Tinbot ES1-Pro: Lenkanschlag quetscht Bremsleitung

Antworten
rexaugustissimus
Roller: TINBOT ES1-PRO
PLZ: 762
Tinbot ES1-Pro: Lenkanschlag quetscht Bremsleitung

Beitrag von rexaugustissimus »

Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten Esum Pro.
Beim Lenkanschlag nach links hatte ich gemerkt, dass irgendwas gequetscht wird.
Ich dachte zuerst es sei der Kabelbaum, von dem ja auch schon berichtet wurde.
Auf der Suche habe ich aber festgestellt, dass die Bremsleitung, die von linken Hebel (CBS) zum vorderen Sattel geht im Lenkanschlag eingequetscht wird :o
Siehe hier:
WhatsApp Image 2026-08-27 at 21.45.25.jpeg
Wie ist die Leitung bei euch verlegt?
Beim Abbau des Scheinwerfers war in der Verkleidung dahinter ein loser Kabelbinder.
War die Leitung etwa nur mit einem Kabelbinder dort an der Verkleidung festgemacht? (Das scheuert doch auch auf Dauer, da die Leitung sich innerhalb des Kabelbinders noch bewegt beim Lenken)
Also so:
WhatsApp Image 2026-08-27 at 21.45.53.jpeg
Finde die Konstruktion des Lenkanschlages sowieso etwas seltsam. Bei meinem vorherigen und aktuellem Verbrenner Bike (Sporttourer) ist der Anschlag am Lenkkopf seitlich hinten.
Bei so einer Leitungsverlegung deutlich ungefährlicher als der eingebaute Seitenschneider der tinbot.

Gruß Mario
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63
Re: Tinbot ES1-Pro: Lenkanschlag quetscht Bremsleitung

Beitrag von Goggl »

Hallo Mario, das ist halt chinesischer Schludderkram. Aber im großen und ganzen läuft die Tinbot. Ich habe jetzt über 20 Tausend ohne Probleme.
Noch eine Sollbruchstelle: Drauf achten ! Links am Steuerkopf laufen die Kabel gebündelt. Durch Plastikteil werden diese auch gequetscht, am besten mit Cuttermesser freischneiden und im Auge behalten. Sonst brechen die Kabel und elektrische Funktionen fallen aus. Es gibt hier im Forum schon Berichte vor Jahren. Gute Fahrt !
Goggl

Beitrag von Goggl »

Bei mir läuft die Bremsleitung oberhalb. Nachfolgend Foto der Kabelführung und der Engstelle nach Bearbeitung durch Abschneiden des Plastikrandes.
Dateianhänge
20260906_081637.jpg
rexaugustissimus

Goggl hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 06:02 Hallo Mario, das ist halt chinesischer Schludderkram. Aber im großen und ganzen läuft die Tinbot. Ich habe jetzt über 20 Tausend ohne Probleme.
Noch eine Sollbruchstelle: Drauf achten ! Links am Steuerkopf laufen die Kabel gebündelt. Durch Plastikteil werden diese auch gequetscht, am besten mit Cuttermesser freischneiden und im Auge behalten. Sonst brechen die Kabel und elektrische Funktionen fallen aus. Es gibt hier im Forum schon Berichte vor Jahren. Gute Fahrt !
Hi Goggl,
ja ist konstruktiv wirklich nicht sauber gelöst, habe aber schon geahnt, das ein bisschen was auf mich zukommen kann.
War nur der günstigste Einstieg in die Elektromobilität, den ich gefunden habe.

Die Verkleidung habe ich auch schon etwas ausgeschnitten, nachdem ich das im Thread Optimierugnen Esum Pro gelessen habe.
Hier hatte ich aber nicht den Eindruck, dass der Kabelstrang gequetscht war.
bei vollem Lenkanschlag ließ sich der Schutzschlauch noch bewegen mit leichtem Kraftaufwand. Und bevor die Kabel gequetscht werden, müsste ja erstmal dieser gequetscht werden. (Habe sicherheitshalber trotzdem etwas Luft geschaffen.)

Könntest du mal ein Bild von der Führung deiner Bremsleitung schicken?
Ich kann mir obenrum nicht ganz vorstellen.
Vom linken Bremshebel geht ja eine Leitung zum Verteiler, der rechts unter Verkleidung sitzt (eigentlich fast schon lose rumbaumelt).
Von da aus dann eine Leitung an den Bremssattel vorne (die andere nach hinten).
Die Leitung zum vorderen Bremssattel ist bei mir aber so knapp bemessen, dass ich sie nicht noch weiter nach oben legen könnte, als auf dem Bild zu sehen.
(Ich bin schon am überlegen einfach die Leitung vom Verteiler nach vorne stillzulegen, da mir getrenntes Bremsen sowieso lieber ist und ich das CBS auch nicht gut entlüftet bekommen habe. Aber das wäre ziemlich sicher nicht zulässig. Also mach ich es selbstverständlich nicht ;) )
Goggl

Beitrag von Goggl »

Foto ist etwas wacklig, sorry. Ich denke ist aber zu erkennen, die vordere Bremsleitung oberhalb der unteren Steuerkopfverbreiterung.
Dateianhänge
20260907_124208.jpg
20260907_124200.jpg
rexaugustissimus

Goggl hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 12:46 Foto ist etwas wacklig, sorry. Ich denke ist aber zu erkennen, die vordere Bremsleitung oberhalb der unteren Steuerkopfverbreiterung.
Super, danke dir für die schnelle Antwort.
Kann den Verlauf einordnen.
Könntest du mir noch kurz sagen, ob sie irgendwie noch mit einem Halter Kabelbinder o.ä. in der Position gehalten wird?
Oder bleibt sie bei dir allein durch ihre Starrheit dort oben?
Goggl

Beitrag von Goggl »

Ohne Kabelbinder. Und, das Dreckgeschmiere ist etwas Fett um die Reibung am Steuerkopf zu minimieren.
Antworten

Zurück zu „Tinbot“