TINBOT RS 1
- Tuereintreter
- Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
- PLZ: 66706
Weil so schön ist, hier mal meine Mängelliste mit der ich den Händler am Donnerstag konfrontiere.
Falls jemand einige der Mägel kennt, bitte melden. Hat jemand einen Coulometer an seiner Maschine ?
LG
Tuere
Falls jemand einige der Mägel kennt, bitte melden. Hat jemand einen Coulometer an seiner Maschine ?
LG
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
Tinbot RS1 13.000 km
- HarryH
- Roller: Tinbot RS1
- PLZ: 4
Danke für deine Liste, ist sehr aufschlussreich. Den Coulometer musste ich erstmal googeln, um zu wissen, was das ist. Habe ich nicht, brauche ich nicht.Tuereintreter hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 11:40 Weil so schön ist, hier mal meine Mängelliste mit der ich den Händler am Donnerstag konfrontiere.
Falls jemand einige der Mägel kennt, bitte melden.
Tinbotladung.pdf
Hat jemand einen Coulometer an seiner Maschine ?
LG
Tuere
Das Display zeigt bei mir schon richtig an, nur eben dass die Restreichweite total simpel errechnet wird. Pro Prozent Akkuleistung werden 1,5km Restreichweite reduziert. Also nicht so wie beim Auto, das die Restreichweite anhand der zurückgelegten Fahrweise anpasst. Ein Problem mit dem Display, das ich hier im letzten Jahr mal kund getan habe, ist, dass das Display gelegentlich während der Fahrt in den Setup-Modus wechselt. Damals hatte niemand geschrieben, dass das bei ihm auch schon mal war. Danach hatte sich das stabilisiert und ist nicht mehr aufgetreten. Seit einigen Tagen tritt das vermehrt wieder auf. Das ist schon blöd, weil man nichtmal die gefahrene Geschwindigkeit sieht. Und mit Handschuhen kann man das auf dem Touchscreen auch nicht zurücksetzen. Das werde ich die Tage reklamieren - meine TInbot ist aus März 2025.
- Tuereintreter
Sieht das bei dir so aus ?HarryH hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 14:27 ... Ein Problem mit dem Display, das ich hier im letzten Jahr mal kund getan habe, ist, dass das Display gelegentlich während der Fahrt in den Setup-Modus wechselt...
Da läuft nur die Uhrzeit weiter. Sonst nix. Kein km/h und keine km. Bei mir ist es ein Wackelkontakt vom Kabel zum Display.
Meine RS1 ist vom Oktober 2024. Sollte vom Modell identisch mit deiner sein. Ich habe über 13.000 km. Schäztungsweise fehlen 500km die so nicht gespeichert wurden. So lange habe ich das Problem schon. Das ECO erscheit obwohl ich nicht im ECO bin.
LG
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
Tinbot RS1 13.000 km
- HarryH
Nein, während der Fahrt ist erst alles normal und dann schaltet das Display in diese Darstellung um: Lösung: Anhalten, Handschuh ausziehen, Back-Taste drücken oder Anhalten, mit Schlüssel aus- und wieder einschalten.Tuereintreter hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 10:33
Sieht das bei dir so aus ?
IMG_20250905_174353.jpg
- Tuereintreter
Morgen,
wie angekündigt ist meine RS1 heute in Inspektion. Bei der Mängelliste rollte der Freundliche mit den Augen. Er leitet sie an Tinbot weiter. Auf meinen Hinweis mit den Bremsen sagte er mir, dass er für einen anderen Kunden Bremsbeläge bei Tinbot bestellt habe und seit Wochen nichts gekommen sei, auch nach Nachfrage.
Hat jemand alternative Bremsbeläge auf der RS1 als die Originalen ?
Gruß
Tuere
wie angekündigt ist meine RS1 heute in Inspektion. Bei der Mängelliste rollte der Freundliche mit den Augen. Er leitet sie an Tinbot weiter. Auf meinen Hinweis mit den Bremsen sagte er mir, dass er für einen anderen Kunden Bremsbeläge bei Tinbot bestellt habe und seit Wochen nichts gekommen sei, auch nach Nachfrage.
Hat jemand alternative Bremsbeläge auf der RS1 als die Originalen ?
Gruß
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
Tinbot RS1 13.000 km
- HarryH
Das ist ja enttäuschend. Gerade zum sicheren Fahren erforderliche Verschleißteile sollten doch auf Lager gehalten werden. Womöglich auch Tinbot-Spezifikation wie bei dem Hinterreifen.Tuereintreter hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 10:40 Bremsbeläge bei Tinbot bestellt ... seit Wochen nichts gekommen ...
- Tuereintreter
Ich muss nochmal was schreiben zum Inspektionstermin vergangenen Freitag.
Ich habe das Motorrad zurück und bekam nach einem Tag Arbeit, 242,xx EUR berechnet:
- Zahnriemen spannen
- Bremsflüssigkeit nachfüllen
- Getriebeöl wechseln
- vordere Bremsbeläge (denke anschleifen weil sie quietschten)
- Durchsicht nach großem Wartungsplan
Zu meinen Anmerkungen aus meinem vorherigen Post, das haben sie an Tinbot weitergeleitet. Es kommt noch ein weiterer Fehler hinzu, der brandneu ist und regelmäßig vorkommt. Die Maschine lädt bis 100% und schaltet ab. Problem dabei ist, dass die Voltzahl des Akkus nicht stimmt. Wenn ich die Maschine Ein-/ und Ausschalte kann es sein, dass der Fehler weg ist. Oder auch nicht. Über längere Zeit, z. B. nachts, stehen lassen offenbart, dass dann nur 83% SoC da sind oder eben ein anderer Wert. Hier mal 2 Fotos, die die Misere verdeutlichen. Letztens wollte ich Vollladen um auf Tour zu gehen und die schaltete ab, aber mit 85%. Dieser Fehler hängt offenbar auch damit zusammen, dass ich schon etwas länger Zeit während der Fahrt 100% SoC angezeigt bekomme, obwohl zuvor der Wert viel niedriger war. Dann zählt sich genüsslich weiter runter - nur von 100%
So langsam vergeht mir der Fahrspaß mit dem Moped. Die Idealdiode und die Schnellladevorrichtung werde ich jetzt mal verschieben, bis Tinbot sich meldet.
Ein weiteres Goodie bekam ich am Samstag. Morgens um 9 Uhr kam ich zum Freundlichen um die RS1 abzuholen. Sie stand schon vor der Tür und der Chef rauchend daneben. Als er mich sah, begann er direkt: "Hey, du musst mal was mit deinem Topcase machen. Das geht so nicht. Die Schweißnaht ist ja gerissen."
Ein Blick auf meinen Topcasehalter zeigte, dass der stark nach unten hing und die Plastikverkleidung hinten leicht auseinander hebelte. Ich antwortete mit saurer Stimme: "Den habe ich vor einer Woche überprüft. Ja eine Schweißnaht war eingerissen, aber die M8er Schrauben fest und so habe ich die Maschine gestern hier nicht abgestellt. Ihr habt sie versucht am Halter hochzuheben."
Die Schuldzuweisungen gingen noch etwas hin und her und ich ließ es gut sein. Ich fuhr zu mir, schraubte die Verkleidung ab und sah, dass beide Schweißnähte eingerissen waren und der Halter selbst an den Schraubflanschen verbogen war. Massive Krafteinwirkung also. Eine M8 ließ sich gut lösen. Die andere war so verbogen, dass ich dafür die Flex brauchte. Jetzt muss ich den Helm immer mitnehmen zum Einkaufen
Ich war sauer wie ein eingelegter Hering.
Ich denke, ich war das letzte Mal dort. Wollte ohnehin die Inspektionen ab jetzt selbst machen. Wie zuvor schon mal erwähnt, suche ich dafür nach einer anderen Lösung. Die Idee ist, bei Tinbot einen weiteren Soziussitz zu kaufen und den jetzigen mit dem Topcase zu verschrauben. Dann muss ich eben den Sitz wechseln wenn nötig.
Gruß
Tuere
Ich habe das Motorrad zurück und bekam nach einem Tag Arbeit, 242,xx EUR berechnet:
- Zahnriemen spannen
- Bremsflüssigkeit nachfüllen
- Getriebeöl wechseln
- vordere Bremsbeläge (denke anschleifen weil sie quietschten)
- Durchsicht nach großem Wartungsplan
Zu meinen Anmerkungen aus meinem vorherigen Post, das haben sie an Tinbot weitergeleitet. Es kommt noch ein weiterer Fehler hinzu, der brandneu ist und regelmäßig vorkommt. Die Maschine lädt bis 100% und schaltet ab. Problem dabei ist, dass die Voltzahl des Akkus nicht stimmt. Wenn ich die Maschine Ein-/ und Ausschalte kann es sein, dass der Fehler weg ist. Oder auch nicht. Über längere Zeit, z. B. nachts, stehen lassen offenbart, dass dann nur 83% SoC da sind oder eben ein anderer Wert. Hier mal 2 Fotos, die die Misere verdeutlichen. Letztens wollte ich Vollladen um auf Tour zu gehen und die schaltete ab, aber mit 85%. Dieser Fehler hängt offenbar auch damit zusammen, dass ich schon etwas länger Zeit während der Fahrt 100% SoC angezeigt bekomme, obwohl zuvor der Wert viel niedriger war. Dann zählt sich genüsslich weiter runter - nur von 100%
So langsam vergeht mir der Fahrspaß mit dem Moped. Die Idealdiode und die Schnellladevorrichtung werde ich jetzt mal verschieben, bis Tinbot sich meldet.
Ein weiteres Goodie bekam ich am Samstag. Morgens um 9 Uhr kam ich zum Freundlichen um die RS1 abzuholen. Sie stand schon vor der Tür und der Chef rauchend daneben. Als er mich sah, begann er direkt: "Hey, du musst mal was mit deinem Topcase machen. Das geht so nicht. Die Schweißnaht ist ja gerissen."
Ein Blick auf meinen Topcasehalter zeigte, dass der stark nach unten hing und die Plastikverkleidung hinten leicht auseinander hebelte. Ich antwortete mit saurer Stimme: "Den habe ich vor einer Woche überprüft. Ja eine Schweißnaht war eingerissen, aber die M8er Schrauben fest und so habe ich die Maschine gestern hier nicht abgestellt. Ihr habt sie versucht am Halter hochzuheben."
Die Schuldzuweisungen gingen noch etwas hin und her und ich ließ es gut sein. Ich fuhr zu mir, schraubte die Verkleidung ab und sah, dass beide Schweißnähte eingerissen waren und der Halter selbst an den Schraubflanschen verbogen war. Massive Krafteinwirkung also. Eine M8 ließ sich gut lösen. Die andere war so verbogen, dass ich dafür die Flex brauchte. Jetzt muss ich den Helm immer mitnehmen zum Einkaufen
Ich war sauer wie ein eingelegter Hering.
Ich denke, ich war das letzte Mal dort. Wollte ohnehin die Inspektionen ab jetzt selbst machen. Wie zuvor schon mal erwähnt, suche ich dafür nach einer anderen Lösung. Die Idee ist, bei Tinbot einen weiteren Soziussitz zu kaufen und den jetzigen mit dem Topcase zu verschrauben. Dann muss ich eben den Sitz wechseln wenn nötig.
Gruß
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
Tinbot RS1 13.000 km
-
vowill
- Roller: Tinbot RS1 (EZ Nov. 2024)
- PLZ: 777
Hallo @Tuereintreter, ich habe die Maschine mit Rückwärtsschiebehilfe bewegt, ging dann während sie rückwärts rollte vom Gas (bei nach wie vor gedrückter Taste) und hatte beim erneuten Gasaufdrehen auch die Freude einer kräftigen Beschleunigung rückwärts. Also Bestätigung meinerseits für den Bug.Tuereintreter hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 15:59 ... Die Rückwärtsschiebehilfe hat offenbar einen Bug. ... Bringe ich nun aber die Maschine rückwärts manuell in Bewegung, sagen wir mal bis 3kmh (geschätzt), und aktiviere dann die Schiebehilfe mit etwas Gas, gibt die RS1 das gleiche Gas wie ihr eingestellter Fahrmodi. Bei S Vollgas !!!![]()
(In der Autoindustrie wäre jetzt ein Rückruf fällig.)
- Tuereintreter
Tja, wir wollten günstig E-Motorrad fahren. Das ist der Preis wenn man von Anfang an dabei sein will. Jetzt hoffe ich, dass mein Freundlicher Unrecht hat, dass Tinbot sich neuerdings nicht mehr zuckt bei Anfragen.vowill hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 20:59 Also Bestätigung meinerseits für den Bug.
(In der Autoindustrie wäre jetzt ein Rückruf fällig.)
Dann wäre spätestens wenn die vorderen Bremsbeläge drunten sind Schluss mit dem Fahrvergnügen.
Das war ein Hauptargument für mich die Maschine zu kaufen, weil es eben Support gibt. Oder gab.
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
Tinbot RS1 13.000 km
- HarryH
Die Händler müssen ja zumindest die Garantiefälle gewährleisten. Wie auch immer die das machen wollen ...