Wildfire / Bonfire Hinterrad gebrochene Speichen

mstodt
Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
PLZ: 3
Wildfire / Bonfire Hinterrad gebrochene Speichen

Beitrag von mstodt »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Problematik mit dem Controller habe ich zufällig bemerkt, dass auch in meiner Wildfire eine Speiche im Hinterrad gebrochen war. Ich habe dann eine weitere Speiche aus dem Hinterrad ausgebaut und als Muster an Kleeblattspeichen (https://www.wws-speichen.de/) für einen Nachbau geschickt. Leider hat sich bei den Spezialisten bestätigt, was allgemein überall als Grundrauschen wahrnehmbar war: die in der Wildfire / Bonfire verbauten Speichen sind billiges, nicht normgerechtes Fernost-Material, welches auch noch unvorteilhaft radial verbaut wurde. Die einzige Lösung laut Kleeblattspeichen ist ein neu gekreuztes Einspeichen mit Stahlspeichen in einer neuen Felge. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf m.M. moderate 650 €, danach hat man sehr wahrscheinlich Ruhe mit dem Thema und kann jederzeit auf Ersatzspeichen zurückgreifen.

Hier ein Auszug aus der Nachricht vom Geschäftsführer an mich:
... Ich kann ihr Problem bestätigen, da letzte Woche zufällig ein Kunde das identische Problem hatte. Er war sogar mit dem Fahrzeug bei uns. Ein Rad mit nicht lehrenhaltigen Gewinden, das auch nur radial eingespeicht ist. Die einzig vernünftige Lösung ist hier eine neue gebohrte Felge, um das Rad 1fach kreuzen zu können. Wir hatten dem Kunden mit verchromten Stahlspeichen zur übergangsweisen Reparatur in 3,91mm Durchmesser verholfen; er wird das Rad im Winter neu aufbauen lassen – dann wird Ruhe sein.

Es stimmt; diese Speichen - und vermutlich das ganze Rad - sind made in China und nicht lehrenhaltig. Keine uns bekannte Norm!
Wurde zu 100% in Fernost hergestellt….

Unsere Speichen und Nippel sind von den Toleranzen zu 100 % lehrenhaltig und werden aufeinander passen.

Das einzelne Wechseln können wir nicht empfehlen - der nächste Speichenbruch ist vorprogramiert.
Sie müssen auf jeden Fall mindestens alle Speichen und Nippel tauschen!
Zudem war ein Fehler, dass Edelstahl verbaut wurde. Das ist für diesen Anwendungszwck zu spröde.

Das Drehmoment der starken Elektromotoren ist bei der radialen Speichung nicht zu unterschätzen.

Wer hat da wohl sein Bike vorgestellt, jemand hier aus dem Forum? Ich hadere gerade mit der Wildfire, werde aber wohl im Winter das Hinterrad bei Kleeblattspeichen neu aufbauen lassen. Für den Übergang habe ich aktuell bei Harry Zhou von QSMotor nach Ersatzspeichen für die Wildfire nachgefragt, eine Rückfrage bzgl. Fotos hat er bereits gestellt, nun warte ich auf ein Angebot. Wenn jemand hier ebenfalls Speichen benötigt, sagt mir Bescheid, damit ich entsprechend mehr ordern kann.
Grüße,
Michael
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Wildfire / Bonfire Hinterrad gebrochene Speichen

Beitrag von Falcon »

hallo,

eine bescheidene und wichtige frage habe ich, zu diesem in deutschland manufaktorierten "hergestellten" fahrzeug:
was hast du bezahlt?

des weiteren:
mstodt hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:56 Spezialisten bestätigt, was allgemein ...wahrnehmbar war: die in der Wildfire / Bonfire verbauten Speichen sind billiges, nicht normgerechtes Fernost-Material, welches auch noch unvorteilhaft radial verbaut wurde.
was bedeutet "radial verbaut" ? sollten sie "axial" verbaut werden????????
versetzt (schräg) ist auch eine art "radial, also in laufradrichtung, oder habe ich meine lehren umsonst gemacht?
mstodt hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:56 Es stimmt; diese Speichen - und vermutlich das ganze Rad - sind made in China und nicht lehrenhaltig. Keine uns bekannte Norm!
Wurde zu 100% in Fernost hergestellt….
so wie 98% des fahrzeuges, außer rahmen und montage... ;)
sorry, mußte sein, bin etwas gehässig aufgrund der insolvenz.
mstodt

Beitrag von mstodt »

Deinem Frust kann ich nichts entgegnen, bin selber schwer gefrustet. Die Wildfire war das günstigste E-Motorrad mit der größten Reichweite, und ich habe 2 Jahre lang die Bonfire ohne Probleme gefahren. Da war die Welt bei BTM noch in Ordnung. Deshalb war es für mich nur logisch, mit dem Wunsch nach mehr Reichweite auf die Wildfire zu wechseln.

Leider gehören das Hinterrad bzw. die Speichen zu den am stärksten beanspruchten Komponenten. Der berichtete Umbau soll denen helfen, die an ihrer Wildfire / Bonfire trotz Insolvenz und Frust festhalten wollen.

Ich gehe davon aus, dass nahezu alle elektrisch betriebenen Motorräder zu mehr als 90% aus Teilen aus Fernost zusammengebaut werden. Also kein Grund, die Bikes von BTM als besonders schlecht herauszustellen.
Grüße,
Michael
mstodt

Beitrag von mstodt »

Hier mal ein Beispiel, wie das ähnliche Hinterrad von Maeving eingespeicht ist. Ältere Fotos der Maeving zeigen noch deutlich weniger stark gewinkelte Speichen, ich denke hier hat man auch mit Problemen zu kämpfen gehabt und daraus gelernt. Ich bin gespannt, wie Kleeblattspeichen die Speichen neu anordnen wird.
Maeving_Hinterrad_klein.jpg
Ich bin allerdings nicht vom Fach, also bitte ich um Entschuldigung, wenn das alles Bullshit ist, was ich hier zitiere ...
Grüße,
Michael
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

mstodt hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 11:39 Ich bin allerdings nicht vom Fach, also bitte ich um Entschuldigung, wenn das alles Bullshit ist, was ich hier zitiere ...
nein, um gottes willen :!:
man:(n)(in)(ens)* hat einfach nur fragen...

bin zwar vom fach, verstehe aber rein beiläufig die Aussage nicht, dass die speichen radial eingespeicht wurden. wie sollten sie dann eingespeicht werden? axial?
diese aussage sollte revidiert oder ergänzt werden, damit der laie es auch versteht, den nicht jeder ist vom fach.
mstodt hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 11:39 Hier mal ein Beispiel, wie das ähnliche Hinterrad von Maeving eingespeicht ist.
eigentlich auch axial...der axe lang/leicht versetzt, evtl bei anderen über kreuz...in laufrichtung.

die fragen oben, waren ironisch gemeint, *Zwinker* zu Tchinamopeds, was den preis angeht

nix für ungut, alle sind frustriert.

vg
ps: kennst du schon https://btm-community.org. da wären die ersatzteile oder austauschteile gesammelt gut aufgehoben, für andere zum downloaden.
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 9. Sep 2026, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Die Speichen müssen gekreuzt sein, zum Kräfte übertragen und Stabilität durch Dreiecksverbund. Alles andere ist sich selbst zerlegender , gefährlicher Murks. Früher sah man bei Fahrrädern gelegentlich VORNE ! mal radial gespeichte Räder. Sobald aber Scheibenbremsen im Spiel sind zerlegt es das Rad auch, Bremskräfte dürfen dann NUR an der Felge wirken, nicht an der Zentrumsnabe.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Ich würde mal wetten dass Motor, Speichen etc. einer RGNT SE aus der gleichen Schmiede stammen. Die Einspeichung wäre demnach vermutlich identisch?

Bei der RGNT habe ich noch nichts von Problemen in dem Bereich gehört. Die SE hat allerdings ein 17" Rad als Unterschied.

Das kann dann eigentlich nur an der Leistungskurve bzw. am Ramping des Controllers liegen. Genauso wäre ein nicht sauber konfigurierter Controller und resultierende Vibrationen eine mögliche Ursache.

Interessant wäre ob die Speichen "einfach so" brechen oder ob sie sich vorher losschütteln. - ich vermute eher letzteres.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

radial bedeutet nichts andres als „in Laufradrichtung“.

in der laufrichtung des rades. egal ob liegend, versetzt, gekreuzt oder in jogastellung

das gegenteil von radial ist axial.

vg
mstodt

Beitrag von mstodt »

Falcon hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 11:51
mstodt hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 11:39 Ich bin allerdings nicht vom Fach, also bitte ich um Entschuldigung, wenn das alles Bullshit ist, was ich hier zitiere ...
nein, um gottes willen :!:
man:(n)(in)(ens)* hat einfach nur fragen...

bin zwar vom fach, verstehe aber rein beiläufig die Aussage nicht, dass die speichen radial eingespeicht wurden. wie sollten sie dann eingespeicht werden? axial?
diese aussage sollte revidiert oder ergänzt werden, damit der laie es auch versteht, den nicht jeder ist vom fach.
mstodt hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 11:39 Hier mal ein Beispiel, wie das ähnliche Hinterrad von Maeving eingespeicht ist.
eigentlich auch axial...der axe lang/leicht versetzt, evtl bei anderen über kreuz...in laufrichtung.

die fragen oben, waren ironisch gemeint, *Zwinker* zu Tchinamopeds, was den preis angeht

nix für ungut, alle sind frustriert.

vg
ps: kennst du schon https://btm-community.org. da wären die ersatzteile oder austauschteile gesammelt gut aufgehoben, für andere zum downloaden.
Alles gut, Falcon! Ich hab 10.290 € bezahlt, aber meine Bonnie mit 4.500 € in Zahlung geben können. Zur aktuellen Einspeichung lässt sich doch zusammenfassen, dass sie nicht optimal ist. Und relativ sicher ist auch, dass die Edelstahlspeichen minderwertig weil nicht maßhaltig und wahrscheinlich zu spröde sind. Kleeblattspeichen wird als Fachbetrieb mit einer neuen Felge sicher das Optimum aus dem Rad holen.

Und ja, die BTM-Community kenne ich bereits. Das Wildfire Handbuch als PDF stammt von mir.
Grüße,
Michael
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ich habe bisher nur MTB-Felgen aufgebaut. Die Belastungen sind dort wesentlich geringer.

Speicherbrüche gibt es aber auch dort regelmäßig, wenn das Rad artgerecht bewegt wird und es nur maschinell eingespeicht wurde.

Zentriert man es manuell nach und geht an die Belastungsgrenze der Felge, dann muss man Ewigkeiten nicht mal nachzentrieren, trotz Drops aus 4m,schiefen Landungen oder Einschlägen auf der Kante des Landehügels.

Bei Speichen wird dort nahezu ausschließlich Edelstahl verwendet.
Idealerweise Speichen, die sich innen verjúngen. Noch besser dazu ungekrópfte speichern (so wie wohl oben auf dem Bild).

Ich frage mich, ob es nicht reichen würde, hochwertige Speichen zu nehmen und diese gekreuzt einzubauen. Das HR (bzw der Motor) wird ja tausendfach in Selbstbauten erfolgreich verbaut und hält wohl auch.
Die Frage ist dann, ob die Felge einen anderen Nippelwinkel zulässt.
Antworten

Zurück zu „Black Tea“