Ladeverhalten am CE 04

CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Ladeverhalten am CE 04

Beitrag von CE04 »

Gestern habe ich ein Ladeverhalten bemerkt das mich dann doch ein wenig verwundert hat.
Ich habe die aktuell gültige aus April 2026 Firmware drauf und habe gesehen dass ein Hochschalten der Ladeleistung in Form von "Phasenumschaltung auf 3phasig" doch funktioniert.
Lediglich beim abermaligen runterschalten wird dann abgeschaltet und die Ladung blieb bei 92% stehen.
Wieso fällt mir das erst jetzt auf? Nun, zuvor gab es diesen Sommer ausreichen Energie für PV-Strom aber wenn´s jetzt dem Abend zugeht wird zurückgeschalten.
Bis zum Softwareupdate war es so dass wenn kurz unterbrochen wurde in keinem Fall der Ladevorgang fortgeführt wurde bei Phasenumschaltung.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Ladeverhalten am CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Das Gerät lässt sich nicht beliebig oft die Ladung starten und unterbrechen. Ich glaube 3x dann geht nichts mehr. Ich habe bei mir etwas mit meiner neuen WB herum gespielt die für das kommende Auto sein soll.

Manchmal kam ein Fehler im Kasten Ladeinfrastruktur oder sowas, manchmal auch nichts und es wurde einfach nicht weiter geladen.

Wenn man stabil und durchgängig lädt passiert überhaupt nichts bzw. gibt keine Abbruch.

Wer hier in diesem Bereich Probleme hat soll auf jeden Fall seine Hardware ( Stromzufuhr WB/Ziegel) prüfen mm.
CE04

Beitrag von CE04 »

Stabil und Durchgängig ist hier nicht.
Die WB unterbricht für einige Sekunden je nachdem was man konfiguriert kurz und schaltet wieder zu.
Bei mir sind es 3 Sekunden in der OpenWB.
Interessant finde ich dass rauf geht aber runter nicht mehr.
Das ging zuvor ganz sicher nicht, aber eigentlich lade ich fast ausnahmslos 3 phasig.
Wie auch immer der CE 04 ist schon eine Ladezicke.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Du musst dir halt eine richtige Anlage aufs Dach Zimmern, dann brauchst du auch nicht herum tun. :lol:
Dateianhänge
Screenshot_20260901-133717.png
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

Du hast da nachts aber eine Versorgungsluecke :lol:
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

15kWh Akku...nix Lücke. Komme mit min. 40% raus. ;)
CE04

Beitrag von CE04 »

Was redest Du nur für einen Schwachsinn :roll:
Nur weil ich mich hier nicht wie Du dieses Jahr hier prostituiere mit meiner bestehenden PV-Anlage seit 2013 und Deinen lächerlichen 15kWh Speicherkapazität willst du meinen Beitrag ins Lächerliche ziehen :?:
Nein ich könnte ebenfalls aus der Batterie ziehen mache es aber nicht weil es für mich keinen Sinn ergibt.

Wenn Du aber sinnvolles zum Beitrag hast her damit.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Was willst du hören, deine lächerliche Anlage ist zu klein und kann nicht gleichmässig liefern FERTIG. Es reich noch nicht einmal den poppelig kleinen Akku des CE04 zu füllen. Also ist es doch dein Problem. Das Bmw das so programmiert hat, dass nach ein paar versuchen aussteigt ist normal und auch gut so UND schützt vor schäden.

Was soll das geblubber :?:
CE04

Beitrag von CE04 »

Kadett 1 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 22:03 Was willst du hören, deine lächerliche Anlage ist zu klein und kann nicht gleichmässig liefern FERTIG. Es reich noch nicht einmal den poppelig kleinen Akku des CE04 zu füllen. Also ist es doch dein Problem. Das Bmw das so programmiert hat, dass nach ein paar versuchen aussteigt ist normal und auch gut so UND schützt vor schäden.

Was soll das geblubber :?:
Hat nun ja nichts mehr mit dem Thema zu tun das Du einerseits BMW selbst mit ungenügender Programmierung zugeschrieben hast.
Weiters kennst Du meine Infrastruktur gar nicht.
Somit frage ich Dich was Du mir sagen willst wenn Du schreibst:
"deine lächerliche Anlage ist zu klein und kann nicht gleichmässig liefern FERTIG"
Es geht hier um Funktion die mir aufgefallen ist und ich hier so dokumentiert habe.

Wenn Du fragst "Was soll das geblubber" frage ich mich wozu Du hier überhaupt auf Beiträge antwortest wenn es Dich nicht interessiert oder bist Du hier Moderator ? Ist ja immerhin nicht das erste mal daß Du so reagierst.

Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

CE04 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 22:33 ungenügender Programmierung
Das ist vermutlich schon Absicht. Zumindest haben sie die Situation von oefter an und aus so interpretiert, dass da dann wohl ein Fehler in der Stromversorgung vorliegt, von daher macht das schon Sinn, nach ein paar Versuchen ganz abzubrechen.

Aber kriegt Euch doch beide mal wieder ein...
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Antworten

Zurück zu „BMW“