Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Antworten
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Zu 1 , hoffentlich nicht nur höhere Preise bei gleichem Innenleben :)
Zu 2 , Mosfets mit höherer Spannungsfestigkeit haben meist auch höherer Innenwiderstände und produzieren damit dann bei gleichem Strom mehr Verlustleistung.

Der Controller lässt Einstellungen bis 1800A zu , laut Aliexpress nur 1500A und die wassergekühlte Version davon lässt laut Aliexpress 1800A zu, wie der alte 721800 aus.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 20 Mosfets pro Phase im unteren Drehzahlbereich nicht fähig sein sollen um die 1000A an einen beinahe Kurzschluss zu liefern.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie es thermisch nicht so lange schaffen wie die Mosfets im 721800, dort war ich aber noch weit weg von irgendwelchen kritischen Temperaturen. Deutlich über 60Grad habe ich glaube ich gar nie gesehen, auch nicht bei 38Grad Umgebungstemperatur.
Der Controller kann bis 100Grad.

Ob jetzt die Begrenzung aus den PID Einstellungen kommt oder aus einer ggf. F
falschen Firmware wird sich noch zeigen.

Fahren kann man auf jeden Fall schon mal ordentlich damit, auch wenn ich an der "Ampel" die ¾Sekunde gerne wieder schneller wäre.

Wenn ich mir die gemessenen Leistungsdaten der schnucklig kleinen ND961000 Version mit VESC Board 1000A über 20Sekunden an einem QS8kW Motor anschaue, zweifle ich stark an der Mosfet Therorie

https://dq-drives.de/en-eu/blogs/test-r ... lity-tests
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Antworten

Zurück zu „Masini“