TINBOT RS 1

Antworten
Rappel
Roller: Tinbot RS1
PLZ: 72074
Re: TINBOT RS 1

Beitrag von Rappel »

Ich habe ja im Juli mein Austausch Motorrad bekommen MJ2026. Komme von der ersten Generation.
Im Angehängten Bild sieht man, dass Sie die Sitzbank vom Material neu gemacht wurde. Ich empfinde sie etwas bequemer.
Von mehr Leistung habe ich nichts gemerkt. Von mehr Ladeleistung an der Schuko auch nicht. Bei 50% braucht die Maschine ca. 3h. Wenn sie zu 100% voll ist, schaltet sie sich jetzt aus. Das war vorher nicht so.
Es gibt jetzt auch Rekuperation, hauptsächlich beim Bremsen mit 14-16A.
Im Rückwärtsgang gehts sehr langsam voran. Ist im Endeffekt nur eine Schiebehilfe mit 1-2 Km/H
Dateianhänge
20260829_171458_seitenansicht.jpeg
vowill
Roller: Tinbot RS1 (EZ Nov. 2024)
PLZ: 777

Beitrag von vowill »

@Rappel, super! Vielleicht kannst du Fotos zum Kennzeichenträger und dessen Befestigung unter der Sitzbank posten. Hast du auch Daten zu Größe und Typ der Bereifung?
Tinbot RS1, EZ 11.2024
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Moien,

aus der Anzeige auf Kleinanzeigen geht hervor, dass es sich hinten um
MICHELIN ROAD 6 150/60 ZR17 handelt.
Screenshot 2026-08-31 093506.png
Leider ist vorne nicht exakt zu erkennen.

LG
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 14.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (Tausch unnötig, riss mein Freundlicher bei der letzten Inspektion ab, als er das Moped anheben wollte :twisted: )
Tuereintreter

an ALLE mit Zahnriemen.

Nachdem ich nun eine Inspektion hatte und insgesamt der Freundliche 3 x den Riemen nachspannte und er immer noch bei Vollgas durchrutscht, will ich es nun selbst machen, da die Werkstattbelegung offenbar unfähig ist.

Hebt ihr das Moped mit einem Radheber hinten hoch, damit das Hinterrad entlastet ist, oder muss die ganze Maschine frei schwebend sein ?

LG
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 14.000 km
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (Tausch unnötig, riss mein Freundlicher bei der letzten Inspektion ab, als er das Moped anheben wollte :twisted: )
HarryH
PLZ: 4

Beitrag von HarryH »

Hinterrad hoch müsste doch reichen, um das Rad mit den Stellschrauben nach hinten bewegen zu können.

Mit dem Schweben wird es schwierig, das geht glaube ich nur im Orient :)
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Als Laie, was den Tinbot und Zahnriemen angeht, aber als "Kettenfahrer":
Entweder ist es egal wie die Karre belastet ist und man spannt nach Herstellervorgaben, d.h. der Hersteller gibt i.d.R. vor, wie weit sich der Riemen / die Kette im Stand nach unten/oben drücken lassen muss, meist in der Mitte gemessen.
Oder man beherzigt ohne Herstellervorgabe, dass der Drehpunkt der Hinterachsschwinge i.d.R. nicht auf einer Höhe mit dem Ritzel auf der Primärseite ist, d.h. die Maschine beim Einfedern den Abstand zwischen Primärritzel und Sekundärritzel variiert, und man setzt die Kettenspannung im belasteten Zustand und prüft ausgiebig, dass Kette bzw. Zahnriemen in verschiedenen Einfederungspositionen auf "Zerreißlänge" gespannt sind.

Wichtig ist: etwas "Luft" muss immer sein, damit Ein- und Ausfederungsvorgänge nicht zu Problemen führen - bewegt sich die Schwinge, dann muss die Kette die oben und unten eintretenden Abstandsänderungen (oben kürzer, unten länger, oder umgekehrt) aufnehmen können, ohne dass es zu heftigen Ruckeleien kommt.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Tuereintreter

Ich meine wie in dem Video vom SteckerBiker:

https://youtu.be/Mjkz2lZVyw0?si=N7ZlrE6pJCCox9e-

Ungefähr bei 09:10 sagt er, dass die Zero beim Getriebe konzentrisch zur Schwingenachse wäre und daher soll es egal sein ob aufgebockt oder nicht. Ob das bei der Tinbot der Fall ist weiß ich nicht. Die Originalanleitung von Tinbot ist für Version A mit Kette. Also für Version B nutzlos. Vielleicht hat Rappel bei seiner Version 3 der RS1 eine neue Anleitung mit Werten bekommen.

LG
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 14.000 km
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Korrekt, Zeros haben schon seit Jahr und Tag die Motorwelle exakt zwischen den Schwingenlagern, so dass es keinen solchen Quark gibt mit Längenänderungen beim Einfedern. Das ist überhaupt bei Zahnriemen nicht anzuraten. Aber wie das bei Tinbot ist steht auf einem andern Blatt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

MEroller hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 17:31 Korrekt, Zeros haben schon seit Jahr und Tag die Motorwelle exakt zwischen den Schwingenlagern, so dass es keinen solchen Quark gibt mit Längenänderungen beim Einfedern.
Livewire auch, bei den S2.
Die One hat den Motor längs unter dem Akku, und ein 90Grad Winkelgetriebe mit (idiotischerweise geradeverzahnten) Kegelrädern.
Das ist überhaupt bei Zahnriemen nicht anzuraten.
Buell (mit Harley- und Rotax Verbrennungsmotoren) hatte Riemenspanner verbaut. D.h. das Hinterrad war gar nicht verschiebbar (Langloch-Achsaufnahme), sondern fix montiert. Im Gegensatz zur Kette längt sich ein Riemen ja nicht im Betrieb, bzw. ein paar mm kann der Spanner ausgleichen.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Rappel
PLZ: 72074

Beitrag von Rappel »

vowill hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 22:28 @Rappel, super! Vielleicht kannst du Fotos zum Kennzeichenträger und dessen Befestigung unter der Sitzbank posten. Hast du auch Daten zu Größe und Typ der Bereifung?
Also vorn sind es 120/70 ZR 17 Michelin Road 6. Hinten 150/60 ZR 17
Antworten

Zurück zu „Tinbot“