What next?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
most
PLZ: 30519
What next?

Beitrag von most »

Moin Freunde,

ich bin quasi ständig auf der Suche nach etwas anderem und bin nicht zum ersten Mal bei einem Roller gelandet.

Soll können:
- Vmax mind. 75km/h
- Reichweite bei 5°C mind. 35km
- Akku keine Blei-Technik, oder zumindest gut umrüstbar
- Sitzposition nicht "WC-ähnlich" => soll heißen Beine rechtwinklig zum Oberkörper => toll wären
Schön wäre:
- Radgröße 14" oder größer
So, jetzt die Bombe:
- Preis idealerweise um 1000EUR, bei gleichzeitigem Reparatur- oder Modernisierungsbedarf. Ich bastele gerne - allerdings nur Mechanik, an das Akku-Innenleben traue ich mich nicht ran bzw. würde freundlich bei Berthold in Kiel nachfragen. Motorsteuerung ist Neuland, hier hätte ich durchaus Interesse, mich einzuarbeiten - aber nur wenns sein muss.
Mein Ziel: Ich will etwas älteres wieder flott machen, dabei noch etwas lernen und ggf. mit dieser Kategorie warm werden.

Ich hatte heute bereits etwas in einem anderen Thread geschrieben:
most hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 06:54 Am ähnlichsten kommen eventuell noch WOW775, BMW CE04, Ray 7.7, Vmoto CPx und (Bertholt verzeih bitte) auch Silence S01.
Leider sind das allesamt Modelle, die es bei weitem noch nicht für um die 1000EUR gibt - mal von einzelnen Silence-Modellen ohne Akku abgesehen.

Jetzt die Frage an Euch: Gibt es eventuell ältere Modelle, die ich mir mal ansehen sollte? Oder Hinweise, wie ich an die Sache rangehen sollte?

Grüße aus Hannover
Matthias
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
tsztsz
PLZ: 00000
Re: What next?

Beitrag von tsztsz »

vielleicht bekommst du irgendwo einen defekten niu gts sport oder ngt?
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Vielleicht wäre der von Herby eine Möglichkeit. Vielleicht kannst du noch ein bisschen den Preis runterverhandeln.

viewtopic.php?p=446697
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Dir kann es nicht ums Geld gehen und da ich sowohl einen NIU N-Pro/GT mit FOC80 und eine Silence habe, ist mein Rat: kauf eine Silence. Der Mehrwert steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Du sitzt komplett anders auf dem Ding. Die NIUs kommen langsam in die Jahre und wenn die Akkus falsch behandelt wurden bedeutet es Exitus. Ebenso ist das ECU-Thema ein Ärgernis.

Herbys Roller wäre in der Tat auch eine Option, dann allerdings mit zwei Akkus!

Es gäbe aber auch aktuell eine Silence im Verkaufe Bereich. Von den Fahrleistungen liegt die jedenfalls klar vorn.
most

Beitrag von most »

Bertholt war so nett, mich mit der LiveWire zum und vom PaceRace zu transportieren. Wir hatten uns diesbezüglich sehr viel unterhalten, wobei ich echt super viel von seiner Erfahrung profitieren konnte :) . Er ist da gegenüber Silence etwas weniger euphorisch und kritisiert die Qualität sowie die Tatsache, dass bei 48V halt höhere Ströme fließen müssen. Beides würde mich aber nicht abhalten - besonders die Qualitätsaspekte Gabel, Lenkkopflager, Schwingenlager, Korrosion kann ich ja gut angehen! Nur beim BMS bin ich raus, da bräuchte ich Hilfe von jemandem, der sich welche aus dem Ausland beschafft und aufs Lager gelegt hat 8-) . Die Zellen hatte Bertholt ausdrücklich gelobt.
error hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:22 Dir kann es nicht ums Geld gehen…
Jein… eigentlich schon. Würde ich keine Probleme haben wollen, würde ich einfach einen neuen Roller bestellen oder ein Vorjahresmodell gebraucht kaufen. Was mich hier antreibt, ist wirklich der Gedanke, dass ich mich werterhöhend einbringen kann. Abdichten, entrosten, Karosserieteile reparieren usw.
Aber du hast insofern recht, als dass ich nicht für 100EUR weniger einen hoffnungslosen Seelenverkäufer anschaffen würde. Die 1000EUR habe ich als Zielwert genannt, ein wenig Spielraum habe ich schon.
error hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:22Herbys Roller wäre in der Tat auch eine Option, dann allerdings mit zwei Akkus!
Tatsächlich wäre sein CPX schon klasse. Wir standen heute auch schon im PM-Austausch. Ich suche ja im Prinzip genau sowas! Wo ich halt noch Zeit, Arbeit und ggf. Kleinteile investieren muss. Aber bei der aufgerufenen Summe kommen wir auch mit „ein bisschen“ handeln nicht zusammen. Für einen Roller mit Defekten, bald ohne TÜV würde ich wirklich nicht viel mehr als meine Zielsumme ausgeben wollen und ich verstehe, wenn er da nicht mitgehen will.
error hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:22 Es gäbe aber auch aktuell eine Silence im Verkaufe Bereich.
Ja, aber leider aktuell mit 2400EUR und ohne Reparaturaufwand nicht wirklich mein Ziel. Da muss ich ja nur putzen! :lol:
BMW R1300R 2025 Bild
Andirel
Roller: Vmoto Citi 80 74V
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Man darf bei dem Preis einer CPX nicht vergessen, das da immerhin 90 Ah in zwei Akkus drin sind. Bietet kaum ein anderer Roller.
Robust und unauffällig in allen Baugruppen...

1500€ von beiden Seiten sollten da schon möglich sein... ;)
Beste Grüße, Andreas
error
PLZ: #

Beitrag von error »

most hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 13:57 Tatsächlich wäre sein CPX schon klasse. Wir standen heute auch schon im PM-Austausch. Ich suche ja im Prinzip genau sowas! Wo ich halt noch Zeit, Arbeit und ggf. Kleinteile investieren muss. Aber bei der aufgerufenen Summe kommen wir auch mit „ein bisschen“ handeln nicht zusammen. Für einen Roller mit Defekten, bald ohne TÜV würde ich wirklich nicht viel mehr als meine Zielsumme ausgeben wollen und ich verstehe, wenn er da nicht mitgehen will.
Hauptsache du machst nicht den Fehler am zweiten Akku "sparen" zu wollen, um vom Preis im Ziel zu landen!

Qualitativ ist die CPX schon eine andere Liga als die meisten anderen in Frage kommenden Fahrzeuge. Bis auf die zum Nachfolger deutlich geringere Leistung hätte ich nichts einzuwenden.

Egal wo ihr euch einigt, das ist ein solides Teil. Da sind keine bösen Überraschungen zu erwarten.

Die Silence würde ich qualitativ niedriger ansiedeln, aber nur marginal und wegen den üblichen Schwachpunkten. Die 2.400.-- würden mich persönlich trotzdem vielleicht zur Silence greifen lassen.

Du wirst sicher eine Garage haben und zu deinem Fuhrpark passt beides. Die Silence kommt der Idee der eierlegenden Wollmilchsau vielleicht etwas näher und hat mehr "Dampf".
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

most hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 13:57 Tatsächlich wäre sein CPX schon klasse. Wir standen heute auch schon im PM-Austausch. Ich suche ja im Prinzip genau sowas! Wo ich halt noch Zeit, Arbeit und ggf. Kleinteile investieren muss. Aber bei der aufgerufenen Summe kommen wir auch mit „ein bisschen“ handeln nicht zusammen. Für einen Roller mit Defekten, bald ohne TÜV würde ich wirklich nicht viel mehr als meine Zielsumme ausgeben wollen und ich verstehe, wenn er da nicht mitgehen will.
Mit einer Batterie würde der CPX wohl 1350 Euro kosten. (Oben steht 1500 und weiter unten dass der Preis um 150 Euro sinkt.) Du hattest geschrieben mindestens 35 Kilometer Reichweite. Die müsste er auch mit einer Batterie haben. Ich glaube das sind 2,7 kWh.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Matthias,

ich hätte auch noch einen 95 km/h-Roller der Baureihe Thunder/Fury100 bzw. Masini Sportivo S übrig.
Das ist allerdings Technik aus 2010 und es sind Räder mit lediglich 13"-Felgen dran. Klassische Technik frei von jeglicher CAN-Bus-Vernetzung.
Sitzposition für Menschen um 1,80 m.
Mit einem Akku 72Volt > 50Ah würdest Du da die deine Spezifikationen an Reichweite voll erfüllen.
Sinnvoll ist da die Umrüstung des Motor-Controllers auf moderne (per Bluetoth-App) zu programmierenden Versionen von z. B. FarDriver.
Natürlich gehört auch ein Akku mit Smart-Bluetoth-BMS rein.
Ich habe zwei davon für den täglichen Arbeitsweg, damit ich, wenn ich an einem herumbastele, mit dem anderen noch fahren kann.
Zusätzlich haben sich aber noch ein weiterer offener und ein Modell gedrosselt auf 45 km/h in meiner Garage angesammelt.
Da könnte ich Überbestand für wenig Geld abgeben, falls Intresse da wäre.

Was ich habe, ist natürlich alt und hat Macken.
Neu sah das damals so aus:
https://autogazette.de/roller/elektroro ... 21090.html

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
most

Beitrag von most »

Moin zusammen,

kleines Update meinerseits:
Ich stehe in Kontakt mit zwei Händlern im Umkreis 120km:
Horwin EK3, 1 Akku - wie neu & nix zu schrauben. Preis mit Transport SEHR vernünftig aber natürlich über meinem Ziel. Dafür halt neu.
Horwin SK3, 2 Akkus, 170km als Vorführer, ohne Korrosion. Preis noch unbekannt, HU käme neu.
Silence S01 aus Vermietung, wird ausgephast und ist „sehr günstig“ zu haben. Zustand/HU und Preis noch unbekannt.
Herby‘s Super Soco CPX - Kontakt hergestellt, ich will zuerst Rückmeldung der Optionen hier haben.
didithekid‘s Angebot - super nett!! Hier gilt gleiches: Macht erst mal Sinn, die Möglichkeiten vor Ort zu prüfen. Aber vermutlich das Beste zum Basteln und Erhalten. Und das reizt mich schon ziemlich.

Ich bin gestern den EK3 ein klein wenig gefahren. Ich glaub ich muss meine Erwartungen nach unten schrauben :roll: … der passt schon grundsätzlich, auch auf ner Kopfsteinpflasterstraße hat er „nur wie erwartet“ geklappert - also vertretbar. Er hat mir aber wirklich den Eindruck eines Speilzeugs gemacht. Das wäre dennoch wohl der vernünftigste Kauf - eben weil neu. Muss man halt ordentlich Korrosionswachs versprühen, wenn er lange halten soll. Und eine kurze „Search & Destroy“-Mission wegen des Gepiepses bei Start und Blinken steht an.

SK3 wird wohl sehr ähnlich ein, der S01 möglicherweise auch?! Könntet Ihr mir die Optionen vielleicht mal gegeneinander einordnen helfen, auch Thunder/Fury 100?

Grüße aus Hannover
Matthias
BMW R1300R 2025 Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“