Hallo Leute,
bin neu hier und nicht direkt verzweifelt, aber irgendwo zwischen verärgert und sauer.
Habe mir vor ca einem Monat den Nqix 500 zugelegt.
Bin ein wenig in der Stadt gefahren und alles war gut. Bin dann aber mal eine längere Strecke Bundesstraße gefahren und da viel mir auf das er in Comfort bei 65Kmh stark wummert, also der schaukelt sich richtig auf, 4 sekunden Wummern und 3 Sekunden ruhig.
Das habe ich dann 20km durchgezogen.
Den Roller zum Händler gestellt und die haben mit ihrem Vorführer etliches getauscht, Vorderrad, Gabel, Wuchtgewichte, und zu guter letzt sogar das Hinterrad samt Motor .
Nun hatten Sie mir den Rollen hingestellt, mit der Aussage, dass der Roller wieder läuft und mein Problem weg sei. Ich mich auf den Bock geschwungen und gefahren.
Ja was soll ich sagen, hat sich leicht verschoben auf, 55-60 kmh kräftiges wummern für 6 Sekunden und 3 Sekunden ruhig.
Es ändert sich tatsächlich auch je nach Gewindigkeit, wird das Wummern schneller und langsamer, bei über 75 spürt man es als vibrieren in den Füßen, als wären die unter Strom und unter 40, denkt man es seien Straßenschäden.
Habe dann eine Mail geschrieben, dass er die Probleme noch immer macht. Bekam dann einen Anruf vom Mechaniker, das mein Problem beseitigt sei und das Wummern völlig normal sei, da es sich um einen Radnabenmotor handelt.
Dort sind mehrerer Leute gefahren und ich sei überempfindlich.
Habe nun zwei Leute fahren lassen und beide kamen nur mit großen Augen wieder, der eine (KFZ Meister) musste direkt lachen und meinte, ob die nicht ganz dicht sind.
So, ich bin selber KFZ Mechatroniker und habe mich schon viel belesen, KI genutzt und einiges selber geprüft(bei meinen Neufahrzeug!).
- Luftdruck abgesenkt auf 2,2 Bar
- Dämpfer hinten weicher gestellt
- ABS deaktiviert, da die wohl über den ABS Sensor falsche Werte ans Steuergerät senden können.
- Habe ihn auf dem Hauptständer mal bei 60kmh drehen lassen und man merkt ein dauerhaftes wummern im Roller, zudem das Hinterrad einen Höhenschlag hat, sichtbar und wenn man einen Schraubendreher an den Reifen hält, hat er verschiedene Reibpunkte.
Nun weiss ich nicht, ob dieses Fahrverhalten vom Hinterrad kommt, aber das war sichtbar. Zudem merkt man das wummern beim Fahren mehr, wenn man sich auf den Sozius setzt.
Hoffentlich hat hier Jemand eine Idee oder kann mir sagen, ob das eure Nius auch machen !?
Falls das wirklich normal ist, werde ich ihn wohl zurück geben, da mir eh ein 2025er Modell als 2026er verkauft wurde.
Grüße
Nqix 500 wummert beim fahren regelmäßig.
-
Skojegen
- Roller: Niu Nqix 500 / Riese Müller Charger 4
- PLZ: 25709
dannrollterdurchdieganzestadt
- PLZ: 12
Re: Nqix 500 wummert beim fahren regelmäßig.
Hi,
also mein NQiX300 schwingt sich auch auf. Aber bei jeder Geschwindigkeit. Als er neu war, hätte ich damit quasi freihändig fahren können. Jetzt würde ich mich innerhalb von 2-3 Sekunden langlegen, weil das Vorderrad sich sofort selbstständig macht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch ein Schleifen zu hören. Ich warte schon seit 1 Monat auf einen Termin, seitdem hat es sich nicht verschlechtert. Man kann damit so auf jeden Fall fahren. Also so schlimm wie bei Dir ist es zum Glück nicht.
Bringe ihn bald zur Inspektion. Ich bin gespannt, was da rauskommt.
also mein NQiX300 schwingt sich auch auf. Aber bei jeder Geschwindigkeit. Als er neu war, hätte ich damit quasi freihändig fahren können. Jetzt würde ich mich innerhalb von 2-3 Sekunden langlegen, weil das Vorderrad sich sofort selbstständig macht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auch ein Schleifen zu hören. Ich warte schon seit 1 Monat auf einen Termin, seitdem hat es sich nicht verschlechtert. Man kann damit so auf jeden Fall fahren. Also so schlimm wie bei Dir ist es zum Glück nicht.
Bringe ihn bald zur Inspektion. Ich bin gespannt, was da rauskommt.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Was hat ABS damit zu tun?
Interessanter ist der Höhenschlag, und hier sollte man erstmal prüfen, ob der von der Felge oder dem Reifen kommt. Zumeist ist es der Reifen, der bei der Montage sich leicht verschoben hat. Korrektur kann man manchen, indem man die Luft abläßt, den Reifen mit den Händen günstiger ausrichtet, aufpumpt, immer wieder kontrolliert, bis der vorgeschriebene Luftdruck erreicht ist.
Selbständiges Vorderrad / Wobbeln: ist bei Rollern leider normal, die haben ein recht ungünstiges Schwingungsverhalten. Ursachen gibt es viele, z.B. hat bei mir damals der Anbau eines TopCase gereicht, um das auszulösen. Falscher Luftdruck, falsch eingestelltes Lenkkopflager, ..., sind weitere potentielle Ursachen.
Das Schleifen ist normal, da kommt die Bremsscheibe gegen mindestens eine Belagseite. Das ist sogar leicht erwünscht, damit nach einer Bremsung der Belag wieder zurück gedrückt wird.
Interessanter ist der Höhenschlag, und hier sollte man erstmal prüfen, ob der von der Felge oder dem Reifen kommt. Zumeist ist es der Reifen, der bei der Montage sich leicht verschoben hat. Korrektur kann man manchen, indem man die Luft abläßt, den Reifen mit den Händen günstiger ausrichtet, aufpumpt, immer wieder kontrolliert, bis der vorgeschriebene Luftdruck erreicht ist.
Selbständiges Vorderrad / Wobbeln: ist bei Rollern leider normal, die haben ein recht ungünstiges Schwingungsverhalten. Ursachen gibt es viele, z.B. hat bei mir damals der Anbau eines TopCase gereicht, um das auszulösen. Falscher Luftdruck, falsch eingestelltes Lenkkopflager, ..., sind weitere potentielle Ursachen.
Das Schleifen ist normal, da kommt die Bremsscheibe gegen mindestens eine Belagseite. Das ist sogar leicht erwünscht, damit nach einer Bremsung der Belag wieder zurück gedrückt wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Immerschraub
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 65817
Das Problem hatte ich noch nie,bei keiner Geschwindigkeit. Auch nicht mit beladenem Topcase hintendrauf
-
Bodo 1800
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
hm, zum wellenartigen Interwall ( Ursache für mich unklar ) , das kann sein das sich zwei Schwingungen gegenseitig aufheben, um dann sich wieder zu trennen. das würde für mich die Erklärungen geben das du nichts merkst in den paar Sek. Ich denke das es das Hinterrad ist. Ach wenn sie es getauscht haben, kann es an der Aufhängung ( Stoßdämpfer / Hinterradachse / Bremsanlage ( und Verbindung zum Rahmen über die Befestigungen der Schrauben liegen. Auch kann es vom Motorkontroller ( 2. Ursache der Schwingungen ) kommen der immer versucht die Geschwindigkeit zu halten ( ohne aktiven Tempomat ). Höhenschlag ist wohl auszuschließen, oder haben die den Hinterreifen nicht gewechselt? ( Vermutung und ich will da nichts unterstellen , nur deine Aussage zu dem Mechaniker irritiert mich etwas )Und bist du dir Sicher das alles gewechselt wurde was die gesagt haben aus der Werkstatt? Kann ja sein, das der eine denkt das der andere das schon erledigt hat...... Hast du die Protokolle was genau getauscht wurde?
Kann ja alles sein.
Bei meinen Schwingt der sich bei ca. 40 km/h und voll beladen ( max Beladung / Packesel ) der Roller auch auf. Das Lenkerflattern ist elemiert ( Reifen hatten einen Seitenschlag mit mehr Gewichten etwas ausgeglichen, aber ich war nicht zufrieden und die mussten mir einen neuen Reifen auf deren Kosten wechseln . Aber die Vribrationen sind immer noch sehr sehr leicht zu spüren. Allein alles weg.
Tritt das in allen Fahrmodus auf?
Tritt der Fehler bei leichter Beschleunigung auf, und auch bei starker Beschleunigung?
Vielleicht ist es aber auch die Elektrik die nicht genaue Arbeit der Software.
Und wenn es nicht hin zubekommen ist Tauschen gegen einen neuen Roller mit Wertausgleich
Kann ja alles sein.
Bei meinen Schwingt der sich bei ca. 40 km/h und voll beladen ( max Beladung / Packesel ) der Roller auch auf. Das Lenkerflattern ist elemiert ( Reifen hatten einen Seitenschlag mit mehr Gewichten etwas ausgeglichen, aber ich war nicht zufrieden und die mussten mir einen neuen Reifen auf deren Kosten wechseln . Aber die Vribrationen sind immer noch sehr sehr leicht zu spüren. Allein alles weg.
Tritt das in allen Fahrmodus auf?
Tritt der Fehler bei leichter Beschleunigung auf, und auch bei starker Beschleunigung?
Vielleicht ist es aber auch die Elektrik die nicht genaue Arbeit der Software.
Und wenn es nicht hin zubekommen ist Tauschen gegen einen neuen Roller mit Wertausgleich
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10J Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|30.929km|1.Akku 300 Zyklen|2. Akku 280 Zyklen|@Bodo1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
MB A250e BJ2025 21 km
Yamaha MT09 2025 18 km
Bodo 1800
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|30.929km|1.Akku 300 Zyklen|2. Akku 280 Zyklen|@Bodo1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
MB A250e BJ2025 21 km
Yamaha MT09 2025 18 km
Bodo 1800
-
bike-didi
- Roller: Niu NQix 500
- PLZ: 59755
Ich habe grad "Kopfkino".
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin zwar auch vom Fach, aber auch ehrenamtlich Allround-Mechaniker für alle möglichen elektrischen Geräte.
Kenne dieses Problem u. a. von Waschmaschinen. Beim Schleudern sorgt Spiel im Lager für heftige Schwingungen in bestimmten Drehzahlbereichen. Die dann die Maschine sogar abschaltet.
Wird hier ähnlich sein, die Motorlagerung oder die des Ankers hat Spiel.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin zwar auch vom Fach, aber auch ehrenamtlich Allround-Mechaniker für alle möglichen elektrischen Geräte.
Kenne dieses Problem u. a. von Waschmaschinen. Beim Schleudern sorgt Spiel im Lager für heftige Schwingungen in bestimmten Drehzahlbereichen. Die dann die Maschine sogar abschaltet.
Wird hier ähnlich sein, die Motorlagerung oder die des Ankers hat Spiel.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Lager ist theoretisch als Ursache drin, aber fast neuer Roller, ausgetauschtes Hinterrad, ... - das Problem gleich zweimal, und das bei NIU, halte ich von der Wahrscheinlichkeit her für gering. Zumindest etwas müßte sich das dann auch auf dem Hauptständer überprüfen lassen durch kräftiges Wackeln am Hinterrad. Das sollte ein KFz-Mechatroniker schon überprüft bekommen ...
Auch die Chance auf einen Elektronikfehler sehe ich da als gering an, zumal es erstmal simplere und einfachere Erklärmuster gibt, die auch schnell ausgeschlossen werden könnten. Der Höhenschlag des Hinterrrades in Kombination mit dem Schwingungsverhalten von Rollerrahmen sollte erstmal sicher ausgeschlossen werden können.
Auch die Chance auf einen Elektronikfehler sehe ich da als gering an, zumal es erstmal simplere und einfachere Erklärmuster gibt, die auch schnell ausgeschlossen werden könnten. Der Höhenschlag des Hinterrrades in Kombination mit dem Schwingungsverhalten von Rollerrahmen sollte erstmal sicher ausgeschlossen werden können.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km