Hallo aus dem raum Niedersachsen
-
hmm123
- PLZ: 38
Hallo Leute,
Ich bin aus dem Raum Niedersachsen und durch Zufall auf das Forum gestoßen.
Ich Besitze Seit kurzem ein ZNEN Elektrofahrstuhl mit 3 Rädern.
Habe viele offene Fragen und hoffe hier weiter zu kommen.
viele grüße
Ich bin aus dem Raum Niedersachsen und durch Zufall auf das Forum gestoßen.
Ich Besitze Seit kurzem ein ZNEN Elektrofahrstuhl mit 3 Rädern.
Habe viele offene Fragen und hoffe hier weiter zu kommen.
viele grüße
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo und willkommen im Forum,
meinst Du so einen Typ ?:

VG
Didi
VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
hmm123
hey ja korrekt
hast du auch so eins? 
- didithekid
Hallo,
Nee, selbst bin ich nur mit zwei Rädern unterwegs. Aber bei Herstellerangabe ZNEN (also wohl die Bezeichnung von der Zulassungsplakette oder dem COC) werden Andere hier im Forum ihr Baugleiches/Bauähnliches Fahrzeug nicht gleich erkennen, wenn sie als Firma den Importeur (z. B. Rolelektro, Invacare, Ztech, Econelo, Elektroroller Futura oder ähnliche) im Kopf haben.
Daher das Foto.
Viele Grüße
Didi
Nee, selbst bin ich nur mit zwei Rädern unterwegs. Aber bei Herstellerangabe ZNEN (also wohl die Bezeichnung von der Zulassungsplakette oder dem COC) werden Andere hier im Forum ihr Baugleiches/Bauähnliches Fahrzeug nicht gleich erkennen, wenn sie als Firma den Importeur (z. B. Rolelektro, Invacare, Ztech, Econelo, Elektroroller Futura oder ähnliche) im Kopf haben.
Daher das Foto.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
hmm123
ja das stimmt gibt einige Modell Bezeichnungen/Hersteller angaben
echt verwirrend.
-
Tabeas
- Roller: Luxxon 3800 Dreirad
- PLZ: 4056
- Land: CH
- Tätigkeit: Ehrenamtliche Arbeit für Behinderte und Kranke, Wegbegleitung, Forschung,
Ja Danke...... Bin neu hier und ein Oldie. (Bald mal 70)... meiner ist 3 Jahre alt und den Verkäufer sowie Werkstatt gibts nicht mehr, also muss ich selber Reppen.didithekid hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 22:45 Hallo und willkommen im Forum,
VG
Didi
Ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt für die Elektrobox. Wenn ich ihn auf 6kmh drosseln kann, kann ich ihn besser verkaufen, weil man dann damit in der Schweiz ohne Nummer auf dem Trottoir fahren darf. Auch finde ich kein Reparaturbuch. Wer mir die Infos besorgen kann, wie ich drosseln und entdrosseln kann (Aktuell auf 15 kmh, dürfte aber bis 20, da ich eine Nummer habe) Wer mir also diese Infos geben kann und die dann auch funktioniert, bekommt einen Fünziger von mir... (Schweizer Franken) Danke ihr Lieben Roller Nerds...
-
Tabeas
- Tätigkeit: Ehrenamtliche Arbeit für Behinderte und Kranke, Wegbegleitung, Forschung,
Das ist ja erstaunlich, so viele Namen, Marken, für ein und dasselbe Fahrzeug? ist ja schön irreführend.... Danke für die Info...
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Hallo aus dem raum Niedersachsen
Hallo @Tabeas und herzlich willkommen im Forum.
Die Trikes sehen zwar alle ähnlich aus, aber die Technik unter der Haube kann unterschiedlich sein. Deshalb musst du mal ganz genau nachschauen, welches Modell du eigentlich fährst - und diese Info hier einstellen. Sonst weiß ja keiner, wonach er überhaupt suchen soll.
Schöne Grüße, Bertolt
Die Trikes sehen zwar alle ähnlich aus, aber die Technik unter der Haube kann unterschiedlich sein. Deshalb musst du mal ganz genau nachschauen, welches Modell du eigentlich fährst - und diese Info hier einstellen. Sonst weiß ja keiner, wonach er überhaupt suchen soll.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Tabeas
Danke für den Hinweis, reicht ein Foto mit dem Namen drauf, welcher damals der Händler dem Teil Gab? Oder muss ich da noch irgendwo eine Nummer suchen am Rahmen?
800 Watt Motor, 6, 15, 20, 25 kmh 3 Blei Gel Batterien.
Leider lahm im Anzug und auf 15 gedrosselt, obwohl ich damit 20 fahren dürfte mit meiner Nummer. Leider kein Manual vorhanden wie man das macht. Grüsse Tabeas
800 Watt Motor, 6, 15, 20, 25 kmh 3 Blei Gel Batterien.
Leider lahm im Anzug und auf 15 gedrosselt, obwohl ich damit 20 fahren dürfte mit meiner Nummer. Leider kein Manual vorhanden wie man das macht. Grüsse Tabeas
- didithekid
Hallo Tabeas und willkommen im Forum,
dieser:
https://www.luxxon.info/E3800.html
ist aber eigentlich ein Fahrzeug für die Straße und nicht für den Gehsteig, wo eher andere Mobilitätshilfen, deren Technik für die Schrittgeschwindigkeiten bis 6 km/h einstellbar ist, zum Einsatz kommen.
Mag aber sein, dass auch der E3800 in der Geschwindigkeit reduziert werden kann, was aber am selben Controller i. d. R. nur in zwei oder drei Stufen geht. Verschiedene Controller für 36 Volt, 48 Volt und 60 Volt könnte es da aber gegeben haben.
Über die Reduzierung der Akku-Spannung und durch Einbau eines Motor-Controllers mit geringerer Ampere-Freigabe, kannst Du so ein Fahrzeug selbsverständlich immer angsamer bekommen. Aber, ob da ein Ámtlicher Nachweis gelingt, dass eine Höchstgeschindigkeit von 6 km/h nicht überschritten werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Dieses Dreirad hat (im Original) eine Nennleistung von 800 Watt bei 60 Volt Akku-Spannung (5 Blöcke 12 Volt 20Ah) und der Motor-Controller begrenzt da vermutlich den Strom auf unter 15 Ampere. Schwer zu sagen, wie der Motor im BLDC-System reagiert, wenn der Controller nur mit 36 Volt versorgt wird; aber das wäre einen Versuch wert, um weniger als 200 Watt Leistungsfluss zu erreichen. Der originale 60-Volt-Controller wird aber bei unter 52,5-Volt in die Akku-leer-Abschaltung gehen.
Mit einem für 36 Volt geeigneten Controller für maximal 250 Watt, wie diesem:
https://www.ebay.de/itm/147275321820?va ... 2853999168
würde bei Reduzierung der Antriebsbatterieblöcke von fünf (5x12V = 60 Volt) auf drei (3x12V = 36 Volt) vermutlich eine drastische Reduzierung der Geschwindigkeit passieren.
Du hast bisher 3 Batterieblöcke gezählt, aber eventuell sind noch zwei weitere tiefer im Fahrzeug verbaut. Mag auch sein, dass in deinem Roller weniger Blöcke drin sind, wenn der nur noch 15 km/h schafft. Es könnten aber trotzdem noch die originalen fünf drin sein, nur eber sehr alte, die schon einen hohen Innenwiderstand aufgebaut haben, was die Spannung am Controller schwächt.
Viele Grüße
Didi
dieser:
https://www.luxxon.info/E3800.html
ist aber eigentlich ein Fahrzeug für die Straße und nicht für den Gehsteig, wo eher andere Mobilitätshilfen, deren Technik für die Schrittgeschwindigkeiten bis 6 km/h einstellbar ist, zum Einsatz kommen.
Mag aber sein, dass auch der E3800 in der Geschwindigkeit reduziert werden kann, was aber am selben Controller i. d. R. nur in zwei oder drei Stufen geht. Verschiedene Controller für 36 Volt, 48 Volt und 60 Volt könnte es da aber gegeben haben.
Über die Reduzierung der Akku-Spannung und durch Einbau eines Motor-Controllers mit geringerer Ampere-Freigabe, kannst Du so ein Fahrzeug selbsverständlich immer angsamer bekommen. Aber, ob da ein Ámtlicher Nachweis gelingt, dass eine Höchstgeschindigkeit von 6 km/h nicht überschritten werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Dieses Dreirad hat (im Original) eine Nennleistung von 800 Watt bei 60 Volt Akku-Spannung (5 Blöcke 12 Volt 20Ah) und der Motor-Controller begrenzt da vermutlich den Strom auf unter 15 Ampere. Schwer zu sagen, wie der Motor im BLDC-System reagiert, wenn der Controller nur mit 36 Volt versorgt wird; aber das wäre einen Versuch wert, um weniger als 200 Watt Leistungsfluss zu erreichen. Der originale 60-Volt-Controller wird aber bei unter 52,5-Volt in die Akku-leer-Abschaltung gehen.
Mit einem für 36 Volt geeigneten Controller für maximal 250 Watt, wie diesem:
https://www.ebay.de/itm/147275321820?va ... 2853999168
würde bei Reduzierung der Antriebsbatterieblöcke von fünf (5x12V = 60 Volt) auf drei (3x12V = 36 Volt) vermutlich eine drastische Reduzierung der Geschwindigkeit passieren.
Du hast bisher 3 Batterieblöcke gezählt, aber eventuell sind noch zwei weitere tiefer im Fahrzeug verbaut. Mag auch sein, dass in deinem Roller weniger Blöcke drin sind, wenn der nur noch 15 km/h schafft. Es könnten aber trotzdem noch die originalen fünf drin sein, nur eber sehr alte, die schon einen hohen Innenwiderstand aufgebaut haben, was die Spannung am Controller schwächt.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 8. Aug 2026, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.