Werksatt Silence 01 Raum Hannover
-
Sanmiguel
- Roller: Silence 01
- PLZ: 30165
Hallo zusammen,
hab dieses Forum gefunden und hoffe hier Hilfe zu finden. Bin gestern ganz blauäugig zum TÜV gefahren und der hat festgestellt Simmerring an der Vordergabel ist undicht. Auf der Suche nach Reperaturwekstätten als erstes zu meinem Sethändler gefahren wo ich das auch gekauft habe. Die machen das nicht mehr und haben damit auch nichts mehr am Hut. Dann habe ich verschiedene Mottoradwerkstätten abgeklappert aber keinen gefunden der es macht. Es kam nur dabei raus das auch beide Standrohre gewechselt werden müssten wobei ich dann annehme das auch die Bremsbeläge vorne gewechselt werden müssten wegen dem ÖL. Phuuu.
Hier nun meine Frage!!!!
Gibt es im Raum Hannover und Umgebung eine Werkstatt die auch Silence repariert?
Danke und viele Grüße
Miguel
hab dieses Forum gefunden und hoffe hier Hilfe zu finden. Bin gestern ganz blauäugig zum TÜV gefahren und der hat festgestellt Simmerring an der Vordergabel ist undicht. Auf der Suche nach Reperaturwekstätten als erstes zu meinem Sethändler gefahren wo ich das auch gekauft habe. Die machen das nicht mehr und haben damit auch nichts mehr am Hut. Dann habe ich verschiedene Mottoradwerkstätten abgeklappert aber keinen gefunden der es macht. Es kam nur dabei raus das auch beide Standrohre gewechselt werden müssten wobei ich dann annehme das auch die Bremsbeläge vorne gewechselt werden müssten wegen dem ÖL. Phuuu.
Hier nun meine Frage!!!!
Gibt es im Raum Hannover und Umgebung eine Werkstatt die auch Silence repariert?
Danke und viele Grüße
Miguel
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Werksatt Silence 01 Raum Hannover
faule ausrede, gabeln kann jeder wetkstatt erneuern, soweit ölstand und simmeringen vorhanden sind.Sanmiguel hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 18:01 Mottoradwerkstätten abgeklappert aber keinen gefunden der es macht. Es kam nur dabei raus das auch beide Standrohre gewechselt werden müssten
was haben beide standrohre für angebliche macken?
vg
-
Sanmiguel
Standrohre sollen lt. Mopedladen von minderer Qualität sein und habe tatsächlich Rostmacken die nicht weg zu polieren sind.
Problem 2 bei einem Händler in Braunschweig soll die Lieferung der Teile sein. Er hat zwei Seat Mo schon seit 2 und drei Monaten da stehen.
Problem 2 bei einem Händler in Braunschweig soll die Lieferung der Teile sein. Er hat zwei Seat Mo schon seit 2 und drei Monaten da stehen.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
das hab ich auf die schnelle gefunden:
https://emobilexperte.de/52161-52261-10 ... Nr-5-und-6
evtl. auch gebraucht: www.ebay.de/itm/317668477081
einfach selber zum wechseln.
fahrzeug aufbocken
vorderrad, kotflügel und bremsen vom dämpfer abschrauben.
4 obere schrauben vom däpfer lösen, rohre rausnehmen und die neuen einschieben.
alles zusammenschrauben.
macht normalerweise jeder betrieb.
würds machen, aber bist zu weit weg.
vg
https://emobilexperte.de/52161-52261-10 ... Nr-5-und-6
evtl. auch gebraucht: www.ebay.de/itm/317668477081
einfach selber zum wechseln.
fahrzeug aufbocken
vorderrad, kotflügel und bremsen vom dämpfer abschrauben.
4 obere schrauben vom däpfer lösen, rohre rausnehmen und die neuen einschieben.
alles zusammenschrauben.
macht normalerweise jeder betrieb.
würds machen, aber bist zu weit weg.
vg
-
Sanmiguel
Hi Falcon,
vielen Dank für deine Hilfe. Die Ersatzteile hab ich auch schon gefunden wobei für mich nicht klar ist ob da die neuen Simmerringe schon drin sind.
Mir fehlen Unterstellmöglichkeiten, Werkzeuge und Erfahrung. Das alles auf der Straße zu machen ist leider auch nicht möglich.
Vielen Dank
Miguel
vielen Dank für deine Hilfe. Die Ersatzteile hab ich auch schon gefunden wobei für mich nicht klar ist ob da die neuen Simmerringe schon drin sind.
Mir fehlen Unterstellmöglichkeiten, Werkzeuge und Erfahrung. Das alles auf der Straße zu machen ist leider auch nicht möglich.
Vielen Dank
Miguel
-
dackwood
- Roller: Silience S01
- PLZ: 30519
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Silence S01 Roller im Autohaus Kahle (Am Leineufer, 30419 Hannover) zur Inspektion. War günstig aber nicht problemfrei (hat echt lange gedauert). Vielleicht hilft das ja weiter?!
Gruß
Dackwood
ich hatte meinen Silence S01 Roller im Autohaus Kahle (Am Leineufer, 30419 Hannover) zur Inspektion. War günstig aber nicht problemfrei (hat echt lange gedauert). Vielleicht hilft das ja weiter?!
Gruß
Dackwood
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Mir fällt gerade ein, dass ich meinen SEAT Mo im Mai 2022 bei Holzberg in Braunschweig gekauft habe, die hatten damals auch eine rührige Werkstatt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die das alles abgewickelt haben. Fragen kostet aber nichts.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
natürlich sind die da drin, komplett, sonst würde ja das öl hinauslaufen...Sanmiguel hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 11:59 Die Ersatzteile hab ich auch schon gefunden wobei für mich nicht klar ist ob da die neuen Simmerringe schon drin sind.
bei chinarollern, insbesondere e-fahrzeuge, sollte man eine gute werkstatt haben und schrauberhände haben, das gebietet schon die mindewertige herstellung aller komponente.Sanmiguel hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 11:59 Werkzeuge und Erfahrung. Das alles auf der Straße zu machen ist leider auch nicht möglich.
ich repariere vorm haus, auf meinem fahradparkplatz
auf alle fälle, gutes gelingendackwood hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 13:27 War günstig aber nicht problemfrei (hat echt lange gedauert). Vielleicht hilft das ja weiter?!
vg
-
Sanmiguel
@dackwood. Seat und VW sind komplett raus. Bei Autohaus Kahle war ich gestern aber die sagen das sie damit nix mehr am Hut haben.
Werde weiter suchen und wenn ich was gefunden habe hier mitteilen damit die Leute aus dem Raum Hannover eine Alternative haben.
Um mir mit dem TÜV (diesen Monat) Zeit zu erkaufen, werde ich erstmal die Standrohre polieren, reinigen und versuche so die Plakette zu erschleichen damit ich noch mehr Zeit habe.
Danke
Werde weiter suchen und wenn ich was gefunden habe hier mitteilen damit die Leute aus dem Raum Hannover eine Alternative haben.
Um mir mit dem TÜV (diesen Monat) Zeit zu erkaufen, werde ich erstmal die Standrohre polieren, reinigen und versuche so die Plakette zu erschleichen damit ich noch mehr Zeit habe.
Danke
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pinsel die Gabeldichtringe mal mit "Ölverlust-Stop" ein, das hilft. Dichtring mit LM Ölverlust-Stop einpinselt, einen schmalen Putzlappen um das Standrohr gewickelt und die Staubkappe wieder darauf gedrückt.
Dann hast du etwas Ruhe, wenn du hinfährst.
Die Standrohre sollten immer sauber sein, früher waren meist beim Motorrad Insekten drauf, die haben die feinen Lippen der Wellendichtringe mit ihrem Chitin-Panzer "verletzt", dadurch ist das Öl erst ausgetreten. Kleinere löcher sind nicht das Problem, allerdings tritt da auch das Öl aus.
Wechseln und danach sauber halten sind/waren die Lösung.
VG
Dann hast du etwas Ruhe, wenn du hinfährst.
Die Standrohre sollten immer sauber sein, früher waren meist beim Motorrad Insekten drauf, die haben die feinen Lippen der Wellendichtringe mit ihrem Chitin-Panzer "verletzt", dadurch ist das Öl erst ausgetreten. Kleinere löcher sind nicht das Problem, allerdings tritt da auch das Öl aus.
Wechseln und danach sauber halten sind/waren die Lösung.
VG