Verge TS Pro

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Verge TS Pro

Beitrag von MEroller »

error hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 16:40Keine einzelne Zelle von Donut Lab hat bisher alle versprochenen Wunderwerte gleichzeitig in einem Test bewiesen.
Das immerhin ist ein wahrer Satz. Allerdings ist deren Zelle noch in der Entwicklung. Wir haben auf der Arbeit derletzt auch A-Muster einer neuen Zellgeneration eines seriösen Herstellers von Hochleistungszellen getestet, und sie wichen noch teils erheblich voneinander ab. Auch von den angepeilten Zielwerten waren sei noch ein Stück entfernt. Das wird üblicherweise erst ab den C-Mustern halbwegs was.
Marcos Hauptproblem ist m.E. die dauernd gebetsmühlenhaft wiederholte Floskel "The Donut Battery which is the worlds' first solid state battery used in production Vehicles", denn mit Serie haben diese Zellen noch rein GARNICHTS zu tun, das sind nur Prototypen-Zellen, die in ein paar versuchs- Verge TS pro verbaut wurden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

MEroller hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 14:20 Immerhin wurde eine solche Zelle ja fein säuberlich zerlegt, und somit nachgewiesen, dass sie bipolaren Inhalts ist.
Wann? Wie? Wo?
Hab' ich was verpasst?
Eigentlich habe ich doch hier im Thread immer mitgelesen...
Sprich nur die äußeren Elektroden haben Kontaktfahnen dran, während die Zwischenlagen doppelseitig beschichtet und nur gestapelt sind (sprich in Reihe geschaltet), was nur mit Solid State geht, weil flüssiger Elektrolyt um die Außenkanten herum fließen und so für interne Kurzschlüsse sorgen würde. Jede innere Lage hat quasi je eine Zellspannung, die sich in Reihe addiert, bis zur anderen äußeren Elektrode. Das ist ein sehr deutlicher Beleg für vollkommenen Solid State!
Also ich dachte, das Forum hier wäre sich einig dass das ein Betrug sei, weil jeder einzelne veröffentlichte Test auch von (guten) Zellen mit flüssigem Elektrolyt stammen könnte. Aber mit solchen Daten wäre halt die Lebensdauer nur ein paar Dutzend Zyklen - genau das soll Solid State ja verbessern, aber dazu braucht es natürlich Dauertests.
Aber die Zellchemie ist weiterhin ein Geheimnis, und vermutlich aus gutem Grund, dass nicht die Chinesen am Ende schneller auf dem Markt sind als es Donut Lab könnte...
Das wiederum ist verständlich.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

@MarcS: extra für Dich hier der Link zum Zerlegebericht einer bipolaren Donut Lab Zelle bei Intertek:
https://pub-ae7ee67e17294c90b38b05557a8 ... 094STO.pdf

Flüssiger Elektrolyt würde die gestapelten, beidseitig beschichteten Elektroden ionisch kurzschließen, weshalb das intern In Reihe schalten nur mit einem kompletten Feststoff-Zellaufbau sinnvoll machbar ist. Das hat mir so auch mein Zellspezialist-Kollege auf der Arbeit bestätigt.

Bitte nicht die ganzen Spekulationen hier und anderswo als Tatsache ansehen, bevor nicht alles wichtige von unabhängigen Testinstituten wie Intertek bestätigt oder dementiert ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“