Riemen komplett hinüber?
- wefunkster
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
ALSO:
Die Innenseite des Riemens sieht top aus und ich kann jetzt auch an der Bruchstelle nicht erkennen, dass dort ein Steinchen gewesen wäre.
Auffällig ist die Außenseite des Riemens: Über die gesamte Länge zahlreiche Querrisse in der Urethanmatrix, die sich bis in die Faserlage reinziehen.
IMO sind das Bruchrisse, die aus der Kombination
- versprödendes Urethan
- Biegung über Radius vorderes Riemenrad (Längung Außenseite)
- und vielleicht auch die Kraftspitzen im Lastwechsel (die sollten aber durch die Kohlefaser abgefangen werden, das Urethan kann sich deswegen nicht in Längsrichtung längen, im Radius durch den Abstand zum Fasergürtel aber schon)
In jedem Fall bedeutet das, dass die Fasern auch Umwelteinflüssen ausgesetzt sind und weniger gestützt werden.
Die Fasern liegen auch nicht lose oder wirklich unidirektional im Urethan, sondern sind bereits als verdrilltes Seil in einer Art Harzmatrix oder Prepreg eingebracht.
Lose Kohlefasern sind industriell fast nicht zu handhaben. Einen so feinen losen Roving gleichmäßig in Endlosspirale aufzulegen wäre einfach zu frickelig und fehlerprovozierend.
Ich glaube, es ist folgendes passiert:
1. Alterung/Versprödung Urethan,
2. Stressrisse/Brüche außen quer wegen 1.
3. Fasern haben auch Umwelteinflüsse abbekommen, sind jetzt weniger geschützt und gestützt, leiden also mehr als früher.
4. Plötzliches Versagen unter Last als Folge von 1-3 plus evtl. Lastspitze durch Hubbel beim angasen.
Fazit für mich und die Zukunft: Sobald sichtbare Risse auf der Oberseite des Riemens auftauchen und die bis zur Faserlage gehen, ist es Zeit zu wechseln.
Anbei viele Bilderchen von Riemen und Scheibe nach knapp 27.000km und 4,5 Jahren, aber regelmäßiger Pflege, gut fluchtendem Lauf und 35kg Spannung.
Weitere Recherche zeigt, dass mein bisheriger Ansatz: lösungsmittelfreies Silikon (ausgelüfteter Lappen) kurzfristig das Urethan geschmeidig und wasserabweisend hält aber nicht gegen UV-Versprödung hilft. Werde mal die Dr. Wack Kunststoff-Tiefen-Pflege mit UV Schutz testen.
Die Innenseite des Riemens sieht top aus und ich kann jetzt auch an der Bruchstelle nicht erkennen, dass dort ein Steinchen gewesen wäre.
Auffällig ist die Außenseite des Riemens: Über die gesamte Länge zahlreiche Querrisse in der Urethanmatrix, die sich bis in die Faserlage reinziehen.
IMO sind das Bruchrisse, die aus der Kombination
- versprödendes Urethan
- Biegung über Radius vorderes Riemenrad (Längung Außenseite)
- und vielleicht auch die Kraftspitzen im Lastwechsel (die sollten aber durch die Kohlefaser abgefangen werden, das Urethan kann sich deswegen nicht in Längsrichtung längen, im Radius durch den Abstand zum Fasergürtel aber schon)
In jedem Fall bedeutet das, dass die Fasern auch Umwelteinflüssen ausgesetzt sind und weniger gestützt werden.
Die Fasern liegen auch nicht lose oder wirklich unidirektional im Urethan, sondern sind bereits als verdrilltes Seil in einer Art Harzmatrix oder Prepreg eingebracht.
Lose Kohlefasern sind industriell fast nicht zu handhaben. Einen so feinen losen Roving gleichmäßig in Endlosspirale aufzulegen wäre einfach zu frickelig und fehlerprovozierend.
Ich glaube, es ist folgendes passiert:
1. Alterung/Versprödung Urethan,
2. Stressrisse/Brüche außen quer wegen 1.
3. Fasern haben auch Umwelteinflüsse abbekommen, sind jetzt weniger geschützt und gestützt, leiden also mehr als früher.
4. Plötzliches Versagen unter Last als Folge von 1-3 plus evtl. Lastspitze durch Hubbel beim angasen.
Fazit für mich und die Zukunft: Sobald sichtbare Risse auf der Oberseite des Riemens auftauchen und die bis zur Faserlage gehen, ist es Zeit zu wechseln.
Anbei viele Bilderchen von Riemen und Scheibe nach knapp 27.000km und 4,5 Jahren, aber regelmäßiger Pflege, gut fluchtendem Lauf und 35kg Spannung.
Weitere Recherche zeigt, dass mein bisheriger Ansatz: lösungsmittelfreies Silikon (ausgelüfteter Lappen) kurzfristig das Urethan geschmeidig und wasserabweisend hält aber nicht gegen UV-Versprödung hilft. Werde mal die Dr. Wack Kunststoff-Tiefen-Pflege mit UV Schutz testen.
Energie!!
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: Zero DSR/X
- PLZ: 523
Oder zumindest einen Ersatzriemen dabei zu haben.wefunkster hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 11:51
Vielleicht hält er nach den ersten Rissen ja noch 5000 km.
Du hattest von UV Einstrahlung geschrieben. Das wäre natürlich auch ein schnellerer Alterungsgrund, wenn die immer draußen steht und nicht vor der Sonne geschützt ist.
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft
Flugzeuge:
- wefunkster
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass ich erste Risse außen sogar schon letztes Jahr bemerkt habe. Hatte mir deswegen aber keine Sorgen gemacht.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 11:58Oder zumindest einen Ersatzriemen dabei zu haben.wefunkster hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 11:51
Vielleicht hält er nach den ersten Rissen ja noch 5000 km.
Du hattest von UV Einstrahlung geschrieben. Das wäre natürlich auch ein schnellerer Alterungsgrund, wenn die immer draußen steht und nicht vor der Sonne geschützt ist.
UV ist immer ein ziemlicher Weichmacherkiller.
Meine FXE steht aber in meiner Einzeltiefgarage schön im dunklen.
Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass da auch ein Riemen nach 4 Jahren und etwa 30000km gerissen ist.
Aber auch Wasser und Öl und Dreck von der Straße, was man sich bei Regenfahrten so einhandelt, lassen das Urethan altern.
Aber auch einfach Zeit/Alter ist ein Faktor.
40 Jahre alte Skateboard Wheels aus Lager- und Garagenfunden, sind evtl. zwar noch schön anzusehen, aber meist nicht mehr fahrbar. Wenn man Glück hatte, waren die dunkel gelagert und relativ luftdicht in Folie eingeschweißt. Dann können die evtl. sogar noch performen.
Nachtrag/Gedankenkette:
Reifen haben ja auch immer ein Produktionsdatum eingeprägt. Ein 15 Jahre alter Reifen, selbst wenn er gut klimatisiert nur rumlag, ist auch nicht mehr zu fahren. Das Compound verändert sich molekular.
Der Gates Carbonriemen ist schon ein wahres Meisterwerk an Fertigung und Materialwissenschaft. Auf die geringen Stückzahlen gesehen ist der Preis eigentlich sogar angemessen.
Meine Befürchtung: Zero verwendet da ein ziemlich proprietäres Maß.
Die werden vermutlich nicht jedes Jahr bedarfsgerecht zur Jahresproduktion bei Gates ordern, sondern nur unterschiedliche Breitenzuschnitte auf Halde ordern. Je nachdem, wie die Riemen bei Zero und den Händlern lagern, kann man evtl. dann von einem "neuen" Riemen nicht zwangsweise die gleiche Laufleistung erwarten, wie vom Riemen von vier Jahren.
Energie!!
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: Zero DSR/X
- PLZ: 523
Bei meinem alten C Evolution war der Riemen in einem Gehäuse vor Schmutz und Staub geschützt und sollte erst nach 50.000 km gewechselt werden. Von einem gerissenen Riemen hatte ich noch nie gelesen.
Das würde ich mir bei der Zero wünschen, auch wenn es dadurch schwerer wird.
Das würde ich mir bei der Zero wünschen, auch wenn es dadurch schwerer wird.
Fahrzeuge:
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft
Flugzeuge:
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft
Flugzeuge:
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Riemen komplett hinüber?
Ist da nicht eine Kerbe von einem Steinchen, linker Riemen, rechte Hälfte eins unter der Rissstelle?
Das würde auch erklären, warum er dort „kürzer“ abgerissen ist.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
- wefunkster
Also da fehlt nichts, aber es wäre denkbar, das genau dort ein Steinchen reingedrückt hat.STF2023 hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 15:01 Ist da nicht eine Kerbe von einem Steinchen, linker Riemen, rechte Hälfte eins unter der Rissstelle?
Ich glaube, das müsste ich dann auch an der Riemenscheibe sehen.
Ich geh jetzt heute nicht mehr runter in's "Labor", aber werde mir das nochmal genauer ansehen, und mit Lesebrille jede Rillung der Scheibe kontrollieren, ob ich was finden kann. Juhuu! Freizeitgestaltung
Energie!!
- wefunkster
299€ ruft Mop'n'roll auf.
Jetzt fang ich doch mal an rumzutelefonieren.
Jetzt fang ich doch mal an rumzutelefonieren.
Energie!!
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Riemen komplett hinüber?
Ich hatte eher so diese kleine Macke gemeint (gelber Pfeil). Ein Steinchen, das diese Macke hinterlassen hat, könnte den Riemen überspannt haben und er ist an der dünnen Stelle daneben gerissen.
- Dateianhänge
-
- IMG_0573.jpeg (212.32 KiB) 21 mal betrachtet
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
Hmm, kann man den dann andersrum montieren? Dann sollte die Kraft ja auf die nicht eingerissene Seite wirken...Streetbladerr hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:22 Der Riemen hat noch ca. 1000km problemlos weiter gehalten, Zahnverlust gibt's noch keinen, aber ich kann ein paar von den eingerissenen Zähnen schon gut anheben, es fehlt nicht mehr viel![]()
Ich habe den neuen Riemen jetzt da und werde ihn dann wechseln, der alte ist dann Notfallreserve.
Fahrradritzel kann man umdrehen, dank Freilauf ist die Rückseite quasi wie neu. Ist bei uns wg. Rekuperation nicht so, aber natürlich verschleißt die Zugseite schneller.
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025