Nochmals Euch allen herzlichen Dank für Euer Mitdenken, Tips und Mithelfen, starke Erfahrung für mich!
War soeben im Keller mit dem Wasserkocher und konnte mit Hilfe zweier Fischer-Technik-Kontaktklemmen eine recht solide Kontaktverbindung zu den Blitzschutzsteckern der BlackTea/China-Akkus herstellen.
Bei Akku 1 maß ich 58V und hatte beim Anschluss des 230 V / 2,4KW-Wasserkochers einen Spannungsabfall von ca. 10 V auf 48V. Das erscheint zumindest mir persönlich "normal". Ströme hab ich nicht gemessen.
Aber Akku 2 ging mit Aussgangsspannung von 50V beim kurzen Anschluss des Wasserkochers erst auf 30V, beim nächsten kurzen Versuch auf 28V und beim dritten auf 25 V.
Heißt, bei Akku 2 liegt ein Zellschaden oder ein BMS-Schaden vor.
Damit müsste ich mich wohl an eine der vorgeschlagenen Batterie-Firmen wenden.
Denn nach allem, was ich so mitbekomme, ist bei Viktor Sommer / BlackTea definitiv und zu 100% nichts zu erwarten, zumindest mittelfristig.
Typenschild des Akkus hab ich mal angehängt.
Controller-Problem BTM Bonfire Performance
-
Jesus-Biker
- Roller: Black Tea Motorbikes Bonfire Performance
- PLZ: 6
- Roller: 3x Bonfire
- PLZ: 91
Re: Controller-Problem BTM Bonfire Performance
Durch Suche über das von Dir veröffentlichte Typenschild bin ich irgendwie bei dieser Firma gelandet:
https://litechpower.com/de/produkt-kate ... 14s-akkus/
Vielleicht könnte man da mal ganz unverbindlich anfragen? Eventuell tun sich ja ein paar Wildfire-Besitzer zusammen und man organisiert eine Sammelbestellung? Ich würde dort einfach mal nachfragen.
https://litechpower.com/de/produkt-kate ... 14s-akkus/
Vielleicht könnte man da mal ganz unverbindlich anfragen? Eventuell tun sich ja ein paar Wildfire-Besitzer zusammen und man organisiert eine Sammelbestellung? Ich würde dort einfach mal nachfragen.
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Re: Controller-Problem BTM Bonfire Performance
Wenn du den Wasserkocher direkt an den Akku angeschlossen hast, dann war die Belastung des Akkus leicht über 100W also unter 3A. Da müsste der Akku drüber lachen.
Bist du ganz sicher, dass du den Akku auch direkt angeschlossen hast und nicht nur über den äußeren Kontaktring des qs8-Steckers? Dann hättest du eh schon einen Spannungsabfall,da der Strom über den Widerstand des qs8-Steckers läuft.
Ich möchte nur ausschließen, dass du falsch gemessen hast.
Die Angaben auf dem Akku sind auch fraglich: 50A? Das wären bei 110V gerade mal 5,5kw Leistungsabgabe. Die BFX sollte 100 können. So steht es auch auf meinen Akku.
Korrektur: unter dem BTM-Akkuaufkleber ist bei mir wohl noch der Herstelleraufkleber. Leider ist der nicht mehr lesbar, nach Ablösung des BTM-Stickers
Bei mir läuft die BFX mittlerweile auf 150A - allerdings mit Hilfsakkus parallel, aber 130A würde ich der originalen schon kurzzeitig zumuten.
Die Stromwerte der Akkus der oben verlinkten Seite kommen mit auch sehr gering vor - dafür dass es so "dicke" Akkus sind.
50A bei 42Ah sind ja knapp über 1C. Bei modernen Akkus würde ich eher mindestens 3C erwarten (Also 126A Entladestrom).
Korrektur: bei meinen Akkus wurde wohl der Herstellersticker überklebt..wer weiß, was da drauf steht...
Der 42Ah-Akku der oben verlinkten Seite hat auch 200A Entladestromspitze.
Eine einfache Diagnose müsste eine einfache Akkureparatur Werkstatt wohl keine bewerkstelligen können. Der Akku ist nicht vergossen und nur verschraubt. Wenn man an die Balanceranschlüsse kommt, kann man schon viel in Erfahrung bringen.
Evtl ist das BMS eingeklebt, das könnte dann etwas aufwändiger werden.
Bist du ganz sicher, dass du den Akku auch direkt angeschlossen hast und nicht nur über den äußeren Kontaktring des qs8-Steckers? Dann hättest du eh schon einen Spannungsabfall,da der Strom über den Widerstand des qs8-Steckers läuft.
Ich möchte nur ausschließen, dass du falsch gemessen hast.
Die Angaben auf dem Akku sind auch fraglich: 50A? Das wären bei 110V gerade mal 5,5kw Leistungsabgabe. Die BFX sollte 100 können. So steht es auch auf meinen Akku.
Korrektur: unter dem BTM-Akkuaufkleber ist bei mir wohl noch der Herstelleraufkleber. Leider ist der nicht mehr lesbar, nach Ablösung des BTM-Stickers
Bei mir läuft die BFX mittlerweile auf 150A - allerdings mit Hilfsakkus parallel, aber 130A würde ich der originalen schon kurzzeitig zumuten.
Die Stromwerte der Akkus der oben verlinkten Seite kommen mit auch sehr gering vor - dafür dass es so "dicke" Akkus sind.
50A bei 42Ah sind ja knapp über 1C. Bei modernen Akkus würde ich eher mindestens 3C erwarten (Also 126A Entladestrom).
Korrektur: bei meinen Akkus wurde wohl der Herstellersticker überklebt..wer weiß, was da drauf steht...
Der 42Ah-Akku der oben verlinkten Seite hat auch 200A Entladestromspitze.
Eine einfache Diagnose müsste eine einfache Akkureparatur Werkstatt wohl keine bewerkstelligen können. Der Akku ist nicht vergossen und nur verschraubt. Wenn man an die Balanceranschlüsse kommt, kann man schon viel in Erfahrung bringen.
Evtl ist das BMS eingeklebt, das könnte dann etwas aufwändiger werden.