Mängel und Problemlösungen CE 04

Der mit dem Strom fährt
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich denke, es wäre sinnvoll die entsprechenden letzten Beiträge komplett zu löschen, damit die Beleidigungen und Provokationen nicht weiter lesbar sind.
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Wieso das denn nun löschen ?

Hier wird geschrieben wer welche Probleme (wenn auch mit wem) hat wie man diese vermeiden kann/sollte und wie es der Eine oder Andere auf seine Weise löst.

Immerhin geht es ja prinzipiell um Mängel die derzeit offensichtlich ungelöst sind und die Herangehensweise wie man sie löst.

Das eine oder andere sollte man einfach überlesen wenn´s einem nicht zusagt ;)
Alternativ kann man das Thema doch unten links als Abo abschalten :idea:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Für alle die an der Technik interessiert sind und nicht an geblubber ist hier ein zerlegter Rdks . Die 2032 ist wohl tatsächlich leer. Ich habe sie gemessen. Man könnte sie ohne Probleme auslöten.

Gemacht war es schnell, nur abgedrückt. Anlernen fällt bei einem wechsel tatsächlich aus, lediglich bei einer Initialen Codierung ist ein Trigger erforderlich. Wer also einen defekten hat kann einfach einen neuen einbauen.
Vorraussetzung ist das noch einer funktioniert damit das Mopped vorne und hinten zuordnen kann.
Dateianhänge
IMG_20260819_184346884.jpg
IMG_20260819_184343215.jpg
IMG_20260819_184437631.jpg
IMG_20260819_184452685.jpg
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 23:47 Moin,

komisches Problem heute:
Wir waren beim Sicherheitstraining, da bleibt die Gruppe immer mal stehen, man hat sich heute vom Roller weg bewegt (in den Schatten!) und er ging aus. Ich habe den also heute bestimmt 20x eingeschaltet.
Und plötzlich hat er keinen Mucks gemacht, ging einfach nicht mehr an. Auch das rote Lämpchen (Schlüssel nicht da oder tot) hat nichts gemacht.
- Es ist eine LI-Batterie verbaut, damit bisher keinerlei Probleme und auch nie irgendwelche Fehlermeldungen
- Es waren 32°C
- Vorher hatte ich so 4-5x aus 50 Sachen volles Mett Gefahrenbremsung gemacht, das rumpelt ja doch etwas. Da war aber noch nichts.

Ich hatte natürlich die 12V-Batterie in Verdacht, irgendein Kontaktproblem durch die heftigen Bremsungen? Also dem Kram mit dem Bordwerkzeug aufgemacht, dran gerüttelt. Die Batterie hat Flachsteckeranschlüsse, dafür hab ich einen Adapter gemacht. Das sah alles sehr gut aus, die Flachstecker sassen fest, dran gewackelt soweit möglich - nichts.
Dann habe ich in meiner Verzweiflung einen Stecker gezogen, kurz gewartet, wieder dran und Tadaaa, geht wieder!
Als Fehlermeldung kam nur "Wartung fällig", weil das mit dem Kalender 2016 wohl nicht plausiblel war. Sonst keinerlei Fehlermeldung und den Rest des Tages auch keine Probleme mehr.

Also Kiste tot aus heiterem Himmel, ein Neustart durch Batterie abklemmen und wieder dran hat sie wiederbelebt.

Hat jemand sowas schonmal gehabt oder die Idee einer plausiblen Erklärung?
Hust... heute morgen genau das gleiche. Das System war komplett tot. Keine Reaktion. Ich habe meinen Batterie Trennschalter einmal betätigt danach war der spuck vorbei.

Also nix mit Wackelkontakt, einfach nur komplett aufgehängt !

Wer in Zukunft ähnliches hat einmal 12v Batterie abklemmen dann fährt die Kiste wieder.
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Ich hatte das jetzt nochmal.

Wo hast Du den Trennschalter hingebaut?
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Hier bitte.

Hat sich schon mehrfach bewährt, auch bei Software spielereien.
Dateianhänge
IMG_20260820_101628918.jpg
IMG_20260820_101636038.jpg
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

Nach über zwei Wochen Abstinenz hab ich den CE wieder. Ich hatte das bereits beschriebene raumschiffartige Geräusch nochmal "reklamiert". Der Vertretungsservicemitarbeiter hat sich nochmal intensiv damit beschäftigt und meinen Audioclip nach München geschickt. Von dort kam eine Anweisung, den Riemen abzubauen und im Leerlauf zu drehen. Wenn das Geräusch noch da ist sollte der Motor getauscht werden. Die Kollegen haben das gemacht und es soll sehr gruselig geklungen haben. So dass der Verdacht nahe liegt, dass sich ein Lager verabschiedet hat. Da die Motoren gekapselt sind kann das nicht verifiziert werden und der Motor wurde gewechselt. Das Ganze war schon beim Kauf, mit 2.500 km. Nach 9.000 km und dem warmen Wetter wurde es aber wesentlich deutlicher und lauter. Jetzt klingt er wieder langweilig, aber gesund. Ich glaube hier im Forum bin ich der erste bei dem der Motor getauscht wurde.

Viele Grüße
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Das Geheule macht jeder mit oder ohne Riemen. Daraus eine Diagnose zu stellen ob es mit oder ohne Riemen lauter oder leiser wird ist sagen wir mal sehr fragwürdig. 8-) Ich habe das auch schon getestet und es ist seit nun fast 40tkm immer laut mit und ohne. Das pfeifen,fiepen oder wie auch immer man das bezeichnet . Es kommt von der elektronischen Frequenz Ansteuerung des Induktionsmotors er ist 3 phasig Drehstrom.

Wenns nun leiser ist top, die Frage wie lang ? Ich hätte an deiner Stelle mal einen db- test gemacht. Solche Sachen kann man sich auch sehr gut einbilden.
ollige
Roller: BMW CE04 11kW, Trinity Uranus 3kW
PLZ: 584xx

Beitrag von ollige »

Kadett 1 hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 10:18 Hat sich schon mehrfach bewährt, auch bei Software spielereien.
Hast du vielleicht einen Link, welchen Trennschalter du da genau verwendest? Danke schon mal dafür!
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Von 08.2020 bis 05.2026 45.410km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 23.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 06.2026 2000km mit BMW CE04 11kW, Akku 6,2kWh
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Kadett 1 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 17:47 Das Geheule macht jeder mit oder ohne Riemen. Daraus eine Diagnose zu stellen ob es mit oder ohne Riemen lauter oder leiser wird ist sagen wir mal sehr fragwürdig. 8-) Ich habe das auch schon getestet und es ist seit nun fast 40tkm immer laut mit und ohne. Das pfeifen,fiepen oder wie auch immer man das bezeichnet . Es kommt von der elektronischen Frequenz Ansteuerung des Induktionsmotors er ist 3 phasig Drehstrom.

Wenns nun leiser ist top, die Frage wie lang ? Ich hätte an deiner Stelle mal einen db- test gemacht. Solche Sachen kann man sich auch sehr gut einbilden.
Lese bitte nochmal meinen Beitrag - Deine Antwort ist etwas, sagen wir mal, fragwürdig. Zumindest habe ich meine Einbildung aufnehmen und per Mail versenden können. Und nach dem Motortausch ist meine Einbildung weg und es heult garnichts mehr. Im übrigen hat auch vorher nichts "geheult" oder war laut.

Ich kann es schlecht beschreiben, in der Rekuperation klang es bei 20 und 10 kmh sehr rhythmisch wie ein "bremsendes Raumschiff" :ugeek:
Antworten

Zurück zu „BMW“