Das Forum hier kannte ich leider vorher noch nicht. Sonst hätte ich mir das mit der RAY wohl nochmal überlegt.
Rein vom Fahrverhalten her (abgesehen vom Lenker) fand ich die RAY toll. Angenehm in den Kurven und im Stadtverkehr. Tolle Beschleunigung. Angenehme Sitzposition. Aber die Mängel vermiesen mir aktuell den Spass.
Folgende Mängel habe ich an meiner RAY festgestellt und dem Händler gemeldet:
- Lenker vibriert ab ca 60kmh stark hin und her. Vermutung auf eine Unwucht am Vorderrad oder Reifen. Eventuell auch ein Problem mit der Gabel.
Licht ist wohl zu hoch eingestellt. Jetzt im Herbst kassiere ich jeden Morgen auf dem Arbeitsweg um die 2-5 Lichthupen.
Bremsen haben nach rund 300km begonnen zu quietschen. Zum einen im Rhythmus des drehenden Rades. Da muss also irgendwas zwischen Bremsscheibe und Bremssattel reiben. Zum andere extremes quietschen beim Bremsen selbst.
Akku verliert rund 2% (also ca 154kwh) pro Tag! Nicht pro Monat, pro Tag! Das ist extrem viel und nicht akzeptabel.
Das mit dem Akku könnte wohl zum Problem werden. Da habe ich inzwischen hier im Forum auch darüber gelesen und es scheint wohl das bekannte Problem mit der VCU zu sein zu welchem es bisher keine wirkliche Lösung gibt. Da bin ich sehr gespannt auf den Vorschlag des Händlers, wie dies zu beheben ist. Wie wenn ein Hersteller bewusst ein Loch in den Benzintank machen würde und dann erwarten, dass ich akzeptiere, dass die Karre pro Tag locker ein paar Liter Benzin verliert. Aus meiner Sicht ist das inakzeptabel und da muss es eine Lösung dazu geben.