Alles klar, Frage beantwortet. Damit wird der Versand eine heikle Angelegenheit, da die Achse keinesfalls unsachgemäß belastet werden darf. Kiste / Gestell aus Holz bauen?MEroller hat geschrieben: Do 10. Sep 2026, 11:03 Und da fest, ist das die Antriebswelle, kein Achse. Daran stützt sich der Stator an der Schwinge ab, während er die Rotortrommel mit Hinterrad dreht.
Wildfire / Bonfire Hinterrad gebrochene Speichen
- mstodt
- Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
- PLZ: 3
Re: Wildfire / Bonfire Hinterrad gebrochene Speichen
Grüße,
Michael
Michael
- Stevie_AN
- Roller: 3x Bonfire
- PLZ: 91
Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Hinterrad zu Viktor gesendet - dafür einfach den Karton groß genug gewählt, dass beidseitig ausreichend Platz für die Achse bleibt und die Zwischenräume mit Styropor gefüllt. Also alles halb so wild.
- mstodt
Harry hat gerade geantwortet, er kann keine Speichen liefern. Damit ist diese Quelle für Ersatzspeichen gestorben. Zusätzliche Info: die parallel laufende Anfrage nach Fardriver-Controllern ND96680 mit CAN Bus hat Harry ebenfalls verneint, da bleibt wohl nur noch Fardriver oder Siaecosys für Ersatz-Controller übrig. Schade. Allerdings weiß ich immer noch nicht, inwieweit CAN unbedingt notwendig ist. Bei meiner Wildfire mit neuem Controller ohne CAN Bus scheint alles bis auf die Ganganzeige im Display zu funktionieren, km/h, Akku %, Volt ist alles korrekt, Ganganzeige N/D bleibt nach dem losfahren bei D bis zum Ausschalten des Bikes. Weiß irgendjemand mehr zum Thema CAN Bus?mstodt hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:56 Für den Übergang habe ich aktuell bei Harry Zhou von QSMotor nach Ersatzspeichen für die Wildfire nachgefragt, eine Rückfrage bzgl. Fotos hat er bereits gestellt, nun warte ich auf ein Angebot.
Ich habe heute zusätzlich bei Walmotec angefragt, ob sie Ersatzspeichen mit dem fragwürdigen Gewinde herstellen können. Kleeblattspeichen hat dieses ja bereits verneint, die können nur neue Speiche mit neuem Nippel, was eine einfache schnelle Lösung unmöglich macht.
Stay tuned ...
Grüße,
Michael
Michael
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Hier bitte nur zu den Speichen/Reifen schreiben, Controller hat einen eigenen Thread.
-
chnau
- Roller: BTM Wildfire Performance
- PLZ: 63110
mstodt hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 10:56 Hier ein Auszug aus der Nachricht vom Geschäftsführer an mich:
... Ich kann ihr Problem bestätigen, da letzte Woche zufällig ein Kunde das identische Problem hatte. Er war sogar mit dem Fahrzeug bei uns. Ein Rad mit nicht lehrenhaltigen Gewinden, das auch nur radial eingespeicht ist. Die einzig vernünftige Lösung ist hier eine neue gebohrte Felge, um das Rad 1fach kreuzen zu können. Wir hatten dem Kunden mit verchromten Stahlspeichen zur übergangsweisen Reparatur in 3,91mm Durchmesser verholfen; er wird das Rad im Winter neu aufbauen lassen – dann wird Ruhe sein.
Wer hat da wohl sein Bike vorgestellt, jemand hier aus dem Forum? Ich hadere gerade mit der Wildfire, werde aber wohl im Winter das Hinterrad bei Kleeblattspeichen neu aufbauen lassen. Für den Übergang habe ich aktuell bei Harry Zhou von QSMotor nach Ersatzspeichen für die Wildfire nachgefragt, eine Rückfrage bzgl. Fotos hat er bereits gestellt, nun warte ich auf ein Angebot. Wenn jemand hier ebenfalls Speichen benötigt, sagt mir Bescheid, damit ich entsprechend mehr ordern kann.
Hallo zusammen,
der "Rider", wie Viktor immer so schön seine Community angesprochen hat, war ich
Schöner erster Post hier. Ich habe hier von einigen von euch die Geschichten zu euren Problemen mit den chinesischen Billo-Speichen bei der Wildfire
gelesen und dachte mir ich melde mich jetzt auch endlich mal an und berichte von meinen Erlebnissen.
Ich war also letzte Woche bei Herrn Czech, dem Chef von WWS Drahtspeichen mit dem Kleeblatt in Ochtendung bei Koblenz. Von mir aus knapp 150km, meine bisher weiteste Strecke mit der Wildfire btw. Hab mich auf einen Ladestopp bei Aldi, Lidl oder Kaufland für 29 Ct/kWh eingestellt, bin aber in einem Rutsch hin- und auch wieder zurück gekommen und hatte in beiden Richtungen noch über 30% Restakku. Aber endlich zum Thema:
Herr Czech hat meine schicke Wildfire sehr interessiert beäugt und sich meine letzte ganze Speiche angeschaut. Ihr habt es schon geschrieben: Steigung ca. 0,81mm, Drahtstärke 3,8mm, Gewindeaußendurchmesser ca. 4,2mm = total exotisches Fernostgewinde. Er kam aus der Werkstatt zurück und meinte laut fluchend "Was ist das nur für ein Drecksgewinde!?! Das kann ich Ihnen nicht nachfertigen!"
Findig wie er ist, hatte er schnell eine Speiche mit M4,5er Gewinde, Drahtstärke 4mm (von mir gemessen, laut Herrn Czech in deinem Beitrag 3,91) zur Hand: Passt! Will sagen, man bekommt sie genau gerade eben durch die Löcher in der Nabe (mir ist auf dem Weg wieder eine gebrochen, die ich dann da auf dem Hof gegen die letzte Billo-Chinaspeiche getauscht habe, also war das Loch frisch frei geworden) und kann sie noch etwas drehen um sie einzuziehen.
Mit den in deinem Beitrag besagten M4,5er Speichen aus hochfestem verchromtem Stahl - die Billo-Speichen sind aus Edelstahl, hochfester Stahl ist im Vergleich zäher, daher weniger spröde und hat eine höhere Zugfestigkeit - bin ich dann "heme gefohrn" (wenn noch einer den fluchenden Typ aus dem Radiosketch kennt, der im Mediamarkt Dresden anruft) und habe sie letztes Wochenende eingezogen. Ganz schöner Akt, ich empfehle euch einen Reifendienst, Erfahrung und/oder ein Montiergerät, wenn ihr euch dranwagen wollt. Ich habe den Wulst vom Heidenau K60 110/80 18" mit zwei Montiereisen und Lappen, um die Felge zu schonen, einseitig links über die Felge gezogen und dann eine Speiche nach der anderen inkl. Nippel getauscht. Dazu hatte ich einen Holzklotz, um den Reifen seitlich wegzudrücken, immer im Bereich der Speiche, die ich gerade in Arbeit hatte. Das Bike vorher mit einem ca. 8cm hohen Holzklotz unter dem Ständer (damit sie ähnlich schräg steht wie normal) und einem Wagenheber rechts ganz hinten unter dem Rahmen angehoben, damit ich den Reifen einseitig abdrücken und das Rad frei drehen konnte.
Und jetzt der richtig spannende Teil: Funktioniert die Lösung? Was soll ich sagen: Bis jetzt auf ca. 250km keine gebrochene Speiche mehr! Sieht erstmal gut aus
Stand jetzt teste ich die Speichen in identischer Anordnung, also einfach alle Speichen und Nippel getauscht, und werde das Rad die Tage mal richtig liebevoll neu zentrieren. Ich kann euch gerne von meinen Erfahrungen berichten, dann auch etwas kürzer als hier in meinem ersten Beitrag hier
Zuletzt geändert von chnau am Sa 12. Sep 2026, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.