seite irgend etwas nicht stimmt.
Ginge mit Seitenständer ausgeklappt das Bremslicht an (High-Brake-Funktion, wenn dessen 12 Volt am Controller landen) wäre es natürlich möglich, dass etwas passiert, wie Du vermutest. Am Controller-High-Brake-Eingang reichen manschmal schon 7 Volt (statt 12,8 V), um die Motor-Funktion lahm zu legen. Bei Low-Brake-Eingang (bzw. Ausgang) reagiert der Controller auf Kurzschuss-Kontakt gegen Minus-Masse und verhindert die Motor-Funktion, wenn dort ein paar Milli-Ampere "abfließen".

Dummerweise gibt es manchmal noch Störeffekte durch defekte Dioden, die eigentlich dafür sorgen sollen, dass Stromfluss in der normalen Beleuchtung und von der Hupe, nicht zu Restspannung führt, die zum Motor-Controller "zurück schwappt", wenn die Rückleitung zu Batterie-Minus sehr lang und dünn ist.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht so Etwas ist, wo man ewig nach der Ursache fahnden muss.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
ernst_m
Roller: Trinity Jupiter
PLZ: 49
Land: A

Beitrag von ernst_m »

Hallo
Hast du die 12 V Spannung bein Hupen gemessen ? Hast du 12 V Batterier oder DC DC Wandler?
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Den Uranus R habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen. Aber ich vermute, dass er noch relativ ähnlich zu den älteren Uranus' und meinem Venus von 2019 ist.
Das sind recht einfache Chinaroller mit LingBo-Controllern.
Bremsschalter und Seitenständer laufen über High Brake.
Die Hupe hat damit erstmal nichts zu tun. Sie bezieht ihren Strom vom DC DC-Wandler, also 12V. Eine Pufferbatterie gibt es nicht.
Das Problem ist meistens, dass die Minus-Leitungen für die unterschiedlichen Spannungslevel im Kabelbaum zusammen gecrimpt sind; häufig versteckt im Bereich des Lenkkopfs. Das führt zu Massefehlern.
Nun hat @pokere ja grade diese Leitung gebrückt. Was heißt in diesem Zusammenhang "bis zum Controller"?
Evtl. könnte man nun auch noch die 12V+ Leitung vom DC-Wandler abgreifen und bis zum Hupenschalter führen. Dann sollte die Hupe komplett von der High-Brake-Schaltung getrennt sein. Denn die bekommt ihre 12V von einem Pin am großen Stecker des Controllers und legt diese Spannung auf Masse über den Schalter auf einen anderen Pin in diesem 30-Pin-Stecker.
Aber erklären kann ich mir das Phänomen noch nicht. Vielleicht ist im Kabelbaum noch mehr kaputt?
Und noch eine Frage: Geht denn das Bremslicht? Geht es nur über die Bremshebel oder auch über den Seitenständer-Schalter?
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der R anders aufgebaut ist und alles über eine Blackbox ("ECU") schaltet, wie es bei manchen anderen Rollern ist.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
pokere

Beitrag von pokere »

Schnabelwesen hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 23:42 Was heißt in diesem Zusammenhang "bis zum Controller"?
Bedeutet von der Hupe bis hinten zum Controller wo minus steht. Da gehen 2 Drähte ab. Den dünneren habe ich abgegriffen. Somit den kleinsten Aufwand getrieben da der Roller schon komplett auseinandergeschraubt werden musste um überhaupt da dran zu kommen....furchtbar. Zumindest weis ich jetzt wo ich abstecken muss um den Hinterreifen aus zu bauen und zum Reifenwechsel zu bringen.
pokere

Beitrag von pokere »

Danke mal für die Antworten.
An den Kabelbaum gehe ich nicht dran...das ist mir jetzt viel zu veil Aufwand. dann wird halt nicht gehupt :oops: im Notfall kann man ja hupen, er läuft dann halt nicht mehr weiter. Bedeutet zum Überholen darfst du nicht hupen da hast du keine chance. :lol:
Antworten

Zurück zu „Trinity“