Nein. Der ist dann wieder 0.SkinboJoe hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 18:07 Mein Tacho gibt auch langsam den Geist auf. Bleibt der Kilometerstand bei einem Displaywechsel beibehalten?
VG, Stefan.
keine bzw. eingeschränkte Anzeige auf Display
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Re: keine bzw. eingeschränkte Anzeige auf Display
-
wime
- Roller: HORWIN EK1
- PLZ: 91083
Ich hatte das gleiche Problem nach ca. eineinhalb Jahren (und knappen 4.000 km). Das war ja noch innerhalb der Gewährleistung, allerdings wollte sich Horwin am Anfang mit der Beweislastumkehr aus der Sache rauswinden. Hat nicht geklappt, mussten also einen neuen liefern.
Allerdings geht das jetzt (nach 4 Jahren und knappen 8.000 km) schon wieder los. Man erkennt maximal noch das Tempo und Teile der Akkuladung. Mal schauen, wann gar nichts mehr zu sehen ist.
Ich denke schon, dass das ein systemimmanenter Fehler ist, nur Horwin ist ja weit weg...
Allerdings geht das jetzt (nach 4 Jahren und knappen 8.000 km) schon wieder los. Man erkennt maximal noch das Tempo und Teile der Akkuladung. Mal schauen, wann gar nichts mehr zu sehen ist.
Ich denke schon, dass das ein systemimmanenter Fehler ist, nur Horwin ist ja weit weg...
-
Karl-Elvis
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 3
guten morgen zusammen,
nach über einem Jahr jetzt auch ich mal wieder...
mein EK1 fährt noch immer - mittlerweile mit rd. 15-16 tkm... und immer noch ohne Display... ich habe mir einfach ein gps-Tacho für Fahrräder gekauft und an den Spiegel geklemmt... sieht ordentlich aus und funktioniert... jetzt weiß ich übrigens auch, wie groß die Abweichung zwischen Tachoanzeige und echter Geschwindigkeit ist... -> ca. 3-4 km/h...
wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, kann man mein Display noch ablesen und dann direkt mit dem GPS-system vergleichen... Display 49 km/h - GPS 46 km/h... und diese Abweichung ist weitestgehend konstant...
Leider gibt es meine Werkstatt und meinen Händler nicht mehr... der nächste Horwin-Händler hat die Betreuung abgegeben und betreut nur noch die Kunden, die auch bei denen gekauft haben... - somit bleibt das erst einmal so, wie es ist... so lange wie der Hobel läuft, lass ich es laufen... und danach mal schauen...
...mich interessiert übrigens aktuell "xyte one"... - mal sehen, wie das so ist... da als 3-rad darf ich auch mit meinem Klasse B dann schneller fahren ...
nach über einem Jahr jetzt auch ich mal wieder...
mein EK1 fährt noch immer - mittlerweile mit rd. 15-16 tkm... und immer noch ohne Display... ich habe mir einfach ein gps-Tacho für Fahrräder gekauft und an den Spiegel geklemmt... sieht ordentlich aus und funktioniert... jetzt weiß ich übrigens auch, wie groß die Abweichung zwischen Tachoanzeige und echter Geschwindigkeit ist... -> ca. 3-4 km/h...
wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, kann man mein Display noch ablesen und dann direkt mit dem GPS-system vergleichen... Display 49 km/h - GPS 46 km/h... und diese Abweichung ist weitestgehend konstant...
Leider gibt es meine Werkstatt und meinen Händler nicht mehr... der nächste Horwin-Händler hat die Betreuung abgegeben und betreut nur noch die Kunden, die auch bei denen gekauft haben... - somit bleibt das erst einmal so, wie es ist... so lange wie der Hobel läuft, lass ich es laufen... und danach mal schauen...
...mich interessiert übrigens aktuell "xyte one"... - mal sehen, wie das so ist... da als 3-rad darf ich auch mit meinem Klasse B dann schneller fahren ...
-
Markus Sch.
Eigentlich könntest du das Display bei jedem Horwin Händler per Email oder per Anruf bestellen und es dir zusenden lassen. Aber ich glaube das Display ist mittlerweile recht teuer geworden. Es gab und gibt ja so viele Ausfälle von dem EK Display. Da müsste Horwin kulanter sein bei dem fehleranfälligen Bauteil.Karl-Elvis hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 08:54 Leider gibt es meine Werkstatt und meinen Händler nicht mehr... der nächste Horwin-Händler hat die Betreuung abgegeben und betreut nur noch die Kunden, die auch bei denen gekauft haben... - somit bleibt das erst einmal so, wie es ist... so lange wie der Hobel läuft, lass ich es laufen... und danach mal schauen...
Z.B.
https://www.outdoordreams.eu/
-
Karl-Elvis
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 3
in deinem link kann ich das Display nicht finden... bei kleinanzeigen habe ich eines für 169 EUR gefunden... aber 169 EUR für ein Teil, welches ich eigentlich gar nicht benötige? - die GPS-anzeige reicht mir auch, sollte die Rennleitung mich anhalten, muss ich dann mal sehen, ob bzw. was passiert...Markus Sch. hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 10:51 Eigentlich könntest du das Display bei jedem Horwin Händler per Email oder per Anruf bestellen und es dir zusenden lassen. Aber ich glaube das Display ist mittlerweile recht teuer geworden. Es gab und gibt ja so viele Ausfälle von dem EK Display. Da müsste Horwin kulanter sein bei dem fehleranfälligen Bauteil.
Z.B.
https://www.outdoordreams.eu/
-
Markus Sch.
Du kannst jedes Bauteil welches im Ersatzteilkatalog aufgeführt ist bei jedem Horwin Händler bestellen. (Soweit ich noch informiert bin.)Karl-Elvis hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 12:05 in deinem link kann ich das Display nicht finden... bei kleinanzeigen habe ich eines für 169 EUR gefunden... aber 169 EUR für ein Teil, welches ich eigentlich gar nicht benötige? - die GPS-anzeige reicht mir auch, sollte die Rennleitung mich anhalten, muss ich dann mal sehen, ob bzw. was passiert...
https://www.horwin.eu/ersatzteilkataloge/
Ich verstehe was du meinst. Ich hatte 2 mal einen Defekt vom Display und fuhr auch lange mit Geschwindigkeitsanzeige auf dem Handy am Spiegel. Beim ersten Mal wurde es vom Händler wo ich den EK 3 bestellt hatte selber ersetzt weil Horwin sich weigerte (war innerhalb der Garantiezeit). Da hörte NIU Frankfurt auf Horwin Roller zu verkaufen.
Beim Zweiten Mal gewährte Horwin immerhin einen Preisnachlass von 50% weil des Ersatzdisplay bald wieder kaputt ging. (Nach einer Email dorthin)
-
SkinboJoe
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 12683
Ist das Display bzw. die Geschwindigkeitsanzeige nicht auch für das bestehen der Hauptuntersuchung relevant?
-
Markus Sch.
Ja sicher. Aber ich glaube du wartest ja eh auf den neuen EK3 Plus? Da gibt es ein anderes Display (das des SK3 Plus?) was hoffentlich zuverlässiger ist. Bisher war nichts über SK3 Plus Display Defekte zu lesen hier.SkinboJoe hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 12:16 Ist das Display bzw. die Geschwindigkeitsanzeige nicht auch für das bestehen der Hauptuntersuchung relevant?
-
Markus Sch.
Ups das war jemand anderes der auf den EK 3 Plus wartet.
-
SkinboJoe
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 12683
ja, nein. Ich werde beim nächsten Rollerkauf wohl einen Bogen um Horwin machen. Aber damals war der EK3 schon gar nicht so verkehrt. Am meisten gefällt mir weiterhin, dass man bis zum letzten Tropfen fast Vollgas fahren kann und nicht so praxisfern wie bei bspw. NIU runtergebremst wird. Aber ich drifte vom Thema ab..Markus Sch. hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 12:23 Ups das war jemand anderes der auf den EK 3 Plus wartet.