Tacho „SIGMA MC 10“ an Mach 1 installiert

Brushlessman

Tacho „SIGMA MC 10“ an Mach 1 installiert

Beitrag von Brushlessman »

So Leute, das Basteln nimmt kein Ende. Ich habe mir den Sigma MC 10 bestellt, da ich auch gern wissen wollte, wie schnell ich denn unterwegs bin. Habe lange überlegt, wie ich den an den Scooter anbauen soll, weil der Platz doch sehr eingeschränkt ist.

Erstes Problem ist, dass die Felge aus Aluminium ist, so dass der Magnet natürlich dort nicht hält. Ich hab schon öfters davon gelesen, den Magneten zu kleben, jedoch bin ich ein Mensch, der keinem Kleber vertraut und das nur als absolute Notlösung sieht. Den Sensor anzubringen war jedoch kein Problem, mit den mitgelieferten Kabelbindern wunderbar und bombenfest an der Schwinge befestigt.

Der Magnet jedoch darf maximal 5 mm vom Sensor entfernt sein, da er sonst nicht erkannt wird. Also beschloss ich, in eine Speiche ein Gewinde zu schneiden, um den fehlenden Abstand mit einer Schraube zu kompensieren. Ich nahm dafür eine M6 er Inbussschraube, in dessen Kopf der Magnet genau reinpasst. Das Problem eines verrutschenden oder verlorenen Magneten gibt es so also nicht mehr, da der Magnet komplett eingefasst ist, also ich bekomm ihn nur noch mit einer kleinen Zange und viel Gefühl da raus ! Meiner Meinung nach die Optimallösung ... schick gelöst und absolut unauffällig, vor allem wenn ich die Schraube noch Schwarz lackiere.

Zu dem Tacho kann ich nur eines sagen: Tipp Top, Sigma eben. Kinderleicht einzustellen, in ca. 2 Min. einsatzbereit. Wenn der Akku voll ist, zeigt er auf der Ebene 46 km/h an, absolut synchron zum Auto, das hinter mir fuhr, um zu vergleichen, dass der Tacho auch wirklich gut eingestellt ist.

Seht selbst:
Dateianhänge
rps20150331_190518.jpg
Fertig
rps20150331_190449.jpg
Abstand eingestellt
rps20150331_190417.jpg
Magnet in den Schraubenkopf
rps20150331_190352.jpg
Schraube rein und gekontert
rps20150331_190314.jpg
Gewinde geschnitten
rps20150331_190247.jpg
Loch gebohrt

EilemitWeile

Re: Tacho „SIGMA MC 10“ an Mach 1 installiert

Beitrag von EilemitWeile »

46 km/h ist schon mal eine sensationelle Leistung.

Jetzt meine Frage: steht die Schraube ständig so weit ab ?
Berührt sie dann nicht die Achse ? Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus.

Oder witscht sie mit einem Abstand von unter 5mm daran vorbei ?

Brushlessman

EilemitWeile hat geschrieben:46 km/h ist schon mal eine sensationelle Leistung.

Jetzt meine Frage: steht die Schraube ständig so weit ab ?
Berührt sie dann nicht die Achse ?
Nein läuft absolut frei. Das wäre sonst etwas kontraproduktiv.

EilemitWeile

Und noch eine Frage: woher sind diese tollen Felgen ?

:idea:

Brushlessman

EilemitWeile hat geschrieben:Und noch eine Frage: woher sind diese tollen Felgen ?

:idea:
Original mein Freund ;)

EilemitWeile

Ich habe schon einige Mach1 gesehen und gekauft (erst am Wochenende), aber noch nie mit so schönen Felgen.

Du meinst tatsächlich, diese Felgen sind von S&S ?

Mich interessiert sehr die Bezugsquelle. Davon kann man leider nie genug haben.

Brushlessman

Also ich hab den Scooter mit diesen Felgen von S&S bekommen ;)

EilemitWeile

Mein digitaler Tacho am 6B sieht übrigens so aus und tut eigentlich seinen Dienst ganz gut:
Dateianhänge
Tachometer.PNG
Tachometer.PNG (255.34 KiB) 2700 mal betrachtet

EilemitWeile

Brushlessman hat geschrieben:Also ich hab den Scooter mit diesen Felgen von S&S bekommen ;)
Ok, der 1600W ist mir noch nicht begegnet.

Allerdings benötige ich meine Escooter bloss für die Arbeit, insofern muss er nicht wirklich schön sein, sondern zuverlässig und preiswert.
Mich ärgert, dass ständig neue Modelle rauskommen und für die alten gibt es keine Teile mehr.
Zum Beispiel den 5A, der sehr stabil war und übrigens bloss einen analogen Tacho besaß, dieses Modell ist nach einem Jahr schon 'weg'.

Ich brech nicht grad in Tränen aus deshalb, bin aber nahe drann.

Brushlessman

Da kann ich (noch) nicht mitreden... bin erst seit kurzem auf der E Scooter Schiene .... hab mich einfach umgeschaut und wollte halt gern den stärksten... ich hab immer gern ein Hobby wo ich was basteln und verbessern kann ... Auf die Felgen hab ich da ehrlich gesagt garnicht geachtet :D postiver Nebeneffekt

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“