Riemen DSRX

Antworten
Der mit dem Strom fährt
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523
Riemen DSRX

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hallo zusammen,
wie messt ihr die Riemenspannung?
Laut Anleitung soll die Gates App für die Messung bevorzugt werden, die ich allerdings als ungenau empfinde, da je nach stärke des Zupfens stark unterschiedliche Werte angezeig werden.
Die Alternative ist der Gates Riemenmesser Krikit 1, der von Zero für das Motorrad empfohlen wird. Der hat allerdings nur eine Skala bis 70 Kg, Laut Anzeige werden aber 750 N +-200 N empfohlen. Da 750 N aber ca 76 Kg sind, würde das ja garnicht reichen.

Ich würde halt gerne nicht mit falscher Spannung rumfahren und so den Verschleiß erhöhen.
Danke für die Tipps
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Riemen DSRX

Beitrag von MEroller »

Der Krikit ist für mich das non-Plus-Ultra. Und komme JA NICHT auf die Idee, das empfohlene Maximum an Riemenspannung einzustellen!

Wenn die 750±200N wirklich stimmen (dünkt mich extrem hoch!), dann maximal 600N einstellen, was mit dem Krikit noch gut geht. Dein Motorlager und Zahnriemen werden es Dir mit viel längerem Leben danken :D Wichtig ist halt, dass es noch keine Lastwechselschläge gibt beim Wechsel zwischen Vortrieb und Reku. Wenn das bei 600N noch der Fall sein sollte, einfach ein bisschen mehr spannen, bis es rund läuft.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Der mit dem Strom fährt
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

750 N sind schon richtig. Zumindest laut Anleitung.
+-200 N ist aber auch eine ziemlich große Spanne.

Ich bestelle mir dann mal ein Krikit bzw. den gleiche von Continental, da es gerade günstiger ist, und stelle den Riemen dann mal auf die 600 N ein.
https://www.amazon.de/Continental-9001- ... &hvexpln=0
Screenshot_20260818-111646_Chrome.png
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Bolli
Roller: Zero DS 2024
PLZ: 356

Beitrag von Bolli »

Also, ich arbeite bisher mit der App. Im Servicehandbuch werden 62-84Hz angegeben. Ich habe jetzt auf 64Hz eingestellt. Die Messung ist bei mir immer gleich (fast auf das Hz genau). Auch wenn ich oberen oder unteren Teil Zupfe sind es nur max. 3 Hz Differenz.
Was mich allerdings wundert. Ich hatte vor ca. 1000km schonmal die Riemenspannung und Lage sehr genau eingestellt. Jetzt nach einer Motorrad Gesamtlaufleistung von knapp über 3.000km war alles wieder verstellt. Ich bin allerdings auch locker 200km mit Sozius gefahren. Gesamtbelastung mit 2 Personen war 150kg. Der Riemen lief zu sehr nach links (es war kein 1mm Spalt am hinteren Riemenrad) und die Frequenz vom Riemen war auch nur bei 52Hz. Habe jetzt nochmal sehr genau eingestellt und schau mal wie lange es hält.
Ich stelle übrigens immer mit Motor die Riemenlage ein. Mit Rad drehen (wie im Handbuch beschrieben) geht es nicht. Die Riemenlage ändert sich nicht so schnell. Und wenn man dann den Motor laufen lässt ist der Spalt deutlich über 2mm.
IMG_8726.jpeg
IMG_8725.jpeg
Der eingestellte Spalt ist übrigens so bei 1,7mm. Sieht größer aus. Wenn ich lange rekuperiere läuft der Spalt zu. Und wenn ich auf meine Parkposition in der Garage fahre mit dem Rückwärtsgang ist der Spalt bei 0,6mm. Wenn ich normal laufen lasse wandert der Spalt zwischen 1,0 und 1,8mm hin und her.
Grüße

Bolli
Antworten

Zurück zu „Zero“