Yadea G5 Modell 2022 Fahrstufen

Aragrer
Roller: Yadea G5L
PLZ: 41199
Re: Yadea G5 Modell 2022 Fahrstufen

Beitrag von Aragrer »

Hi der Roller hat 2x 72v 20Ah Akkus ich habe auch schon vorne die Abdeckung ab gemacht wo das Alarmanlagenmodul drunter ist, da ist in der Box ein Platz für ein Akku gewesen der leer war wo ich dann einen eingebaut habe. Außerdem war da ein E sim Chip drin genau so wie Bluetooth GPS usw aber alles ohne Antennenkabel war alles leer. Man findet auch nur kurz das Bluetooth Signal und die originale App sagt auch nur errortypnull bei egal was. Ich gehe halt davon aus das die alles über die 4g Box gemacht haben.
Schnabelwesen hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 08:45 Hallo @Aragrer und herzlich willkommen im Forum.
Eigentlich hatten nur die Flotten-Yadeas diese Modul, s. weiter unten: viewtopic.php?p=278495#p278495.
Das wurde wohl vor dem Verkauf ausgebaut.
Dein Problem liegt wahrscheinlich woanders. Hat der Roller ein oder zwei Akkus?
Schöne Grüße, Bertolt
Pili65
PLZ: 484

Beitrag von Pili65 »

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu im Forum, heiße Tom und komme aus Rheine und ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten G5L von 2022 gekauft. Er hat 2 Akkus mit 72v. Nachdem ich viel in diesem Forum gelesen habe, ist es ein ehemaliger Emmy Leihroller gewesen. Mit knapp 2000 KM dann aber doch recht wenig gefahren. Er fährt prima, zumindest bis gerade. Beim ordentlichen sauber machen, auch unter der Sitzbank habe ich beim zusammenbauen wohl zwei gleiche Stecker vertauscht.. Mist, jetzt geht er zwar an, Display auch, aber er fährt beim Gasgeben nicht mehr. Habe ich jetzt evtl. den Controller geschrottet? Ein Reset mit ca. 30 Minuten brachte nichts. Weiß jemand einen Rat für mich?
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Tom und herzlich willkommen im Forum.
Von den "zwei gleichen Steckern" solltest du mal ein Foto machen. Das kann ich mir als Ursache nicht vorstellen.
Das klingt nach Brems- oder Seitenständer-Schalter. Leuchtet das Bremslicht?
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Pili65

Beitrag von Pili65 »

Hallo Bertholt, Danke für Deine Antwort. Es ist ein ehemaliger Leihroller mit 2 72v 20ah Batterien. Bremslicht ist aus und den Seitenständer kann ich auch ausschliessen… er reagiert sofort auf P wenn ich ihn rausstelle. Gerade habe ich auch noch alle Steckverbindungen überprüft. Sitzen fest. Das dünne Kabel vom Motor sind wohl die, die von den Hallsensoren im Hinterrad kommen. Durchgang geprüft, auch in Ordnung! Display zeigt Ready an! Beim Reset, Strom wegnehmen und nach 10 Minuten wieder einschalten guckt das Hinterrad ganz kurz, aber das war es dann! Also scheint auch der Gashebel ein Signal zu senden! Die Spannung am Steuergerät Eingang ist 78v, am Ausgang kommt aber beim Gasgeben nichts raus… nur nach 10 Minuten Reset eine kurze Spannung. Irgendetwas scheint das Steuergerät zu stören und gibt kein Strom an den Motor weiter?! Ach so, das zweite Kabel liegt ohne Anschluss im Helmfach und hat den gleichen Stecker wie das von den Hallsensoren! Fotos schicke ich noch mal nach… Heute bin ich erstmal bedient! VG Tom
Pili65

Beitrag von Pili65 »

Ich habe jetzt auch noch erfahren, dass die Emmy Leihroller eine Telematic hatten. Diese wurde bei Verkauf an Privatpersonen wieder ausgebaut. Daher noch das überflüssige Kabel mit einem Stecker. Zudem ist es möglich, dass ich beidem Anschluss eine Wegfahrsperre ausgelöst habe?!. Ich bin mal gespannt, ob das jemand lösen kann. VG
Antworten

Zurück zu „Yadea“