Gestern ist bei dem Roller meiner Frau der Blinker ausgefallen und zwar total. Es geht gar nichts mehr. Das Betätigen des Blinkerschalters bleibt ohne jede Reaktion. Ansonsten funktioniert alles ganz normal, also auch Licht, Bremslicht und Hupe.
Wo zuerst suchen? Da ansonsten alles geht dürften Blinkerschalter und Blinkrelais die zwei Hauptverdächtigen sein, oder?
Danke und Grüße,
Achim
SNE Streetsound - Blinkertotalausfall
-
achim
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: SNE Streetsound - Blinkertotalausfall
Du als alter Hase fragst hier
, das ist doch ein UNU- Clone?
Bei wir der Schalter nach 2000 km komplett hinüber, das Relais / Blinkgeber hängt hinter dem Zündschloss.
8 oder 10 Kreuzschlitz innen am Schild, aussen unter der runden Kappe 1x 10er Nuss, dann siehst du den Verbinder und den Blinkgeber., normal reicht aber 4 x Scheinwerfer innen und außen die 1 Schraube.
Ich würde zuerst nur die linke Armatur aufmachen, garantiert nur ein Lötpunkt ab.
viewtopic.php?t=43695
Bei wir der Schalter nach 2000 km komplett hinüber, das Relais / Blinkgeber hängt hinter dem Zündschloss.
8 oder 10 Kreuzschlitz innen am Schild, aussen unter der runden Kappe 1x 10er Nuss, dann siehst du den Verbinder und den Blinkgeber., normal reicht aber 4 x Scheinwerfer innen und außen die 1 Schraube.
Ich würde zuerst nur die linke Armatur aufmachen, garantiert nur ein Lötpunkt ab.
viewtopic.php?t=43695
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
jedenfalls gibt es da häufig ein Graues- oder Schwarz/Weißes Kabel, in dem der Pulsartig unterbrochene Blinkstrom fließt (oder auch mal 12 Volt Plus - mal nicht), wenn es über ein Leichtlittel zu Minus angeschlossen wird. Das kommt vom Blinkrelais und geht in die linke Bedienarmatur, wo der Blinker-Scalter dann auf Kabel Hellblau (Blinker Rechts) oder Orange (Blinker Links) umschaltet. Wenn in dem Grauen Kabel schon nichts ankommt, liegt es natürlich an einer loosen Steckverbindung oder am Blinkrelais.
Auf dem Foto sieht man die Kabel. Da ist außerdem noch das weiße Kabel hereinkommend für Fahrlicht, was der Schalter auf (wenn ich richtig sehe) evtl. Dunkelgrün als "Abblendlicht" oder (wie üblich gefärbt) Dunkelblau für "Fernlicht" schaltet.
Die anderen beiden Kabel sind vom Taster HORN/Hupe und Grün wäre dort Minus.
Viele Grüße
Didi
jedenfalls gibt es da häufig ein Graues- oder Schwarz/Weißes Kabel, in dem der Pulsartig unterbrochene Blinkstrom fließt (oder auch mal 12 Volt Plus - mal nicht), wenn es über ein Leichtlittel zu Minus angeschlossen wird. Das kommt vom Blinkrelais und geht in die linke Bedienarmatur, wo der Blinker-Scalter dann auf Kabel Hellblau (Blinker Rechts) oder Orange (Blinker Links) umschaltet. Wenn in dem Grauen Kabel schon nichts ankommt, liegt es natürlich an einer loosen Steckverbindung oder am Blinkrelais.
Auf dem Foto sieht man die Kabel. Da ist außerdem noch das weiße Kabel hereinkommend für Fahrlicht, was der Schalter auf (wenn ich richtig sehe) evtl. Dunkelgrün als "Abblendlicht" oder (wie üblich gefärbt) Dunkelblau für "Fernlicht" schaltet.
Die anderen beiden Kabel sind vom Taster HORN/Hupe und Grün wäre dort Minus.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
achim
Danke euch vielmals.
Mal sehen wann ich dazu komme. Ständig ist was anderes. Als Rentner hat man echt weniger Zeit als zuvor.
Derzeit streikt ein Roller nach dem anderen. An den Jupiter muss ich auch noch ran und beim Niu hat es gestern den Gummi vom Ventil zerbröselt. Das hatte ich beim GoE auch schon. Mal sehen ob das ohne Ausbau klappt.
Viele Grüße,
Achim
Mal sehen wann ich dazu komme. Ständig ist was anderes. Als Rentner hat man echt weniger Zeit als zuvor.
Derzeit streikt ein Roller nach dem anderen. An den Jupiter muss ich auch noch ran und beim Niu hat es gestern den Gummi vom Ventil zerbröselt. Das hatte ich beim GoE auch schon. Mal sehen ob das ohne Ausbau klappt.
Viele Grüße,
Achim
- Fasemann
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Das Werkzeug mit dem Trichter geht eher schlecht wenn es hinten ist, da kommt man aber mit Schraubzwingen gut ran, Gummi aus der Wulst drücken, Ventil komplett neu und Gummi zurück mit Spanngurt etwas Druck aufbauen und dann springt der auch wieder in die Wulst rein.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
-
achim
Alles repariert. Beim SNE war es ein abgebrochenes Kabel an der Platine des Blinkrelais. Das ist halt wieder ein typisches Beispiel für chinesische Qualität. Die 3 Kabel haben ganze fünf dünne Kupferdrähte als Seele. Die sind ohne jede Zugentlastung an die Platine gelötet, die selbst wiederum ohne jede Befestigung in ihren Gehäuse rumbaumelt. Gehalten lediglich von den drei Kabeln, die noch nicht mal an ihrer Isolierung im Gehäuse geklemmt sind. Eigentlich wollte ich ein neues Relais mit Piepser einbauen, hab aber nirgens ein pasendes finden können. Es gab nur zweipolige Relais mit Piepser. Hab trotzdem mal eines bestellt, kann man bestimmt hinfummeln.
Nachden die Verkleidung schon ab war, wurde gleich das zu lockere Lenkkopflager nachgestellt.
Der Ventilaustausch beim Niu hat nach einiger Fummelei und abspringenden Zwingen letztlich auch gut geklappt. Müsste man das öfter machen, würde ich mir dafür ein Werkzeug basteln. Aber nit Zwingen und Dachlatten gehts auch.
Gruß,
Achim
Nachden die Verkleidung schon ab war, wurde gleich das zu lockere Lenkkopflager nachgestellt.
Der Ventilaustausch beim Niu hat nach einiger Fummelei und abspringenden Zwingen letztlich auch gut geklappt. Müsste man das öfter machen, würde ich mir dafür ein Werkzeug basteln. Aber nit Zwingen und Dachlatten gehts auch.
Gruß,
Achim