Replay und Diagnose Tool

Antworten
NervaFahrer
Roller: Nerva EXE2
PLZ: 5
Replay und Diagnose Tool

Beitrag von NervaFahrer »

Hallo
bin auf der Suche nach Möglichkeiten meiner App zur Diagnose und Replay von Daten der Nerva Exe2 mit Live-Daten vom CAN-Bus zu versorgen.

Ich habe die App rein zum Spass geschrieben. Sie ist nicht im googleplay-Markt zu bekommen. Das mit google tu ich mir nicht mehr an. Installiert werden muss sie als externe App. Sie ist ausschliesslich zum lesen und auswerten. Sie dient nicht zum Schreiben oder Verändern von Einstellungen oder Daten des Systems.

Was mir fehlt:
Hardware, sowas wie ESP32 für WLAN. (Da bin ich nicht fit)
CAN-Bus Stecker der Nerva für die Hardware-Verbindung.

Was existiert:
CAN-MOTO Diagnose und Replay-App in beta-Version.
Dump herunterladen und die hinterlegten Daten anschauen.
Live-Modus über WLAN im laufenden Betrieb anschauen. (Wenn die Hardware rennt)

Was sonst noch fehlt:
Einige Zuordnungen und Skalierungen für den Dekoder. Hersteller hab ich nicht angefragt. Bisher über Reverse-Engineering Daten ermittelt.
Mit einer live-Verbindung ist das aber relativ schnell erledigt.

Ein paar Fotos häng ich gern an. Bei Interesse einfach melden. Ob hier über das Forum eine apk übermittelt werden kann weiss ich nicht.

LG NervaFahrer
Screenshot_20260726_185638_CAN_MOTO.jpg
Screenshot_20260726_190544_CAN_MOTO.jpg
Screenshot_20260726_185619_CAN_MOTO.jpg
Screenshot_20260726_185540_CAN_MOTO.jpg
Screenshot_20260726_185517_CAN_MOTO.jpg
Screenshot_20260726_185355_CAN_MOTO.jpg
Screenshot_20260726_185355_CAN_MOTO.jpg
Screenshot_20260726_185336_CAN_MOTO.jpg
Dateianhänge
Screenshot_20260726_185451_CAN_MOTO.jpg
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Replay und Diagnose Tool

Beitrag von Pfriemler »

Das nenne ich mal einen Erstbeitrag! Ein spätes Willkommen von mir und danke für die Vorstellung!
Also einen ESP32 zu programmieren ist dagegen pillepalle 😀
Mehr Infos wären toll, vor dem Hintergrund ob sich das für andere Fahrzeuge adaptieren lässt. Am Can nutze ich einen üblichen Bluetooth-Adapter, wenn man den vorfiltern lässt, ist die Datenflut beherrschbar, auch ein ESP wird nicht die ganzen Daten lückenlos liefern, zumindest beim Silence ist es so (CAN läuft dort auf 250kbit).

Was Google in Bälde seinen Entwicklern abverlangt, ist unsäglich, sogar Deine App wird künftig nicht ohne Probleme laufen. Noch bleibt der Umweg über ADB.

Binarys und Apps kannst Du im Forum teilen, wenn Du einfach ein .txt an den Dateinamen hängst.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
NervaFahrer
Roller: Nerva EXE2
PLZ: 5
Re: Replay und Diagnose Tool

Beitrag von NervaFahrer »

Hallo Pfriemler

das einfachste ist ausprobieren. Dafür hab ich den post hier ja auch eingestellt. Wie beschrieben handelt es sich noch um eine beta-Version bei der ein paar Zuordnungen und Skalierungen noch nicht stimmen oder fehlen.

Grundätzlich ist die Übertragung der App auf andere Maschinen möglich sofern diese ebenfalls einen Dump zum runterladen in der Maschine bereitstellen. Alles eine Frage der Dekodierung.

Mit ESP32 und CAN-Bus ist die App schon bereit live-Daten über UDP Port 4444 zu empfangen. Sofern die Hardware läuft.

Ordner Nervalogs in Documents erstellen (...Documents/Nervalogs/... Den Dump aus der Maschine da reinladen. Dann diese Datei hier umbenennen (.txt entfernen, Endung lautet .apk). App installieren als externe Datei (man wird wegen Sicherheit vor der Installation gewarnt weil das am google-play-Markt vorbei geht).

Dann starten, File laden. Nach 6 bis 10 Sekunden haben die Dekoder die etwa 17 MB eines kompletten Nervadump dekodiert. Dann einfach ausprobieren. Das meiste erklärt sich selbst.

Bin auch gern bereit zu helfen. Stellt hier eure Fragen. Eine Hilfedatei gibt es (noch) nicht.

V.G. NervaFahrer
Dateianhänge
CAN_MOTO_3.4.apk.txt
(6.88 MiB) 5-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Nerva“