Ich habe einen neuen persönlichen Geschwindigkeitsrekord auf einem Zweirad: 123 km/h. (Motorradfahrer können da nur gähnen, ich weiß).
So schnell war ich laut GoogleMaps unterwegs auf der für 120 zugelassenen B101 südlich von Berlin. Meine heutige Proberunde dauerte eine gute Stunde und ging über 38 Kilometer, vom buckligem Kopfsteinpflaster in Nebenstraßen bis zur topausgebauten Bundesstraße mit vier Spuren. Der Gesamteindruck: Gemischt.
Also erst mal ist die EXE 2 ein Schiff, schwerfällig bei Schrittgeschwindigkeit. Der Umstieg vom Silence S01 war ... bedeutsam. Auf dem Nachhauseweg auf dem Silence anschließend fühlte der sich wie Spielzeug an. Beim Herausbeschleunigen merkt man sehr deutlich, dass eine zweite Person mitbewegt wird (Leergewicht S01 zum Leergewicht EXE 2

). Trotzdem lässt das Ding erwartungsgemäß in den Fahrleistungen den Silence einfach stehen. Der kleine und leichte Zehoo AES8+ wäre in der Stadt aber genauso spritzig. Die schiere Masse halt.
Meine Audionotizen sind leider unbrauchbar wegen Windgeräuschen, aber ich schätze so 6 Sekunden 0-50 im "1" bis 3,x Sekunden im "3", die Leistung kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten durch, auch normal. Beeindruckend ist, wie der Roller noch bei (echten) 100 antritt und recht mühelos auf 120 beschleunigt, mit 19 kW in der Anzeige. Die Rekuperation beim Gaswegnehmen war da auffallend stark im kW-Bereich. Beim Rollen in der Stadt fällt sie kaum auf, beim Anziehen der Bremse (links wie rechts) deutlich mehr. Insgesamt ein sehr angenehmens ausgewogenes Fahren am Gas.
Die Bremsen lassen sich hervorragend dosieren und packen bei kräftigem Zug für meinen Geschmack ausreichend, wenn schon bei trockener Straße hinten das ABS eingreift, vorn geht deutlich mehr, ich habe mich natürlich nicht wirklich getraut.
Weniger angetan war ich von der Sitzposition, obwohl ich mich mit 1,83 und recht langen Beinen noch ganz gut gewöhnen konnte, aber der Heimweg auf dem Silence war wieder deutlich entspannter. Der Sitzbankbuckel halt.
Gar nicht gefallen hat mir die Federung. Auf beiden Achsen werden Fahrbahnunebenheiten ungeschönt weitergereicht. Das konnte die BMW C Evolution dramatisch besser. Ich versteife mich sogar zu der Aussage, dass ich mit dem Plus-Dämpfer des Silence auf selbigem hinten weicher sitze. Auch bei der EXE wirkte die Vordergabel steif und machte zudem unschöne Geräusche. Manches Gepolter von hinten verorte ich aber eher am Ladekabel, was unter dem Sitz lose mitfuhr.
Mit den Windgeräuschen bin ich verwöhnt vom hohen Schild beim Silence: Schon in der Stadt bei 50 hatte ich deutlich mehr Lärm im Helm, ab 60 habe ich auch vom singenden Antrieb nichts mehr wahrnehmen können. Allerdings ist das Echsenschild nicht wirkungslos, denn wenn ich beim Silence für die Werkstatt auf das kleine Schild zurückbaue, merke ich wie krass laut es plötzlich beim Fahren ist. Bei 120 ist es trotzdem echt laut, da half auch kein Krumm-Machen, aber ich nehme das auch mal als normal hin. Brustdruck habe ich keinen verspürt, auch das ist positiver Unterscheid zum Silence mit Originalschild. Auch heftiger Seitenwind war kein Ding.
Das Fahren fand ich unproblematisch. Die Gewöhnung an das Mehrgewicht und den als deutlich höher empfundenen Schwerpunkt im Vergleich zum Silence ging schnell und ich hatte auf der Landstraße immer das Gefühl, ein solides Gefährt unter dem Popo zu haben, mit dem sich jede Kurve souverän nehmen ließ (ich habe mich aber an die Empfehlungen der Genossen in der Beschilderungsabteilung gehalten). Bedienelemente sind für mich super. Einzig bei einem bestimmen Sonnenstand von hinten habe ich auf dem Display gar nichts mehr erkennen können. Hinsichtlich der Anzeige des Ladestandes auch Extreme: fast zu klein bei der Echse, beim Silence ist es die unnötigerweise die größte Zahl im Display an der Stelle, wo man lieber die Geschwindigkeit lesen würde, aber das ist ein altes Lied. Die Geschwindigkeit kann ich bei der Echse durchweg besser ablesen. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit im Display ist aber stark verbesserungsbedürftig, die Zeiger in der Energieanzeige sind eher eine Diashow als flüssig.
Weitere Gimmicks wie Handydisplayspiegelung habe ich mangels Zeit nicht getestet.
Der Roller wurde in meinem Beisein vor der Probefahrt nochmal nachgeladen von 47 auf 69%. Die Ladeleistung betrug laut Display im Adapter 3,1 kW - und der Adapter wurde auch in keiner Weise warm, während der Wandlerlüfter in der Echse sich langsam auf ein erschreckend lautes Föhnen verlegte. Da würden beim nächtlichen Laden selbst in der Garage die Nachbarn zu Recht böse werden. Auch hier macht der Silence seinem Namen alle Ehre: Es gibt schlicht keinen Lüfter, aber auch nur ein Fünftel der Ladeleistung.
Nach 38 km Gemischtprofil mit 1/3 Vollheizung waren 25% Akku weg. Beim Silence wären es doppelt so viel gewesen. Passt.
Ich bleibe gespannt auf den Trinity Saturn (bzw. seine Klone). Das Ding ist für meine Garage dann leider endgültig zu lang (schon die Echse geht da eigentlich nicht mehr rein). Wie man diese Leistung länger aus einem Radnabenmotor holt und wie die immens größeren ungefederten Massen das Fahrgefühl beeinträchtigen, das wird noch spannend. Beides ist ja beim Silence schon grenzwertig.
Dennoch: Die Echse bleibt auf der Liste für einen potentiellen Nachfolger, auch wenn der "Muss-ich-unbedingt-haben"-Effekt weitgehend ausgeblieben ist.