Bonfire - Neuer Controller
-
todda
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 3301
Re: Wildfire / Bonfire Hinterrad gebrochene Speichen
Viktor sagte mal die %-Batteriekapazität wird über CAN aus dem BMS ausgelesen und die Restreichweite daraus berechnet. Das macht diese Angaben genauer. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nur für die Facelift ab September 2025 zutrifft oder nicht!
Wildfire
2 Akkus
2 kW Lader
2 Akkus
2 kW Lader
- Dragoxx
- Roller: Black Tea Wildfire
- PLZ: 41199
Hi,
also das CAN-Bus vom Controller ist wirklich nur für die Anzeige D und N. Diese Anzeige soll aber wichtig sein für die Hauptuntersuchung. Die Anzeige der Batteriekapazität kommt auch über den CAN-Bus. Aber dieses ist nicht genauer..... Es ist der eingestellte SOC-Wert den Du auch selbst im Akku (BMS) ändern kannst. Das hat aber nichts mit dem Controller zu tun.
Andere Informationen werden nicht vom Display angezeigt. Es sollten über Updates einmal mehr werden.
Richtig wichtig ist die Kommunikation des CAN-Bus nur zwischen Akkus und Ladegerät. Wenn die nicht mehr vorhanden ist, startet der Ladevorgang nicht.
Ich habe die Verdrahtung vom CAN-Bus komplett erneuert weil der einfach sehr mies verdrahtet war.
Soweit ich weiß hatte das alte Display doch auch kein CAN-Bus? Dort ist die Information (D oder N) doch anders angezeigt worden.
Was mich aber wundert ist, dass laut Steckerbelegung des Controllers CAN "H" und "L" vorhanden sind. Hast du den Controller mal bei "SiAECOSYS" angefragt? https://www.siaecosys.com/list/?classid=8
Dort steht das es diesen auch mit CAN-Bus gibt. Bei Fardriver habe ich gerade angefragt.
also das CAN-Bus vom Controller ist wirklich nur für die Anzeige D und N. Diese Anzeige soll aber wichtig sein für die Hauptuntersuchung. Die Anzeige der Batteriekapazität kommt auch über den CAN-Bus. Aber dieses ist nicht genauer..... Es ist der eingestellte SOC-Wert den Du auch selbst im Akku (BMS) ändern kannst. Das hat aber nichts mit dem Controller zu tun.
Andere Informationen werden nicht vom Display angezeigt. Es sollten über Updates einmal mehr werden.
Richtig wichtig ist die Kommunikation des CAN-Bus nur zwischen Akkus und Ladegerät. Wenn die nicht mehr vorhanden ist, startet der Ladevorgang nicht.
Ich habe die Verdrahtung vom CAN-Bus komplett erneuert weil der einfach sehr mies verdrahtet war.
Soweit ich weiß hatte das alte Display doch auch kein CAN-Bus? Dort ist die Information (D oder N) doch anders angezeigt worden.
Was mich aber wundert ist, dass laut Steckerbelegung des Controllers CAN "H" und "L" vorhanden sind. Hast du den Controller mal bei "SiAECOSYS" angefragt? https://www.siaecosys.com/list/?classid=8
Dort steht das es diesen auch mit CAN-Bus gibt. Bei Fardriver habe ich gerade angefragt.
- mstodt
- Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
- PLZ: 3
Ach, was für ein Elend, dass Viktor keine Antworten mehr gibt!
Ich habe das neue Display, demnach würde sich das Verhalten von N/D bei mir erklären. Inwieweit das aber TÜV-relevant sein soll verstehe ich nicht ganz. Das neue Display kann ja auch an älteren Bikes montiert werden, die keinen CAN Bus haben.
Aufladen habe ich noch nicht wirklich probiert. 1x kurz den Stecker gesteckt, als der Lüfter angesprungen ist, habe ich wieder aufgehört. Das werde ich heute definitiv nochmal überprüfen.
Ich habe ein Angebot von Jack LV von Fardriver für einen Controller, der exakt meinen alten Controller matchen soll. Jack hat das Typenschild und das letzte Heb-File für sein Angebot von mir bekommen. Der neue Controller soll 420 US$ inkl. Versand und Steuern kosten, das wären ca. 361 €. Das Angebot ist aber irgendwie suspekt, ich traue mich nicht richtig, darauf zu bestellen. Würdet ihr dort bestellen?
Ich habe das neue Display, demnach würde sich das Verhalten von N/D bei mir erklären. Inwieweit das aber TÜV-relevant sein soll verstehe ich nicht ganz. Das neue Display kann ja auch an älteren Bikes montiert werden, die keinen CAN Bus haben.
Aufladen habe ich noch nicht wirklich probiert. 1x kurz den Stecker gesteckt, als der Lüfter angesprungen ist, habe ich wieder aufgehört. Das werde ich heute definitiv nochmal überprüfen.
Ich habe ein Angebot von Jack LV von Fardriver für einen Controller, der exakt meinen alten Controller matchen soll. Jack hat das Typenschild und das letzte Heb-File für sein Angebot von mir bekommen. Der neue Controller soll 420 US$ inkl. Versand und Steuern kosten, das wären ca. 361 €. Das Angebot ist aber irgendwie suspekt, ich traue mich nicht richtig, darauf zu bestellen. Würdet ihr dort bestellen?
Grüße,
Michael
Michael
- Dragoxx
- Roller: Black Tea Wildfire
- PLZ: 41199
Ich habe ja auch bei FARDRIVER angefragt. Wir können ja mal abwarten was ich für ein Angebot bekomme. 
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Was soll an dem Angebot suspekt sein?
Transportkosten und Zölle werden vom Lieferanten übernommen, steht zumindest im Text.
Es wird sogar Paypal als Zahlungsmittel akzeptiert.
Transportkosten und Zölle werden vom Lieferanten übernommen, steht zumindest im Text.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
- mstodt
Ich habe halt noch nie direkt ohne Shop wie AliExpress in China bestellt - insofern bin ich etwas skeptisch, ob ich am Ende tatsächlich einen Controller oder ein Säckchen Reis bekomme. Aber du hast ja recht, der Einkauf über Paypal bietet zumindest etwas Sicherheit. Ich werde es wohl wagen.dominik hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 09:07 Was soll an dem Angebot suspekt sein?
Grüße,
Michael
Michael
- Stevie_AN
- Roller: 3x Bonfire
- PLZ: 91
Vielleicht hilft es uns ein bisschen weiter, wenn wir mehr Infos zum neuen Display bekommen würden - beim "alten" CT-22 werden die LEDs für den Drivemode einfach über Masse vom _Fahrstufenchalter parallel zu den Controller-Drivemode-Eingangskanälen betrieben. Falls man eine HU-konforme Lösung braucht, wäre es somit das Einfachste, drei LEDs irgendwo zu platzieren.mstodt hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 15:50 ...Bei meiner Wildfire mit neuem Controller ohne CAN Bus scheint alles bis auf die Ganganzeige im Display zu funktionieren, km/h, Akku %, Volt ist alles korrekt, Ganganzeige N/D bleibt nach dem losfahren bei D bis zum Ausschalten des Bikes. Weiß irgendjemand mehr zum Thema CAN Bus?
...
Alternative: Wenn man am Controller den Bluetooth-Dongle stecken hat, dann Display und Dongle koppelt, müsste es doch möglich sein, die Informationen auf diesem Weg vom Controller abzugreifen und im Display anzeigen zu können?
Was mir alternativ noch einfällt: Gegebenenfalls könnte man mit einem ESP32 und SN65HVD230 Transceiver die entsprechenden Signale für die Displayanzeige generieren. Signal vom Fahrstufenschalter an die GPIOs des ESP32 und die CAN-Ausgänge ans Display.
Einzige Herausforderung ist dann vielleicht noch das Herausfinden des richtigen Protokolls. Das könnte man an einer funktionierenden Wildfire mit einem CAN-Sniffer bestimmt herausfinden.
- mstodt
Ist das neue Display mit Carplay, leider habe ich noch nirgends Infos zu Hersteller und Typ finden können. Wie meinst du das, Display und Dongle koppeln? BT-Dongle steckt normalerweise am Controller.Stevie_AN hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 11:03Alternative: Wenn man am Controller den Bluetooth-Dongle stecken hat, dann Display und Dongle koppelt, müsste es doch möglich sein, die Informationen auf diesem Weg vom Controller abzugreifen und im Display anzeigen zu können?
Grüße,
Michael
Michael
- Stevie_AN
- Roller: 3x Bonfire
- PLZ: 91
Gibt es denn nirgendwo ein Konfigurationsmenü in dem ein Hinweis auf den Hersteller, Typ,... angezeigt wird? Aufkleber sind auch nirgendwo auf dem Gehäuse?mstodt hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 11:32
Ist das neue Display mit Carplay, leider habe ich noch nirgends Infos zu Hersteller und Typ finden können. Wie meinst du das, Display und Dongle koppeln? BT-Dongle steckt normalerweise am Controller.
Mit "koppeln" meinte ich, dass das Display und der Controller-Dongle sich vielleicht über Bluetooth paaren lassen. Aber ohne Infos zum Display zu haben, ist eigentlich alles mehr oder weniger Herumstochern im Sumpf.
- mstodt
Das ist alles, was man am Display ablesen kann. Ich habe dazu im Internet noch nichts gefunden.
Zuletzt geändert von mstodt am Fr 11. Sep 2026, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Michael
Michael