Wer braucht DC laden? Du bist doch auch immer mit AC gut gefahren
DC-Laden
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das war jetzt ein sinnvollerer KommentarStivikivi hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 16:53Wer braucht DC laden? Du bist doch auch immer mit AC gut gefahren
Z.B. hier am Ort haben wir jetzt 2 x 100kW Chademo DC, 4x 300kW CCS, 4x300kw CCS, und gerade mal 3 öffentliche 22kW Typ2 Ladesäulen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Was Abwechslung angeht finde ich es gut das da für jeden was dabei ist. Aber persönlich bräuchte ich kein CCS im Zweirad. Auto ja da macht es Sinn da reden wir aber auch von ganz anderen Akku Dimensionen. Bin mal nen Tesla gefahren da war ne halbe Stunde für 80% schon in Ordnung. 150kw hat der glaube rein geballert in der Zeit. Aber beim Zweirad kann man ruhig mal nach 200km ne halbe Stunde Pause machen oder auch ne Stunde und da über AC wieder annähernd voll laden.MEroller hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 17:03Das war jetzt ein sinnvollerer KommentarStivikivi hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 16:53Wer braucht DC laden? Du bist doch auch immer mit AC gut gefahren![]()
Z.B. hier am Ort haben wir jetzt 2 x 100kW Chademo DC, 4x 300kW CCS, 4x300kw CCS, und gerade mal 3 öffentliche 22kW Typ2 Ladesäulen...
- Streetbladerr
- Roller: Zero SR/F
- PLZ: 31515
Lassen wir uns überraschen was sie da gebastelt haben
CCS würde einfach die Tourentauglich deutlich erhöhen, klar kann man aktuell schon gut Touren, ich komme selbst mit den 6.6kw ganz gut klar. Aber mal eben nen Eis essen und dabei 40% wieder rein knallen wäre halt auch mega!
Irgendwie tricksen müssen sie ja auf jeden Fall, da es sonst mit den sub 200 Volt Akku Packs nicht funktionieren kann.
Genial wäre es ja wenn man mehr AC Ladeleistung und CCS in einem bekommt mit dem neuen Charge Tank.
Man Stelle sich vor man könnte einfach auswählen zwischen 12kW AC oder 18-20kw CCS, das wäre doch mal der Hammer
Selbst wenn man die 6.6KW AC plus 18-20kW CCS hätte ist es ja schon Hammer.
Alle anderen Bikes die CCS haben können ja nur mit maximal 3kw AC laden.
CCS würde einfach die Tourentauglich deutlich erhöhen, klar kann man aktuell schon gut Touren, ich komme selbst mit den 6.6kw ganz gut klar. Aber mal eben nen Eis essen und dabei 40% wieder rein knallen wäre halt auch mega!
Irgendwie tricksen müssen sie ja auf jeden Fall, da es sonst mit den sub 200 Volt Akku Packs nicht funktionieren kann.
Genial wäre es ja wenn man mehr AC Ladeleistung und CCS in einem bekommt mit dem neuen Charge Tank.
Man Stelle sich vor man könnte einfach auswählen zwischen 12kW AC oder 18-20kw CCS, das wäre doch mal der Hammer
Selbst wenn man die 6.6KW AC plus 18-20kW CCS hätte ist es ja schon Hammer.
Alle anderen Bikes die CCS haben können ja nur mit maximal 3kw AC laden.
-
tsztsz
- PLZ: 00000
ich hab meine Honda schon mit 32A=6KW AC geladen. Geht nur wenn schieflasterkennung aus ist.
Freue mich aber sehr, dass die Zeros nun auch DC bekommen, das eröffnet denen viele neue Optionen. Hoffen wir es wird nicht so teuer (ich tippe auf 6k).
Freue mich aber sehr, dass die Zeros nun auch DC bekommen, das eröffnet denen viele neue Optionen. Hoffen wir es wird nicht so teuer (ich tippe auf 6k).
-
nmen
- Roller: noch keins
- PLZ: 552xx
Was ich mich schon längere Zeit frage, kann man an die Zero OBCs einfach eingangsseitig 320 V DC dranklemmen? Oder streckt dann der Gleichrichter die Flügel wegen dauerhafter asymmetrischer Belastung?
Wenn ja, könnte das eine (oder die zwei) vorhandenen OBCs ihren Anteil zur einer höheren DC-Ladeleistung beitragen.
Wenn ja, könnte das eine (oder die zwei) vorhandenen OBCs ihren Anteil zur einer höheren DC-Ladeleistung beitragen.
Gruß aus Nierstein,
Nils
Nils
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
320 oder 230 (Zahlendreher)?nmen hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 20:36 Was ich mich schon längere Zeit frage, kann man an die Zero OBCs einfach eingangsseitig 320 V DC dranklemmen? Oder streckt dann der Gleichrichter die Flügel wegen dauerhafter asymmetrischer Belastung?
Wenn man 320V DC an einen Diodengleichrichter anlegt, dann kommen am Ausgang rund 318,7V raus. Zwei der vier Dioden leiten dauerhaft, die anderen beiden sperren. Sofern die diese Spannung verkraften...
Wenn es so einfach wäre, an den für 230V AC ausgelegten OBC halt 230V DC (oder mehr) anzulegen, und der OBC dann selber die aktuell benötigte Ladespannung daraus macht, dann würde das jeder Hersteller verbauen, oder?
(Gerade gelernt, dass Tesla in den USA den NACS-Stecker durchgesetzt hat, mit dem genau sowas geht - egal ob AC oder DC, es werden immer dieselben beiden Steckkontakte verwendet. Macht den ganzen Stecker deutlich kleiner als Typ-2 (von CCS gar nicht zu reden) - kann aber bei AC natürlich nur 1 Phase und nicht 3.)
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
-
nmen
- Roller: noch keins
- PLZ: 552xx
320 V DC, weil 230 V * sqrt(2) das ungefähr ergibt. Liegt also hinter einem unbelasteten Gleichrichter am Glättungskondensator an. Wobei ich nicht weiß, ob in den Zero-OBCs Diodengleichrichter stecken oder was gesteuertes. Vielleicht liegt darin auch die Beschränkung auf >2022 begründet, weil man da was an den OBCs geändert hat? Die SR/F und SR/S gibt es ja schon länger.
Warum machen andere Hersteller das nicht? Weil die ganzen E-Autos mit Spannungen >200 V rumfahren und man somit direkt DC von der CCS-Säule an den Akku klemmen kann. Da braucht man keinen Abwärtswandler als Krücke dazwischen, sondern lagert die Leistungselektronik elegant in die Säule aus.
Ist aber alles Spekulation, solange wir nicht wissen, wie die OBCs intern aufgebaut sind. Kann auch gut sein, dass die bei Gleichspannung am Eingang "njet" sagen.
Warum machen andere Hersteller das nicht? Weil die ganzen E-Autos mit Spannungen >200 V rumfahren und man somit direkt DC von der CCS-Säule an den Akku klemmen kann. Da braucht man keinen Abwärtswandler als Krücke dazwischen, sondern lagert die Leistungselektronik elegant in die Säule aus.
Ist aber alles Spekulation, solange wir nicht wissen, wie die OBCs intern aufgebaut sind. Kann auch gut sein, dass die bei Gleichspannung am Eingang "njet" sagen.
Gruß aus Nierstein,
Nils
Nils
- Larsi
- Roller: Zero DSR/X, RCB D7 Max, 2x Egret GTs
- PLZ: 376
- Tätigkeit: Traumtänzer
Gute Frage ... schon einiges, auch wenn ich es noch nicht beziffern mag.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 18:21 Erstmal abwarten, was der Spaß überhaupt kostet.
Wieviel seit ihr überhaupt bereit, dafür auszugeben?
...
Ich fürchte, der Preis für CCS wird nicht am Aufwand sondern am "Habenwollen" der Kundschaft orientiert sein.
Beim Charge Tank oder beim Power Tank wird mW deutlich mehr Hardware verbaut, als bei CCS-Nachrüstung.
Was braucht man denn für CCS?
Der Lader sitzt in der Säule, im Fahrzeug braucht man die DC-Dose, etwas Kabel und eine Steuerelektronik. Müsste also (im Einkauf) für Zero viel billiger sein, als die bisherigen Optionen.
Am Liebsten wäre mir CCS + Power Tank, dann wird der Verbrenner (Honda NT1100 DCT) direkt verbimmelt.
Der 17,3 kWh Akku ist ganz ok, aber zB gestern auf ner flotten Ausfahrt mit den Kumpels war der Akku nach 147km komplett leer (110% geladen, mit 2% zu Hause) ... die Kumpels sind noch gut 100km länger unterwegs gewesen. Mit mehr Kapazität und schnellerer Ladung hätte ich die Tour nicht abbrechen müssen.
Das war schon so ... ehrlich! 
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
naiv. Es braucht einen 20kW DC-DC Wandler, haben wir aber hier auch schon mehrmals geschrieben.
Auch eher ein paar Prozent schlechtere Effizienz als Standard AC-DC Gleichrichter. Also Kühlung ist auch Thema.
Wir werden sehen.
Auch eher ein paar Prozent schlechtere Effizienz als Standard AC-DC Gleichrichter. Also Kühlung ist auch Thema.
Wir werden sehen.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.