Bremsbeläge Silence S01 (BJ 2026)

S01, S02, S03, Mó
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Bremsbeläge Silence S01 (BJ 2026)

Beitrag von didithekid »

Falcon hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 17:35 der mensch ist ein virus.
ich bin mir sicher, in 5000 jahren gibt es die menscheit nicht mehr, was ich nicht schade finde.
vg
Na ja, die aktuelle Gattung des Menschen gibt es nunmehr seit etwa 300.000 Jahren und millionen Jahre ältere Viren und auch Naturkatastrophen haben versucht dem Menschen zuzusetzen.
Befragt man aber nun die Menschen einzeln, was sie dabei wiklich schade finden, würde sich wohl eine Mehrheit in ganz anderem Sinne äußern, als falcon dies hier tut.
Dass da Zufriedenheit mit den Selektionsprinzipien der Natur die Mehreitsmeinung darstellen wird, glaube ich aber auch nicht.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Andirel hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 13:37
Pfriemler hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 12:29 @andirel: wir reden hier von einem 125 mit bis zu 100 km/h, kein Fuffi
Ähhh, im ersten Beitrag steht S01 mit 45km/h und 2026! ;)
Steht da, ja, und ging es auch ursprünglich drum.
Wer den Silence kennt, weiß aber, dass bis auf eine geänderte Motorcontrollerprogrammierung und ein kleinerer Motor vermutlich nichts anders an der Sparvariante "Fuffi" gegenüber dem schnellen Original ist. Ich würde unbesehen wetten, Silence macht auch in den Bremsteilen keinen Unterschied. Insofern gelten schon die 125er Betrachtungen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Es hat sich ursprünglich nichts geändert!
Es ist auch keine Sparversion.
Es macht schon einen Unterschied ob ich mit einer 45er Bremse oder mit einer 100 km/h Variante!
Somit ist es schlichtweg falsch, hier 125er Betrachtungen einzubeziehen!
Verstehe somit nicht, warum du auf deiner falschen Behauptung bestehst und meinst mich korrigieren zu müssen?

Von deiner Seite betrachtet ist bei einer 125er die Bremse auch nicht bei 2500 km verschlissen...
Beste Grüße, Andreas
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wenn man auf die Bilder der originalen Silence-Beläge schaut: vorne Sinter, hinten ist wohl organisch, zumindest laut Foto. Damit kann man diese Beläge locker wieder in der Form verbauen, das sind Standardbeläge, die es so z.B. von TRW in jeder Chinarollerwerkstatt auf Vorrat geben sollte - die gibt es sowohl organisch als auch gesintert, wobei gesintert nicht bedeuten muss, dass Keramikanteile drin sind.

Man möge mir verzeihen, wenn ich Diskussionen über den Feinstaub von Bremsbelägen albern finde - Schuhsohlen erzeugen im städtischen Raum zwischen 0.2 - 1.5 Tonnen Feinstaub. Bremsbeläge machen 0.3 - 0.8 Tonnen aus, nur auf stark befahrenen Strecken mit Ampelschaltungen zur Vermiesung des Individualverkehrs, also Stop an Go, sind es denn mal 3 Tonnen. Grüne Welle wäre umweltfreundlicher ...
Reifenabrieb ist noch mehr, 6- 15 Tonnen, und bei den stark befahrenen Strecken 40 Tonnen.
Jetzt kann man gerne noch darüber lamentieren, ob den Mikroplastik, Gummi, Metallpartikel ... angeblich gefährlicher sind. Ich finde, wenn wir das Tragen von Schuhen verbieten würden, oder ausschließlich Holzpantinen erlauben würden, dann hätten wir schon eine Menge erreicht. :D
Und wer es noch nicht gelesen hat: der meiste Feinstaub wird aus dem Umland hereingeweht.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Nobelhobel
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

scooterq hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 16:24 Das führt mich zur entscheidenden mechanischen Frage an die Experten: Kann man so einen Carbon-Keramik-Hybrid-Belag überhaupt bedenkenlos in die originalen Silence-Bremssättel und auf die Serienscheiben montieren? Oder würde das Material der Scheibe nicht mithalten, sodass man für diese Vorteile (weniger Abrieb, weniger Verschleiß) zwingend auch die Bremssättel und Scheiben auf Brembo-Niveau aufrüsten müsste?
Die kurze Antwort auf deine Frage: Setze dich mit dem Hersteller in Verbindung und lasse dir das Schriftlich bestätigen, wenn die Beläge mit einer normalen Bremsscheibe kompatibel sind. Pauschal kann man das nicht sagen, zum Ausprobieren sind mir die Scheiben zu teuer.
Falcon hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 16:51 was die kaltbremsung angeht, ceramic bremst sich sehr schlecht, und ist ausgelegt auf hitze, deswegen werden die bei rennwagen verbaut, da kann die bremse glühen und trotzdem bremsen sie optimal (die sind auf hitze ausgelegt, deswegen komplettsett aus beläge, scheiben und sättel).
das carbon ist auch "organisch", egal wie, bremsstaub erzeugst du immer, egal welches material.
über diese dinge muß man sich keine gedanken machen.
Ich glaube, hier wird etwas aneinander vorbeigeredet. Es geht hier ja um die Beläge, bei den typischen Keramik-Bremsen, im Rennbereich, spricht man von den Bremsscheiben. Diese sind dann nicht aus Metall um nicht weich zu glühen, wenn sie benutzt werden. Bei den hier vorgestellten Belägen ist die Keramik ja auch bloß eines von vielen Komponenten im Reibbelag. Was mich jetzt bloß interessiert, ist wie sich das auf Dauer mit den Scheiben vertragen würde.
Ich habe (nach 24000 km Mó125) jetzt bald die zweiten Beläge vorne durch, hinten noch die Originalen mit ordentlich restdicke. Hatte mir die organischen Galver bestellt. Diese haben nochmal etwas mehr Bremsleistung entwickelt, als ich einmal eine längere Abfahrt gemacht hatte, und die Reku nicht ausreicht hatte. Sonst fahre ich die Bremsen gerade mal handwarm, man kann also von immer "kalten Bremsen" sprechen. Die Leistung ist wirklich gut.

Zum Thema Feinstaub:
Klar ist in Bremsbelägen einiges drin, was ich weder in der Umwelt noch in der Lunge haben möchte. Die Entwicklung, die Stäube zu reduzieren / unschädlicher zu machen, finde ich richtig.
Ich für meinen Teil priorisiere meine und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer um mich herum höher als den Umweltschutz. Wenn ich Bremsen muss, um keinen Unfall zu bauen, dann soll diese auch optimal funktionieren, und wenn dann Feinstaub entsteht, dann ist das eben so. Normalerweise fahre ich recht vorausschauend und nutze die mechanischen Bremsen nur zum Anhalten, sonst macht das der Motor, ohne zusätzlichen Staub. Auch die Reifen reiben sich ab (auch bei Kurvenfahrt oder auch beim Beschleunigen) und produzieren dabei wieder Feinstaub.
Ich versuche meinen Anteil am Dreck dieser Welt dadurch zu reduzieren, dass ich möglichst nur fahre, wenn ich es auch muss.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT (Scutum)“