Bremsbeläge Silence S01 (BJ 2026)

S01, S02, S03, Mó
scooterq
PLZ: I
Land: anderes Land
Bremsbeläge Silence S01 (BJ 2026)

Beitrag von scooterq »

Hallo zusammen,

mein neues S01 (45 km/h, BJ 2026) wird demnächst neue Bremsbeläge brauchen. In den Ersatzteilkatalogen finde ich für das Modelljahr 2026 noch keine Einträge. Ich gehe aber stark davon aus, dass Silence hier nicht das Bremssystem geändert hat und die Beläge der Vorgängerjahre (2021-2025) 1:1 passen. Kann das jemand von den älteren Modellen bestätigen?

Eine KI-Suche hat mir folgende Teilenummern ausgespuckt.
  • EBC SFA 709 (Organisch)
  • Brembo 07071CC (Carbon-Ceramic)
  • Ferodo FDB2326EF
  • Galfer FD145G1380 (Sintermetall)
Warnung: Das sind unverified KI-Vorschläge – bitte nur mit Vorsicht genießen und von den Experten hier prüfen lassen!

Aufgrund des hohen Gewichts durch den Akku vermute ich, dass organische Beläge eher suboptimal sind. Welcher Belag-Typ (z.B. Sintermetall) bringt beim S01 das beste Bremsverhalten und die beste Lebensdauer?

Was nutzt ihr bei euren Modellen (ab 2021) und welche Teilenummern passen tatsächlich?

Vielen Dank und Grüße aus den Niederlanden!
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Bremsbeläge Silence S01 (BJ 2026)

Beitrag von Falcon »

scooterq hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 08:10 Aufgrund des hohen Gewichts durch den Akku vermute ich, dass organische Beläge eher suboptimal sind.
das ist absoluter quatsch, hat absolut nichts mit dem gewicht des fahrzeuges zu tun.
die sind überall drin seit über 100 jahren, im ersten VW käfer, genauso im LKW.
das einzigste was sich geändert hat, ist die mischung, früher war viel asbest drin.

sinter, ceramic ist sehr sehr teuer, nimmt man eher im rennsport, da wo sehr sehr hohe temperaturen herschen...oder man will damit angeben ;)
dazu muß man auch die bremsscheiben und die gesamte bremsanlage ändern.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
scooterq

Beitrag von scooterq »

Danke für die fachliche Richtigstellung, da war ich auf dem falschen Dampfer.

Mein Gedanke war nur, dass die mechanischen Scheiben bei E-Rollern durch die starke Rekuperation im Alltag meist kalt bleiben und erst bei einer plötzlichen Vollbremsung richtig gefordert werden.

Daher zurück zur eigentlichen Frage: Weißt du (oder ein anderer Silence-Fahrer) zufällig, welchen Bremssattel-Hersteller Silence hier verbaut? Wenn man den Sattel-Typ kennt, lassen sich die passenden Beläge für alle Baujahre viel gezielter zuordnen.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

hallole,

nein, das weiß ich leider nicht, tut mir leid.
die organische beläge reichen allemal für die roller/kleinkrafträder, wobei EBC erstausrüster ist und einen sehr guten ruf hat.

vielleicht solltest du einen belag ausbauen, fotografieren und eine bildersuche mittels google lens machen. ausmessen und vergleichen.
im prinzip sind sie alle von der stange, st6andart.

aber kollege @pfriemler, der könnte das wissen evtl.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Sollte Silence in 2026 wirklich noch S01 neu gebaut haben, oder ist das hier eher der Abverkauf eines der Vorjahresmodelle?

Sinterbeläge haben hinsichtlich der Lebensdauer schon nette Vorteile, müssen aber mit dem Material der Bremsscheibe zusammen passen. War vorher Sinter drin, dann würde ich die auch wieder nehmen. Der Preisunterschied bei Rollerbremsbelägen zu organischen Belägen ist zu gering, um da Sparsamkeit an den Tag zu legen.
Keramikbremsen finden wir an unseren Rollern und Motorrädern wohl eher gar nicht. Dagegen spricht der Preis und die exponierte Lage der Bremsscheiben.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

scooterq hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 08:46 Mein Gedanke war nur, dass die mechanischen Scheiben bei E-Rollern durch die starke Rekuperation im Alltag meist kalt bleiben und erst bei einer plötzlichen Vollbremsung richtig gefordert werden.
Sorry aber bei einer 45er sollte man keine Rakenwissenschaften machen. Da wird nie wirklich was richtig warm.

Was mich aber mal interessieren würde, wieviel km hast du drauf, das du wechseln willst bei einer 2026er?

Mein Dickschiff hat 145 kg Leergewicht und fährt komplett ohne Reku...Scheiben und Backen sind seit bald 7000 km drauf.
Zuletzt geändert von Andirel am Mo 17. Aug 2026, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Andreas
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

STW hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 09:32 Sinterbeläge haben hinsichtlich der Lebensdauer schon nette Vorteile, müssen aber mit dem Material der Bremsscheibe zusammen passen.
richtig :)
von organisch auf sinter zu wechseln, kann die bremsscheibe zerstören (wenn nicht dafür vorgesehen).
am besten, wie oben der kollege schon sagte, immer die passenden nehmen.
aber sinterbeläge an so langsame fahrzeuge, ist etwas übertrieben, erst recht ceramic...hat wenig mit dem preis zu tun.

vg

-
Bild

scooterq

Beitrag von scooterq »

Um die Frage nach dem Kilometerstand zu klären: Ich bin bei ca. 2.500 km. Die hintere Bremse hat angefangen, Geräusche zu machen und sich anders anzufühlen, weshalb ich sie aufgehört habe zu nutzen und nur noch vorne gebremst habe. Ich vermute, dass ich im Stadtverkehr intuitiv eher stark auf die hintere Bremse gesetzt habe (ø240mm Scheibe), da mir das hohe Gewicht des S01 bei starkem Bremsen vorne (ø260mm Scheibe) etwas unsicherer vorkommt. Die vorderen Beläge scheinen noch gut in Ordnung zu sein.

Das bringt mich zu zwei praktischen Fragen an die Experten:
1. Wie prüft man beim S01 den tatsächlichen Verschleitzustand am besten, ohne gleich die Räder/Beläge zu demontieren?
2. Welchen Belag-Typ verbaut Silence eigentlich ab Werk? Gab es da über die Baujahre (2021-2026) Änderungen? Lässt sich das z.B. an der Kante erkennen, ohne den Belag auszubauen?

Zu dem Brembo 07071 CC: Laut Brembo handelt es sich dabei um einen "Carbon-Keramik Hybrid" (organische Fasern + Carbon-Keramik + wenig Metall). Der Ansatz ist interessant für E-Roller: Man will die guten Bremswerte im kalten Zustand behalten, profitiert aber von der längeren Lebensdauer und dem geringeren Scheibenverschleiß von Keramik. Ein zusätzlicher Aspekt, der bei der Belagwahl oft übersehen wird, ist die Umwelt: Da E-Roller keine Abgasemissionen haben, ist der Bremsstaub mittlerweile eine der Hauptverschmutzungsquellen geworden – Carbon-Keramik-Beläge stoßen hier deutlich weniger Feinstaub ab.

https://www.bremboparts.com/europe/de/c ... /pad/07071

Unabhängig von diesen Vorzügen zählt am Ende nur die Passform. Brembo listet für diesen Belag exakt folgende Maße:
Breite 96,6mm x Höhe 41,9mm x Stärke 8mm.

Kann hier vielleicht jemand (oder @Pfriemler) bestätigen, ob diese Maße physikalisch in die S01 Bremssättel passen? Das würde die Frage nach der Kompatibilität für alle Baujahre sofort klären.
Zuletzt geändert von scooterq am Mo 17. Aug 2026, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

scooterq hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 11:15 1. Wie prüft man beim S01 den tatsächlichen Verschleitzustand am besten, ohne gleich die Räder/Beläge zu demontieren?
leider ist es manchmal so, das man den bremssatel abbaut um nachzusehen :(
beim auto muß man auch die felgen samt reifen abnehmen um sie richtig fachmännisch zu sehen, nicht bei allen fahrzeuge, aber bei den meisten.
außer du schafst es mit dem handy ein bild zu machen und die dicke richtig einschätzen.
scooterq hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 11:15 Laut Brembo handelt es sich dabei um einen "Carbon-Keramik Hybrid" (organische Fasern + Carbon-Keramik + wenig Metall). Der Ansatz ist interessant für E-Roller: Man will die guten Bremswerte im kalten Zustand behalten
hast du brembo sattel und bremsschaiben drauf?
es geht eigentlich nicht um den kalten zustand, sondern um den heißen, der ist proprietär wenns anfängt zu glühen.
was aber bei eimem roller/kleinkraftrad eh irrelevant ist (außer du willst das matterhorn runterfahren und ständig bremsen!)
scooterq hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 11:15 ist der Bremsstaub mittlerweile eine der Hauptverschmutzungsquellen geworden – Carbon-Keramik-Beläge stoßen hier deutlich weniger Feinstaub ab.
irrelevant bei dem kleinen fahrzeug. kaum von bedeutung für die E-roller und E- kleinstfahrzeuge.
wers geld hat, rüstet alles auf ceramic um, einen vorteil gibt es nicht

vg
Zuletzt geändert von Falcon am Mo 17. Aug 2026, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

-
Bild

Eapoe
Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
PLZ: 42

Beitrag von Eapoe »

Moin,
Bremsbeläge standen gerade auch bei meiner S01, Bj 20, jetzt 16000 km, noch erster Belagsatz, auf der Agenda. Dachte ich.
Nach Abbau der Bremssättel vorne und hinten (je 2 Schrauben, 13er Nuß) kann man die Versschleißnut der Beläge sehen. Nach der genannten Laufleistung hab ich vorne (gut 2mm) noch Zeit bis zum Winter, hinten eher bis zum Winter 2030, weil kaum Verschleiß erkennbar.. :ugeek:

Ach ja, ich hab mir die Originalbeläge besorgt. Rechnung und Foto anbei. Guter, komplikationsloser Service dort.
Ich fürchte, an quietschende Bremsen musst Du Dich gewöhnen. 8-)

Ich geh davon aus, dass die Bremssättel und Beläge im Lauf der Jahre nicht geändert wurden. Aber ohne Gewähr!
Dateianhänge
20260812_191448(1).jpg
20260817_114619.jpg
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“