EK1 Bremse vorne

Antworten
Shubidabida
PLZ: 0
EK1 Bremse vorne

Beitrag von Shubidabida »

Hallo miteinander. Als ich heute morgen mit meinem Roller loswollte ist mit aufgefallen das meine Vorderbremse nicht richtig wollte. Beim nachschauen stell ich fest, das diese rausgeflogen ist und die untere Befestigungsschraube weg ist.
Erst mal die harmlose Frage, ob jemand welche Maße die hat, aber kann ich auch anders rausfinden.
Das richtige Problem, die Vorderradbremse lässt such zwar anziehen aber löst sich nicht mehr wenn ich den Bremshebel loslasse. Wenn ich mehrmals dran ziehe wird die Bremse fester und ich kann die nur „aufhebeln“. Vorher hatte ich auch das Problem, dass wenn ich die Vorderradbremse benutze sie beim ersten Zug keinen Widerstand hat und erst bei mehrmaligen Ziehen einen ordentlichen Bremspunkt hat.
Hat jemand da eine Idee oder wird wohl die ganze Bremse ersetzt werden müssen.
Liebe Grüße
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: EK1 Bremse vorne

Beitrag von Markus Sch. »

Im Ersatzteilkatalog sieht es nicht so aus also ob die Einzelteile lieferbar wären.

Da ist die fehlende Schraube wohl die Ursache. Du könntest per E-Mail an info@horwin.eu die Maße erfragen und die anderweitig besorgen. Oder die andere noch vorhandene Schraube als Muster zu einem Schraubenhändler mitnehmen. Dabei natürlich auf die Festigkeitsklasse der Schraube achten.

Solange natürlich auf keinen Fall mehr fahren bis es behoben ist.
Markus Sch.

Es ist halt sinnvoll den festen Sitz der wichtigen Schrauben regelmäßig zu prüfen.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Das sind 3 Probleme auf einmal, von denen eines keines ist.

1. Schraube: wie die Vorposter sagen, gleiche Länge, gleiche Festigkeit, evtl. unter Zuhilfenahme flüssiger Schraubensicherung montieren.

2. Die Bremsbeläge werden beim Bremsen über die Kolben in Richtung Scheibe gedrückt. Die Kolben gleiten lediglich in O-Ringen. Den Rücktransport übernehmen ganz geringfügig die O-Ringe, aber auch die Bremsbeläge selbst, die von der Bremsscheibe wieder weggedrückt werden. Nachlassende Bremsklotzdicke wird damit kompensiert, dass die Kolben "nachrutschen", d.h. greift die Bremse ins Leere, dann ziehen sich die Kolben nicht mehr vollständig zurück. Falls Du die Bremse also unmontiert ohne Scheibe oder nur mit einem Teil der Scheibe zwischen den Klötzen getestet hast ist das Verhalten normal und gewünscht.

3. Mehrmaliges Pumpen notwendig bei montierter Bremse: dann ist Luft im System, die Bremse muss entlüftet werden. Hierzu sollte die aber ordentlich montiert sein
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Shubidabida

Danke für die schnelle Antworten.

Ich hab die vorhandene Schraube abmontiert und beim Baumarkt mal geschaut. War M8x35.

Ich hab tatsächlich das abgebaut getestet und das hat mich erst mal verwundert. Mit der neuen Schraube kurz verbaut getestet klappt alles wieder. Ich mach da jetzt noch Schraubensicherung rein damit das nicht demnächst wieder passiert.

Danke!
Shubidabida

Nochmal ein Update zu der Sache wo ich mehrmals betätigen musste. Es war so als zieht die Bremse komplett durch, als ob sie irgendwo anschlagen würde. Erst nach ein paar mal ging sie „normal“.

Nachdem ich die Bremse richtig festgemacht habe ist mir das nicht mehr aufgefallen. Kann sein, dass die Bremse von Anfang an nicht richtig dran war. Jetzt scheint es aber wieder richtig zu funktionieren.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei den beiden Bolzenschrauben, mit denen der Bremssattel an der Vorderradgabel befestigt wird, handelt es sich in der Regel um Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 (steht dann rauf) und nicht bloß um Standard-Maschinenschrauben (Festigkeitsklasse 8.8), wie man sie im Baumarkt bekommt.
Wichtiger ist natürlich fester Sitz und der Roller bremst natürlich auch mit den weicheren Schrauben. Wenn es zu einem Schadenfall in der Vollkaskoversicherung kommt, mag eine Versicherung aber schon auf solche Kleinigkeiten achten, die ihr ggf. bei der Schadensabwicklung Geld sparen helfen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Shubidabida

Danke für den Hinweis. Das steht oben auf dem Schraubkopf?
Komischerweise steht auf dem Original (jedenfalls denke ich das ist original) 8/8. Die ich aus dem Baumarkt habe ist 010.9.

Das ist beim EK1 vielleicht anders? Oder da wurde schon dran gewerkelt? Ich hatte meinen als Aussteller bekommen aber die Schraube sieht wie ein Originalteil aus.
IMG_8114.jpeg
Markus Sch.

Shubidabida hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 21:48 Das ist beim EK1 vielleicht anders? Oder da wurde schon dran gewerkelt? Ich hatte meinen als Aussteller bekommen aber die Schraube sieht wie ein Originalteil aus.
Oben sieht original aus. Hier das Bild von meinem ehemaligen EK3. Da steht original 8.8 drauf.
(Anmerkung: Das war im Herbst 2024 nach dem Ersatz der Bremsanlage durch den Horwin-Händler in Mühlhausen/Thüringen aufgenommen worden. Aber ich gehe davon aus, dass dabei Originalteile verwendet wurden.)
.
IMG_20240927_154923.jpg
Antworten

Zurück zu „Horwin“