Batterie N-GT 60V 35 Ah tiefentladen

Antworten
3q6
Roller: Niu N-Pro
PLZ: 9
Batterie N-GT 60V 35 Ah tiefentladen

Beitrag von 3q6 »

Hallo zusammen,
Nachdem mein NGT von 2019 jetzt einige Monat stand, ist leider eine der beiden Batterien tiefentladen gewesen.

Die LEDs der Batterie sind alle aus, wenn ich die Taste auf der Batterie drücke.

Ich hab den Akku geöffnet und die Batterie manuel auf 3,4V pro Zelle geladen. Die Zellen haben gleichmäßige Spannung. Es gibt keinen Ausreißer.

Das BMS schaltet den Ausgang aber nicht frei und die LEDs der Batterieanzeige sind immer noch alle mausetot.

Muss man das BMS eventuell resetten, nach einer Tiefentladung?

Das es anderweitig defekt ist, denke ich eher nicht, weil wir den Roller seither nicht gefahren haben?

Ansonsten würde ein neues BMS natürlich auch helfen. Hat jemand vielleicht Tipps für mich?
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: Batterie N-GT 60V 35 Ah tiefentladen

Beitrag von MI99 »

Ich kenne mich mit den Rolelrbatterien nicht aus - abr ja, i.A. kann es helfen, den Akku als Ganzes (also geschlossen. mit BMS) mal an's Ladegherät zu hängen. Das BMS ging möglicherweise in einen power down und nimmt sich jetzt keinen Strom mehr aus der Akkuseite. Ihm einmal Strom aus der Anschlußseite zu verpassen könnte es wieder zum Leben erwecken. Kurzer Versuch, der nicht viel kostet.
3q6
Roller: Niu N-Pro
PLZ: 9

Beitrag von 3q6 »

Hab gerade am Ausgang des BMS Batteriespannung angelegt. Hat aber nichts bewirkt. Das BMS ist immer noch mausetot.
niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

Auf der Platine des BMS sitzt ja irgendwo ein MicroController. Und der hat sich - wie ihm einprogrammiert wurde - den letzten Ladezustand gemerkt. Es kann gut sein, dass er daraufhin "beschlossen" hat, nichts mehr zu tun. Will sagen: diesen µC zu resetten, was wohl dem Resetten des BMS entsprechen wird, könnte in der Tat hilfreich sein.
Je nach Elektronik-Kenntnissen könntest du mal die Ausgangs-MOSFets messen, ob diese die inzwischen wieder nachgeladene Spannung anliegen haben, vor allem aber die nötige Ansteuer-Spannung, welche letztlich vom µC kommen müsste. Aber Vorsicht beim Messen: keine "Kurzen" mit den langen, blanken Mess-Spitzen erzeugen, die rutschen sehr gerne und sehr schnell ab und brücken dann zwei Anschluss-Pinne.

Ansonsten schaue dich mal um, ob du irgendwo gebrauchte BMS ergattern kannst. In hatten Fällen ggf. auch ein Neues, evtl. auch aus Fernost. Das inzwischen wieder belebte Akku-Pack hat ja schon noch einen erheblichen Wert. In einem mir bekannten Fall eines NIU N1S hat ein BMS aus Fernost tatsächlich die erhoffte Wirkung der Reparatur erbracht. Und in einem anderen Fall brachte der Tausch gegen ein Gebrauchtes, aber geprüftes BMS den Erfolg. Fernost ist natürlich ein Risiko und ich will das beileibe nicht bewerben oder forcieren, dieser Hinweis soll nur eine Nennung von Möglichkeiten sein.
Grüße, niunui
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Bitte nach so einer reparatur nach tiefentladung sehr vorsichtig sein. Akkus können auch Jahre später noch aus dem "nichts" (also auch niht während Laden etc.) Feuer fangen (hängt sicher von den Details hab), falls sich Dendriten gebildet haben (das sieht man nicht).
niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

Interessanter Hinweis, der es verdient hätte, in einem Extra-Fred über die Grenzen, innerhalb derer man Akkus betreiben sollte, gewürdigt zu werden. In diesem Bereich der Tiefentladung oder aber halt kurz davor herrscht sicher gaaaaanz viel Unwissen. Da hatten sich vor wenigen Monaten mal Fachjournalisten eines sonst wirklich sehr seriösen Technik-Fachblattes mit diesem Thema beschäftigt und zwei E-Wagen komplett leer gefahren. Aus der Tatsache, dass nach Abschleppen und Anschluss ans Ladegerät die Wagen wieder gebrauchstüchtig waren, schlossen diese Journalisten, dass es nicht wirklich irgendwie schädlich wäre. Mhm........
Grüße, niunui
Antworten

Zurück zu „NIU“