Guten Abend,
ich bin daran interessiert mir demnächst eine M1PS von der direkten mangosteen Herstellerseite zuzulegen.
Da sind mir zwei Sachen aufgefallen.
Einmal, je nach Seite auf der man schaut gibt es zwei verschiedene Versionen der Rückbank.
Auf den Seiten von third-party Händlern wie star-biker ist es ein komplett getrennter Sitz mit eigener Federung der an den Rohren festgeschraubt wird. (Auf der Seite zu finden als "Beifahrersitz E-Chopper mit Rückenlehne & Fußrasten | Star-Biker M1P M1PS M8S Zusatzsitz" - ich kann noch keine Links posten, daher so.)
Während auf der mangosteen Seite selbst als "Mangosteen Rear Seat (custom) [M1P/M1P Upgrade-2026]" eine neue Version beworben wird die direkt mit dem Fahrersitz verbunden ist ohne eigene Federung o.ä., und zudem kleiner wirkt.
Ich kenne mich leider Null mit der Physik hinter sowas aus, welche Variante wäre sicherer und angenehmer für den Beifahrer? Vom Gefühl her würde ich denken das Ding mit der eigenen Federung, aber ich dachte mir ich frag mal.
Und die viel wichtigere Frage:
Unter diversen Reviews und auch in den Bewertungen des Rücksitzes selbst wird erwähnt, dass in Deutschland gar keine Beifahrer zugelassen sind auf dem M1P. Wo ich aber überhaupt keinen Info zu finden konnte und hoffe das es jemand weiß - ist das auch der Fall für die M1PS?
Das Modell ist ja etwas Leistungsstärker und benötigt den B196, daher bin ich mir nicht sicher ob das irgendetwas an der Konstellation ändert.
Es käme mir schon sehr absurd vor wenn ein Bike so stark beworben wird, oft mit dem Rücksitz drauf, und es in keiner Version legal ist.
Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen, aber so oder so vielen Dank & schönes Wochenende!
Mangosteen M1PS Rücksitz + Beifahrer Fragen
-
ElectricAlex
- Roller: (Interessiert an) Mangosteen M1PS
- PLZ: 31224
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Re: Mangosteen M1PS Rücksitz + Beifahrer Fragen
Moin,ElectricAlex hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 20:21.
Und die viel wichtigere Frage:
Unter diversen Reviews und auch in den Bewertungen des Rücksitzes selbst wird erwähnt, dass in Deutschland gar keine Beifahrer zugelassen sind auf dem M1P. Wo ich aber überhaupt keinen Info zu finden konnte und hoffe das es jemand weiß - ist das auch der Fall für die M1PS?
Es käme mir schon sehr absurd vor wenn ein Bike so stark beworben wird, oft mit dem Rücksitz drauf, und es in keiner Version legal ist.
Ich weiß gerade nicht auf welcher Seite ich geschaut hab aber da gab's die coc für den m1ps zum runterladen. Darin steht "Sitzplätze:1"
Also egal ob als Mofa,Am oder die offene Version, alle sind 1 Sitzer. Der Sitz ist echt wie so oft ein tuning Teil wo einfach verheimlicht wird bzw absichtlich nicht geschrieben wird das es keine Papiere hat.
Praktisch wäre es nach früheren Stand so das man sowas mit einer ABE erweitern könnte, vorausgesetzt die Zuladung lässt das überhaupt zu und der Hersteller lässt es so abnehmen von einer Zulassungsstelle.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog