Dashcam

Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie
Re: Dashcam

Beitrag von Dr_Tron »

Thorigon hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 11:28 ob es für das "Wonderwheel" von BMW schon ein Modell gibt. Carpuride-Systeme verbinden sich unter anderem mit dem Smartphone oder iPhone und spiegeln mit AUTOPLAY den Montior auf ein regenfestes Display wieder. Meine Frage bezogen sich dort auf die Modelle 603D und 702BS.
Dazu kommt, dass die BMW-Modelle von Carpuride auf eine Montage in die Navischale ausgelegt sind, die viele BMW-Motorraeder haben, der CE04 aber nicht.

Die Displays von Chigee (https://www.chigee.com/products/aio-6) sind wohl fuer den Anschluss von Kameras ausgelegt, Erfahrung habe ich mit denen nicht, aber vielleicht ist das ja, was Du suchst.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Thorigon
Roller: BMW CE 04 SilentBlue
PLZ: 53572
Tätigkeit: Digitaler Botschafter RLP (Ehrenamtliche Hilfestellung für Seniorinnen und Senioren im Umgang mit Smartphones, Tablets und PCs in Rheinland-Pfalz)
Re: Dashcam

Beitrag von Thorigon »

Die Suche nach einer "Dashcam" kommt bei mir in das finale Stadium.

Allen Modellen ist "leider" mitgegeben, dass man nichts fest am Motorrad belassen kann. Bei meinen Aktivitäten gibt es nun einmal viele Kurzstrecken, was bedeutet: Hinfahrt => "Dashcam" einbauen, abbauen - ca. 2-40 km Fahrt - Rückfahrt => "Dashcam" einbauen, abbauen - ca. 2-40 km Fahrt
Gefühlt bin ich mit dem CE 04 auf meine Fahrbedürfnisse bestens ausgestattet. Die meisten Fahrten bei mir immer bedeuten, einen ca. 15 kg schweren Rucksack mit zu nehmen (techn. Beratungsequipment im Ehrenamt "Digitaler Botschafter") und bedingt durch Höhenunterschiede direkt vom Rhein in den Westerwald sind diese Strecken auch nicht mit Fahrrad oder eScooter zu bewältigen. Zugleich werde ich in verbaute Geländeecken geleitet, wo selbst kleine Autos Probleme bekommen (deswegen wurde es bei mir erst ein Egret-Scooter, mit 45h/km, der aber an den Steigungen teilweise scheiterte und schließlich der CE 04, der aktuell super gut funktioniert). Mein Auto würde den Motor nur gerade warm bekommen und dann schon wieder stehen, was einen verrückten Dieselverbrauch mit sich bringen würde und mit ständig Parkprobleme bereiten würde.
Aufgrund meines Alters ist auch davon auszugehen, dass ich im Falle eines Unfalls schnell mal eine angenommene (Mit-)Schuld zugewiesen bekomme. Dagegen hilft auch meine zurückhaltende Fahrweise nichts. Aussage gegen Aussage ist einfach ein Fakt.

Wenn ich also wieder mal nur 5 Minuten unterwegs bin, erlebe ich Fahrsituationen, die manchmal nur die Marke "WOW" verdienen. Aber das kennt wohl jeder von Euch auch.

Aktuelles Favoritenmodell Insta360 X4 Air

Meine Begründung für diese Wahl (noch Theorie): rasche Montage und keinen toten Winkel bei Aufzeichnung, was dann auch alle Fahrmanöver anderer abdeckt. Hinzu kommt, dass ich dieses Modell auch mit auf Urlaubsreisen und bei Freundes- und Familienaktivitäten mitnehmen kann und so besonders eindrucksvolle Erinnerungen erhalte. Es ist also ein erhofftes Multitalent mit Mehrwert außerhalb der Fahrten.
Akzeptierter Nachteil: ich erhalte kein Bild über das Geschehen hinter mir während der Fahrt selbst. Da empfinde ich mich aber gut genug informiert über die Seitenspiegel. Den Rest berichte ich, wenn das Ding da ist. Und oft genug stellt sich dann etwas heraus, was nicht ausreichend bedacht wurde.
Die beste Bildung ist die Herzensbildung !!!
Sei solange tolerant, wie Dein Gegenüber nicht intolerant ist.
Rechne immer mit den Fahrfehlern anderer - sei ein Fahrer, der niemandem was beweisen muss.
Bild
Antworten

Zurück zu „BMW“