Hallo zusammen,
hab auf meiner EK3 nun 14.000 km drauf und will den Kettensatz und die Kette ersetzen.
Hab soweit alles zerlegt und auch schon Ritzel und Kettenrad mit Kette daliegen.
Jetzt ist mir beim Demontieren aufgefallen das die Radlager am Hinterrad hinüber sind und die Ruckdämpfer (Befestigung Kettenrad auf Felge) sich schon auflösen.
Die Lager scheinen kein Problem zu sein, die bekomm ich im Industriebedarf.
Wo ich ein Problem hab sind die Ruckdämpfer und auch die Schulterbolzen am Kettenrad.
Kann jemand sagen welche Teile von anderen Motorräder da passen? (gern auch robuster)
Im Ersatzteil Katalog (Pdf) von Horwin sind die nicht einzeln aufgelistet.
Wo bekomm ich diese Bolzen und Silentlager (Ruckdämpfer) her?
Über euren Input bin ich sehr dankbar.
Ruckdämpfer EK3 defekt Lieferant gesucht?
-
vollmer_ku
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 88045
kabee
- Händler
- PLZ: 3
Re: Ruckdämpfer EK3 defekt Lieferant gesucht?
Die Felge wurde inzwischen geändert. Die Ruckdämpfer gibt es nicht mehr
- Horninho
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
Dazu hab ich ne Rückfrage, kenne mich mit den ganzen technischen Teilen und Fachbegriffen überhaupt nicht aus und werde auch niemals irgendwas da selber reparieren können.kabee hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 18:08 Die Felge wurde inzwischen geändert. Die Ruckdämpfer gibt es nicht mehr
Ist das was du mit der geänderten Felge und den Ruckdämpfern, die es anscheinend nicht mehr gibt, ein reines EK3 (Kettenantrieb) Problem???
Oder werde ich bei meinem EK1 (Radnabenmotor) demnächst bei meinem Reifenwechsel dann auch evtl Probleme bekommen weil die Werkstatt nicht mehr die richtigrn Teile für meine Felge und/oder Radlager etc bekommen kann ? Hab fast 13.000km auf dem EK1 Tacho und bisher lief der immer komplett ohne Murren, plane den Ek1 noch ein paar Jahre zu fahren aber dazu brauche ich Gewissheit dass Felge und Reifen und alles weitere Reparierbar sein wird von der Fachwerkstatt.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 12.400km
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Während der EK3 einen Mittelmotor mit Kette vom Motor zum Hinterrad hat um dieses anzutreiben hat der EK1 ja einen Radnabenmotor. Also den Motor im Hinterrad. Ich würde da kein Problem sehen. Die Teile können noch lange halten.Horninho hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 10:49 Dazu hab ich ne Rückfrage, kenne mich mit den ganzen technischen Teilen und Fachbegriffen überhaupt nicht aus und werde auch niemals irgendwas da selber reparieren können.
Ist das was du mit der geänderten Felge und den Ruckdämpfern, die es anscheinend nicht mehr gibt, ein reines EK3 (Kettenantrieb) Problem???
Oder werde ich bei meinem EK1 (Radnabenmotor) demnächst bei meinem Reifenwechsel dann auch evtl Probleme bekommen weil die Werkstatt nicht mehr die richtigrn Teile für meine Felge und/oder Radlager etc bekommen kann ? Hab fast 13.000km auf dem EK1 Tacho und bisher lief der immer komplett ohne Murren, plane den Ek1 noch ein paar Jahre zu fahren aber dazu brauche ich Gewissheit dass Felge und Reifen und alles weitere Reparierbar sein wird von der Fachwerkstatt.
Dein Horwin-Händler wird sicher die Teile besorgen und einbauen können wenn es notwendig wird.
Ich haben den vollmer_ku so verstanden dass wohl die Radlager und die Ruckdämpfer nicht einzeln lieferbar sind sondern das Hinterrad nur komplett. Würde annehmen dass beim EK3 das komplette Hinterrad nicht so superteuer ist.