Nie mehr Horwin

niemehrhorwin
Roller: Horwin EK3
PLZ: 8
Nie mehr Horwin

Beitrag von niemehrhorwin »

Hallo,

ich habe den EK3 seit drei Jahren und bin nur im Sommer gefahren. Winter stand der Roller in einer Garage und der Akku im Keller. Den Roller habe ich in der Werkstatt warten lassen, weil ich kein Schrauber bin. Nun kam beim letzten Check der Schock: Reparaturen für 1000 Euro. Kaputt sind: Radlager vorn und hinten, Lenkkopflager, Bremsscheiben hinten, Bremsleitung vorderer Bremskreis, Kette. Wie kann das sein bei einer Kilometerleistung von bisher 2500 km? Die Werkstatt sagte, dass die Kette zu straff gespannt war, das war die Ursache für die Schäden an Radlager und Bremsscheiben. Und das Lenkkopflager von Horwin sei eh nicht das beste. Die Kette habe ich nie angefasst und die Vertragswerkstadt, die mir den Scheiß verkauft hat, gibt es nicht mehr. Ich habe Horwin angeschrieben deswegen und das war die Antwort:

S.g. Frau xxxx,

laut offizieller Verkaufsmeldung und Übergabeinspektionsliste durch die Firma efuture GmbH haben Sie das Fahrzeug am 02.09.2023 mängelfrei übernommen. Dies wurde damals durch Ihre Unterschrift bestätigt.
Wir sind stehts bemüht unser Partner-/Händlernetz auszubauen, ebenfalls hatten wir bereits schon unsererseits eine Kontaktanfrage an die Firma eRide Hub gestellt, jedoch zeigt die Firma eRide Hub kein Interesse an der Marke HORWIN.
Sollten die jetzigen „Auffälligkeiten“ im Zuge einer Inspektion von dem nicht autorisierten/offiziellen HORWIN-Partner eRide Hub festgestellt worden sein, würde ich Sie bitten dies auch mit der Firma eRide Hub zu klären.

Danke für Ihr Verständnis,

Für mich ist diese Firma absolut gestorben und ich empfehle sie auch nicht weiter. Wer Interesse hat, meine Karre auszuschlachten oder selbst zu reparieren, der Akku ist jedenfalls noch sehr gut, der meldet sich bitte bei mir.
wohorwo
Roller: Horwin EK3
PLZ: 80
Re: Nie mehr Horwin

Beitrag von wohorwo »

Hallo,

Falls der Roller in München oder Umkreis steht- ich hätte evtl Interesse.

Viele Grüße Wolfgang
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Bei Stundensätzen von 100€ + kommen da schnell solche Summen zusammen.
Dennoch, nach 2500 km sollten kein Lager im ArXXX sein.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

naja, die kosten für die arbeit und teile sind übersehbar, noch.
die teile gehen noch, der allergrößte posten ist die arbeitszeit :(

verstehe nicht was hat die hintere bremsscheibe mit der kette zu tun?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Falcon hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 08:48 verstehe nicht was hat die hintere bremsscheibe mit der kette zu tun?
Wenn das Rad dadurch verkantet und leicht schief läuft?
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Markus Sch. hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 09:43 Wenn das Rad dadurch verkantet und leicht schief läuft?
hmmm...
das dadurch die bremsscheibe verschleißt?
wenn, aber nur wenn die scheibe schief mitläuft, würden eher die beläge schräg abgenutzt werden, aber es sind ja schwimsättel drauf, zumdem würde man ein schleifen hören, die beläge verschleißen, aber doch nicht die scheibe, außerdem hätte die dann fehlfarben und würde auch noch verglasen.
nö, denke das ist nur ne dumme ausrede der werkstatt.

naja, ich kenne den kostenvoranschlag nicht und auch nicht die passende erklärung zu jedem einzelnen punkt dazu... das wäre wichtig zu erfragen wie die darauf kommen.
wichtiger wäre eine zweite meinung dazu.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Markus Sch.

niemehrhorwin hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 19:26 Für mich ist diese Firma absolut gestorben und ich empfehle sie auch nicht weiter. Wer Interesse hat, meine Karre auszuschlachten oder selbst zu reparieren, der Akku ist jedenfalls noch sehr gut, der meldet sich bitte bei mir.
So einen krassen Fall nach nur 2.500 km hatten wir hier im Horwin-Forum noch nicht glaube ich.
Was möchtest du denn für den Roller noch haben? Damit eventuelle Interessenten Bescheid wissen.
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

ich bin auch geheilt. Bei mir wurde zwar nahezu alles auf Garantie gemacht, aber was da alles in Eimer war. Das Lenkkopflager nach 500km. Ein Spiegel ist einfach abgebrochen, viel Rost, Kette, das große Rückrufpaket, Achsen festgekeimnt, Elt-Stecker so verkeimt, dass kein Kontakt mehr war, Y-Kabel mit Kabelbruch, Rückholfedern der Bremsen weggerostet. Aufnahmen der Bremsklötze hinten weggerostet so, dass die bei der Fahrt weggeflogen sind.

Ich kann den Titel vollkommen nachvollziehen. Für mich war aber das schwierigste überhaupt eine Werkstatt zu finden, da hatte ich unheimlich Glück, dass ich "aufgenommen" wurde.

Vielleicht wird das auch mal besser, ich würde aber eher denken der Markt dünnt sich in Europa aus. Der Minimarkt mit den Qualitätsanforderungen lohnt sich vermutlich nicht.

Wir werden sehen...

Viele Grüße
Markus Sch.

Imperator hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 23:35 viel Rost, Kette, das große Rückrufpaket, Achsen festgekeimnt, Elt-Stecker so verkeimt, dass kein Kontakt mehr war, Y-Kabel mit Kabelbruch, Rückholfedern der Bremsen weggerostet. Aufnahmen der Bremsklötze hinten weggerostet so, dass die bei der Fahrt weggeflogen sind.
Du bist ja auch soweit ich mich erinnere auch bei Salz auf der Straße immer gefahren. Machst du das mit dem CE04 auch und rostet der dann etwa nicht trotz dem Salz? (Naja das wird sich noch zeigen.)
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Markus Sch. hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 09:46
Du bist ja auch soweit ich mich erinnere auch bei Salz auf der Straße immer gefahren. Machst du das mit dem CE04 auch und rostet der dann etwa nicht trotz dem Salz? (Naja das wird sich noch zeigen.)
Moin,

die Diskussion um Salz ist müßig, aber sei es drum. Ein Fahrzeug was hier verkauft wird muss zumindest einen gewissen Grundkorrosionsschutz aufweisen, auch für den Winterfall - bei meinem SK3 war zum Beispiel bei der Schwinge etwas schwarzer Lack ohne Grundierung und augenscheinlich ohne Oberflächenvorbereitung auf den Stahl geklatscht, durch das Anziehen der Achse ist die Farbe schon von Anfang an beschädigt worden. Dort wäre es auch ohne Salz schnell gerostet. Die Farbe ist dann in recht großen Bereichen abgeblättert.
Die Schrauben sind nicht aus Edelstahl und viele so schlau angeordnet, dass Wasser stehen bleibt. Auch hier beim Thema korrosionsschutz kann die Liste fortgesetzt werden.

Der CE04 keimt mit "weißen Rost" an einer Stelle, das ist nicht hübsch aber hat technisch keinen Nachteil ich vermute zink in der Farbe oder eine Verzinkung mit mangelnder Beschichtung. Ein wirklich kleines Teil was ziemlich unschön ist. Alle Schrauben sind aus Edelstahl. Beim dreifachen Preis kann man das erwarten.
Das unbehandelte Alu blüht auch etwas, zum Bsp. Die Kühlrippen des Akkus am Unterboden, erstaunlicherweise aber nur sehr wenig und man sieht es nicht.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Horwin“