Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Leo500
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 63773
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Leo500 »

Bei E Fahrzeugen ist die Art der Strecke entscheidend. Auf dem Land ist der Verbrauch immer niedriger. Mit meinem Tavascan brauche ich auf der BAB (130) ca. 20kWh und wenn ich nen Kumpel auf dem Land besuche fährt er auch mit 13kWh (deutlich unter Werksangabe). Die derzeitigen Temperaturen helfen natürlich auch bei der Reichweite.
bike-didi
Roller: Niu NQix 500
PLZ: 59755

Beitrag von bike-didi »

Bobby87 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 06:59 wo liegt den der optimale Drehmomentbereich beim nqix500? kann ja bei einem Elektromotor nur ein Geschwindigkeitsbereich sein. gibt ja keine Drehzahl die in verschiedenen Gängen genutzt werden kann, wie beim Verbrenner
Schwierige Frage.
Zahlen kenne ich leider nicht, weils einfach keine gibt. Ab einem bestimmten Bereich geht die Motorleistung von max. Drehmoment in reine maximale Leistung über. Gefühlt passiert das bei etwa 75 - 80 km/h. Darüber gehts noch nach vorn, aber der Motor arbeitet zäher und uneffektiver.
Ich fahre überwiegend im genannten Geschwindigkeitsbereich. Passt für mich zum Konzept "Roller". Muss nicht mehr sein.
Und macht so mega Spaß :D .
Junidike
Roller: Niu NQiX
PLZ: 567
Tätigkeit: Fahrer vom Fensterlecker-Bus

Beitrag von Junidike »

Leo500 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 12:57 Bei E Fahrzeugen ist die Art der Strecke entscheidend. Auf dem Land ist der Verbrauch immer niedriger. Mit meinem Tavascan brauche ich auf der BAB (130) ca. 20kWh und wenn ich nen Kumpel auf dem Land besuche fährt er auch mit 13kWh (deutlich unter Werksangabe). Die derzeitigen Temperaturen helfen natürlich auch bei der Reichweite.
Das sehe ich ein wenig anders.
Es kommt auch darauf an, wo du dich auf dem Land bewegst.
Ich scheuche meinen Roller hier durch die Eifel. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich durch zwei Täler, das ist was anderes als wenn ich im platten Norden fahren kann. Die gefahrene Geschwindigkeit ist dann die andere Größe (neben dem Gewicht des Fahrers) die den Verbrauch nach oben oder unten bringt. Ich bin mir sicher dass wenn ich BAB fahren würde-was ich mit dem Roller nicht mag-ich aufgrund der angepassteren Fahrbahn kaum mehr verbrauchen würde.
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

auf der Autobahn verbraucht man definitiv mehr. mein arbeitsweg sind 33km davon 2/3 Autobahn (85-95kmh) da zieht er sich richtig was rein. 1/3 sind dann Stadt (55kmh) da halten die Akkuprozente deutlich länger. ich verbrauche zur Arbeit 32-37% Akku.
laut App verbrauche ich meistens 1.1% pro km im Durchschnitt
Gruß Bobby
AustroTom
Roller: NIU, NQIX500
PLZ: 4861
Land: A

Beitrag von AustroTom »

Ich kann da einen alten Beitrag von mir wiederholen

"Ich fahre öfters die selbe Strecke zum Baumarkt. 12Km, Seitenstraßen durch ein paar Ortschaften, dazwischen offene Stecke, hügelig. Ich wiege ca. 95kg.
War schon alles dabei. So schnell wie möglich, weil es schon spät war (Durchgängig Sportmodus, Vollgas wenns ging). Genauso wie, Akku nur mehr bei 35% also sparsam fahren (Nur im Dynamic Modus, ich habe Zeit).

Sport: 52,1km/h Durchschnitt, 1,5% Verbrauch/km
Dynamic: 43,5km/h Durchschnitt, 1% Verbrauch/km
"

Wobei diese Verbrauchsrechnung des Rollers nicht stimmt wenn man mit 100% Akku fährt. Weil ja die Akkustand Anzeige auch nicht weniger wird am Anfang.
chrisbgl
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 5

Beitrag von chrisbgl »

NeariX hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:45
chrisbgl hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:41 Es wäre ein Traum wenn man dann über Homeassistant auch die Tonlautstärke einstellen könnte. Dann hätten wir einen Workaround für das Problem, dass sie sich dauernd wieder auf volle Lautstärke verstellen. Hatte in dieser Hoffnung die Integration installiert aber bisher kann man wie erwähnt nur lesen.
Ich glaube es wäre möglich über Homeassistant alles einstellbar zu machen, was es auch in der App einzustellen gibt. Also her mit den Wünschen! Deinen werde ich auch gleich mal noch umsetzen.
Ich habe das jetzt mit deiner Integration gut nachvollziehen können. Roller war mit Lautstärke 7 abgestellt, heute morgen schalte ich ihn gegen 09:48 Uhr ein und er steht auf voller Lautstärke 16 - mein Dauerproblem. In HA wurde um 09:57 die Änderung der Lautstärke übernommen (ich vermute die Verzögerung tritt aufgrund des 10-Minuten Abfrageintervalls auf). Siehe Screenshot.

Für mich heißt das, dass die Lautstärke wirklich in dem Moment verstellt wird, in dem man den Roller mit aktiver Bluetooth-Verbindung einschaltet.

Ich kann mir jetzt eine kleine Automation schreiben, die die Lautstärke sofort wieder auf 7 setzt, wenn sie sich ändert - allerdings habe ich dann immer noch das Problem mit dem Zeitversatz. Ich wäre heute morgen dann trotzdem rund 9 Minuten mit voller Lautstärke rum gefahren.

Hast du noch eine Idee, wie man das besser triggern könnte? Den Abfrageintervall auf 1 Minute stellen halte ich nicht für zielführend, zumal der Niu-Server dann ggf. irgendwann dicht macht.
Dateianhänge
Screenshot 2026-08-27 110923.png
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

chrisbgl hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 11:18 Hast du noch eine Idee, wie man das besser triggern könnte? Den Abfrageintervall auf 1 Minute stellen halte ich nicht für zielführend, zumal der Niu-Server dann ggf. irgendwann dicht macht.
Ja das sehe ich auch so. Eine Idee habe ich dafür jetzt erstmal nicht. Ich hab meinen jetzt genau 3 Wochen und bei mir ist es bisher nicht aufgetaucht. Ich habe aber auch diese Bluetooth-Verbindung nur mal für die Navigation aktiviert gehabt und danach wieder deaktiviert.

Ich persönlich würde damit erstmal leben. Die 10 Minuten Verzögerung sind ja worst-case.
Ollinord
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 24534

Beitrag von Ollinord »

NeariX hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 11:42
chrisbgl hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 11:18 Hast du noch eine Idee, wie man das besser triggern könnte? Den Abfrageintervall auf 1 Minute stellen halte ich nicht für zielführend, zumal der Niu-Server dann ggf. irgendwann dicht macht.
Ja das sehe ich auch so. Eine Idee habe ich dafür jetzt erstmal nicht. Ich hab meinen jetzt genau 3 Wochen und bei mir ist es bisher nicht aufgetaucht. Ich habe aber auch diese Bluetooth-Verbindung nur mal für die Navigation aktiviert gehabt und danach wieder deaktiviert.

Ich persönlich würde damit erstmal leben. Die 10 Minuten Verzögerung sind ja worst-case.
Genau so ist es, ich habe zum Anfang natürlich alles mögliche aktiviert und hatte immer dieses Lautstärkeproblem. Vor 2 Monaten habe ich Bluetooth deaktiviert, seit dem hat sich die Lautstärke nie mehr geändert. Vor allem kann ich auch am Roller vorbeilaufen mit dem Handy, ohne das er mich bemerkt und nervt das der Kofferraum noch offen ist….. ;)
BikerBoy
Roller: Niu NQiX 500 matt schwarz
PLZ: 28816

Beitrag von BikerBoy »

Bobby87 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 09:14 ich habe vllt den Grund für mein Lenkerflattern bei 60-70kmh gefunden. mein Vorderreifen hat einen Höhenschlag von ca. 3mm. bei der ersten Inspektion hat der Händler ddas Rad auf Unwucht geprüft und 15gr. angebracht. die Unruhe im Lenker wurde subjektiv minimal besser.
ich habe auch schon die Luft aus dem Reifen raus gelassen und den Reifen von der Felge abgedrückt damit er sich beim Auffüllen wieder neu positioniert aber keine Chance, der Reifen setzt sich immer wieder falsch auf die Felge. der Reifen ist einfach schlecht gefertigt.

Video 1
Video 2
Danke für deine videos. Was ist die Konsequenz daraus? Hast du einen neuen Reifen bekommen?
Niu NQiX 500 - 56AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 49099.html

Verkauft:
Horwin SK 3 - 36AH - Schwarz Matt
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 11025.html
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

aktuell bin ich mit dem Thema bei einem anderen Händler, weil ich mit dem ersten nicht zufrieden bin. würde mich melden wenn ich das thema durch habe
Gruß Bobby
Antworten

Zurück zu „NIU“