Frage zu Nerva Exe 2
-
buffalo
- Roller: Next NX2
- PLZ: 3125
- Land: A
Hallöchen
Fahre derzeit einen NEXT NX2. Da mein Händler inzwischen den Nerva auch verkauft: ist hier ein größerer Fahrer, der den Nerva fährt? Ich bin 190 und das Windschild beim NEXT ist bei mir nur Optik, bringt da das vom Nerva was? Wie ist die Sitzposition für größere Fahrer?
LG
Friedrich
Fahre derzeit einen NEXT NX2. Da mein Händler inzwischen den Nerva auch verkauft: ist hier ein größerer Fahrer, der den Nerva fährt? Ich bin 190 und das Windschild beim NEXT ist bei mir nur Optik, bringt da das vom Nerva was? Wie ist die Sitzposition für größere Fahrer?
LG
Friedrich
-
NervaFahrer
- Roller: Nerva EXE2
- PLZ: 5
Hallo
Bin 185 cm. Der Höcker zur Trennung von Fahrer und Sozius könnte etwas mehr hinten sitzen oder gleich ganz entfallen.
Mich persönlich stört es aber nicht so sehr. Wir fahren damit auch grössere Touren. Nach 1,5 bis 2 Stunden ist da meist eh ne Ladepause zum Beine lang machen.
Das Windschild schützt vor Winddruck an der Brust. Beim Helm weniger.
VG
Nervafahrer
Bin 185 cm. Der Höcker zur Trennung von Fahrer und Sozius könnte etwas mehr hinten sitzen oder gleich ganz entfallen.
Mich persönlich stört es aber nicht so sehr. Wir fahren damit auch grössere Touren. Nach 1,5 bis 2 Stunden ist da meist eh ne Ladepause zum Beine lang machen.
Das Windschild schützt vor Winddruck an der Brust. Beim Helm weniger.
VG
Nervafahrer
-
buffalo
Ok, danke, andere Frage: Wie ist das Licht beim Nerva?
Bei meinem NEXT sagt meine Frau, sie hat es im Rückspiegel (als ich mal hinter ihr gefahren bin) fast nicht gesehen. Und zum Einstellen muss man leider das komplette Frontpanel abbauen. Ist das beim Nerva einfacher?
Bei meinem NEXT sagt meine Frau, sie hat es im Rückspiegel (als ich mal hinter ihr gefahren bin) fast nicht gesehen. Und zum Einstellen muss man leider das komplette Frontpanel abbauen. Ist das beim Nerva einfacher?
-
NervaFahrer
- Roller: Nerva EXE2
- PLZ: 5
Gute Frage.
Heute noch im dunkeln das letzte Stück von einer Tour zurück. Allerdings war überall Strassenbeleuchtung. Sonst fahr ich selten abends.
Das müsste ich mal gesondert testen. Strecke unausgeleuchtet Frau voraus.
Aktuell weiss ich es zumindest nicht klar zu beantworten.
VG
Nervafahrer
Heute noch im dunkeln das letzte Stück von einer Tour zurück. Allerdings war überall Strassenbeleuchtung. Sonst fahr ich selten abends.
Das müsste ich mal gesondert testen. Strecke unausgeleuchtet Frau voraus.
Aktuell weiss ich es zumindest nicht klar zu beantworten.
VG
Nervafahrer
-
buffalo
Guten Morgen
Es geht mir um die Sichtbarkeit bei Tageslicht (gesehen werden). Ich fahre auch eher selten, wenn es dunkel ist.
LG
Friedrich
Es geht mir um die Sichtbarkeit bei Tageslicht (gesehen werden). Ich fahre auch eher selten, wenn es dunkel ist.
LG
Friedrich
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Könnte man das objektiv über eine LichtmessApp am Handy machen?
luxometer, 50cm Entfernung ?
luxometer, 50cm Entfernung ?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
-
buffalo
Guten Morgen
Glaube nicht, dass das viel bringt. Kommt mal darauf an, ob in Lux (Lichtleistung pro Quadratmeter, hier ist die Entfernung wichtig) oder Lumen (Lichtmenge in alle Richtung abgestrahlt) gemessen wird. Für einen objektiven Vergleich müssten beide Fahrzeuge unter den selben Bedingungen mit dem selben Gerät gemessen werden. 50cm bringt auch nicht viel für eine schnelle Erkennbarkeit (was mir wichtig ist) in, sagen wir mal, 100m.
Soweit ich weiß, wäre die Messung in Lumen das Ausschlaggebende für eine Sichtbarkeit/Erkennbarkeit von Fahrzeugscheinwerfern.
Grundsätzlich ist die Idee gut, nur wird es vermutlich leider an den Messbedingungen und der Brauchbarkeit der Ergebnisse scheitern.
LG
Friedrich
Glaube nicht, dass das viel bringt. Kommt mal darauf an, ob in Lux (Lichtleistung pro Quadratmeter, hier ist die Entfernung wichtig) oder Lumen (Lichtmenge in alle Richtung abgestrahlt) gemessen wird. Für einen objektiven Vergleich müssten beide Fahrzeuge unter den selben Bedingungen mit dem selben Gerät gemessen werden. 50cm bringt auch nicht viel für eine schnelle Erkennbarkeit (was mir wichtig ist) in, sagen wir mal, 100m.
Soweit ich weiß, wäre die Messung in Lumen das Ausschlaggebende für eine Sichtbarkeit/Erkennbarkeit von Fahrzeugscheinwerfern.
Grundsätzlich ist die Idee gut, nur wird es vermutlich leider an den Messbedingungen und der Brauchbarkeit der Ergebnisse scheitern.
LG
Friedrich
-
Chritti
- Roller: Nerva Exe II
- PLZ: 1
Hallo Friedrich,buffalo hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 08:05 Es geht mir um die Sichtbarkeit bei Tageslicht (gesehen werden). Ich fahre auch eher selten, wenn es dunkel ist.
ich bin neulich bei Tageslicht mit dem Exe hinter einem Freund im Auto hergefahren, und seiner Ansicht nach war der Nerva sehr gut zu sehen.
Wie einfach das mit dem Justieren der Beleuchtung ist, werde ich demnächst in Erfahrung bringen, wenn die erste Inspektion ansteht - bei meinem Exe gibt es nämlich einen schmalen annähernd unbeleuchteten horizontalen Streifen zwischen dem Abblend- und dem Fernlicht, quasi als ob das Fernlicht ein wenig zu hoch angesetzt wäre. Bin gespannt, ob sich das einstellen lässt.
Und ich bin übrigens 1,93 mit tendenziell langen Beinen - die normale Sitzposition finde ich trotzdem bequem und entspannt, obwohl der Höcker tatsächlich eine handbreit weiter hinten sitzen könnte. Ich kann deswegen die Füße nicht auf die schrägen Ablagen stellen, meine Knie sind dann einfach zu dicht unter den Griffen. Ich werde mir daher im nächsten Jahr die Sitzbank modifizieren lassen. Aber komfortabel fahren kann man mit der normalen Sitzbank auch mit 1,90 allemal. Und dass der Höcker nicht überflüssig ist bzw. abmontiert werden sollte, merkst Du spätestens dann, wenn Du bei voll aufgedrehtem Gasgriff ad hoc von Eco auf Sport umschaltest - da hält man sich besser gut fest...
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Beste Grüße,
Christoph
-
EchoSierra
- Roller: Nerva exe 2
- PLZ: 276
Ich hab mal einige Zeit den Höcker entfernt und ein Sitzpolster drauf gehabt, da genau unter dem Höcker Plastik ist.
Position ist spitze, jedoch fehlt die Stütze.
Ich habe über den Winter vor, beim Sattler die komplette Bank aufzupolstern, sodass ich höher und weiter hinten sitze. Mal sehen, wie der Höcker integriert und nachgebildet werden kann...
Position ist spitze, jedoch fehlt die Stütze.
Ich habe über den Winter vor, beim Sattler die komplette Bank aufzupolstern, sodass ich höher und weiter hinten sitze. Mal sehen, wie der Höcker integriert und nachgebildet werden kann...