Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Ascheloche »

Andirel hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 07:34
Ascheloche hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:24 Parken in der Parkzone kostenlos im Berlin.
Steht das irgendwo dran oder so? Hab ich noch nie was von gesehen...
Huhu
nee steht nirgends aber Du bekommst für
den E - Roller keinen Anwohnerparkausweis. Hatte ich beantragt und bezahlt und wurde dann vom Mitarbeiter des Bezirksamt angerufen.
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

So, jetzt wo mein NQiX 500 MY26 schon ein paar Tage in meinem Besitz ist, teile ich auch mal meine Erfahrung:

Ich war vergangenen Dienstag beim Händler und habe die Papiere abgeholt. In diesem Zuge hat mich der Händler auch kurz auf dem Hof fahren lassen und ich habe im Tageslicht den Roller angeschaut bezüglich Transportschäden. Alle Verkleidungsteile waren im perfekten Zustand, die Bremse war jedoch auf beiden Seiten nicht gleich stark zu bedienen. Das habe ich dem Händler so mitgeteilt und er hatte das dann bis Donnerstag durch einen Wechsel des vorderen Bremssattels behoben.
Als ich dann Donnerstag den Roller abgeholt hatte, nachdem ich morgens die Zulassung erledigt hatte, ist mir eine kleine Schramme an der hinteren Seitenverkleidung aufgefallen, die am Dienstag noch nicht da war. Hat mich aber nicht weiter gestört, wollte da auch nicht so kritisch sein.
Jedoch ist mir dann als ich Zuhause an kam aufgefallen, dass ich einerseits an einigen Stellen Bremsflüssigkeit und dadurch auch bleibende Flecken an der Verkleidung hatte. Zudem waren einige Verkleidungsteile komplett spröde und sind mehrfach gerissen/gebrochen. Als ich dann Freitag mit dem Roller auf Arbeit gefahren bin, musste ich wieder Bremsflüssigkeit wegwischen. Ich hatte dann also Freitag angerufen und bin nach Feierabend vorbei gefahren. Der Händler hat sich die Risse angesehen und wollte die entsprechenden Ersatzteile bestellen. Er hatte dann auch noch kurz eine Testfahrt auf dem Gelände gemacht mit ein paar guten Bremsungen und dann lief eine kleinere Menge an Bremsflüssigkeit den Lenker runter. So wollte er mich nicht weiter fahren lassen und meinte er schaut sich das Montag (heute) an. Ich bekam dann auch am frühen Nachmittag den Anruf das ich abholen kann. Zu meiner Überraschung war alles komplett repariert. Er hatte die benötigten Verkleidungsteile von einem anderen Fahrzeug geborgt, welches er eh schon als Ersatzteilspender benutzen musste. Ich habe nun also nach einer kleinen Verzögerung von 2 Werktagen wieder ein neuwertiges Fahrzeug. Auch wenn es hätte garnicht erst dazu kommen dürfen, muss ich trotz gernevten Umgangston des Händlers mal ein Lob aussprechen, dass dort Lösungen gesucht wurden, die sonst kaum ein anderer Händler so gemacht hätte.

Aus dem Plan ein stärkeres Ladegerät unter der Sitzbank einzubauen wird erstmal nichts, denn der Stauraum wurde echt so gut wie möglich ausgenutzt, sodass dort kein Platz für ein größeres Ladegerät ist.
Was mir zudem aufgefallen ist: Die 2 länglichen LED-Streifen an den Seiten sind garnicht angeschlossen. Im Video von Scooterhelden waren diese an, ich vermute beim MY26 wurden die vielleicht aus Konformitätsgründen nicht mehr angeschlossen. Es ist auch nur ein Stecker am Kabelbaum vorhanden, ich werde also mal ein Y-Kabel basteln müssen um mir die 2 LED-Streifen wieder ins Leben zu holen.
Andry
PLZ: 67808

Beitrag von Andry »

Ich habe auch ein Modelljahr 2026, und bei mir leuchten die Seiten Begrenzungen.
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

bei mir(my26) leuchten die Streifen auch
Gruß Bobby
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

Interessant. Dann wäre es ja mal Interessant zu wissen, wie das vom Werk aus gelöst ist. Ob die dort auch ein Y-Kabel verwendet haben oder ob ich irgendwo den zweiten Anschluss übersehen habe.
Antworten

Zurück zu „NIU“