Ray 7.7 Probleme und Mängel

Antworten
uejo
Roller: RAY 7.7 Premium
PLZ: 6331
Land: CH
Re: Ray 7.7 Probleme und Mängel

Beitrag von uejo »

Ich trage mich als Neuer dann auch mal in die Probleme und Mängel Liste ein. Ich habe kürzlich eine neue RAY 7.7 Premium erworben. Ein wenig hatte ich im Vorfeld recherchiert und wusste daher zum Beispiel, dass da mal etwas mit Insolvenz war, jedoch dies nun von Rieju weitergeführt wird.
Das Forum hier kannte ich leider vorher noch nicht. Sonst hätte ich mir das mit der RAY wohl nochmal überlegt.

Rein vom Fahrverhalten her (abgesehen vom Lenker) fand ich die RAY toll. Angenehm in den Kurven und im Stadtverkehr. Tolle Beschleunigung. Angenehme Sitzposition. Aber die Mängel vermiesen mir aktuell den Spass.

Folgende Mängel habe ich an meiner RAY festgestellt und dem Händler gemeldet:
  • Lenker vibriert ab ca 60kmh stark hin und her. Vermutung auf eine Unwucht am Vorderrad oder Reifen. Eventuell auch ein Problem mit der Gabel.
    Licht ist wohl zu hoch eingestellt. Jetzt im Herbst kassiere ich jeden Morgen auf dem Arbeitsweg um die 2-5 Lichthupen.
    Bremsen haben nach rund 300km begonnen zu quietschen. Zum einen im Rhythmus des drehenden Rades. Da muss also irgendwas zwischen Bremsscheibe und Bremssattel reiben. Zum andere extremes quietschen beim Bremsen selbst.
    Akku verliert rund 2% (also ca 154kwh) pro Tag! Nicht pro Monat, pro Tag! Das ist extrem viel und nicht akzeptabel.
Diese Mängel wurden dem Händler gemeldet und müssen meiner Meinung nach nun von ihm oder von Rieju behoben werden. Die ersten drei sind meiner Meinung nach durch den Händler gut lösbar. Beim Rad hat er mir bereits mitgeteilt, dass er von einer baugleichen RAY welche om Showroom steht das Rad abmontieren wird und mir dieses montiert. Ich hoffe, damit ist dieses unruhige Fahrverhalten dann vom Tisch. Licht sollte wohl einstellbar sein und das mit den Bremsen muss er halt anschauen und gegebenenfalls tauschen. Meiner Meinung nach alles auf Gewährleistung.

Das mit dem Akku könnte wohl zum Problem werden. Da habe ich inzwischen hier im Forum auch darüber gelesen und es scheint wohl das bekannte Problem mit der VCU zu sein zu welchem es bisher keine wirkliche Lösung gibt. Da bin ich sehr gespannt auf den Vorschlag des Händlers, wie dies zu beheben ist. Wie wenn ein Hersteller bewusst ein Loch in den Benzintank machen würde und dann erwarten, dass ich akzeptiere, dass die Karre pro Tag locker ein paar Liter Benzin verliert. Aus meiner Sicht ist das inakzeptabel und da muss es eine Lösung dazu geben.
toto
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8

Beitrag von toto »

Hallo uejo,

herzlich willkommen bei den Geplagten.
Wenn ich deine Mängelliste so sehe, kann ich unterschreiben, dass all das auch bei meinem Modell auftritt.
* Lenker vibriert auch bei mir sehr stark. Die Gussfelgen sollen qualitativ nicht gut sein, jedenfalls bei sehr vielen Exemplaren. Auch die Grundsätzliche Konfiguration der Radgrößen und dem langen Radstand soll dazu beitragen, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Der Versuch der Werkstatt, das Schlagen durch straffer eingestellte Lenkkopflager zu beheben führte bei mir zu einem kapitalen Lagerschaden.
* Licht zu hoch? Kann man drüber streiten. Oft kommt die Blendwirkung Anderer nämlich durch das Schlagen des Lenkers.
* Die Bremsen "quietschen" bei mir zwar nicht, haben aber in der Anfangszeit ein rhythmisches, schleifendes Geräusch von sich gegeben. Nach nun fast 10'000 km ist das weg. :lol: Durch die Löcher in den Bremsscheiben wirst Du beim Bremsen aber immer ein singendes Bremsgeräusch haben. Das liegt in der Natur der Sache und lässt ich auch nicht abstellen.
* Der Akku verliert nicht einfach so Strom. Wie beschrieben, versucht die Steuerung ständig "nach Hause zu telefonieren", was mal eine nützliche Funktion war, aber seit dem Abschalten der Server nur noch nutzlos an der Reichweite knabbert.
Dagegen gibt es eine Nachrüstlösung, die diese Funktion unterbindet. Diese wirst Du aber kaum als Ersatz für einen Mangel kostenfrei einfordern können, da dieser Strombedarf ja keinen Mangel bedeutet, sondern einer ursprünglich geplanten Funktion diente. Aber viel Erfolg bei dem Versuch.

Trotz allem Gejammer auch hier in diesem Beitrag: Die Maschine fährt toll und ich hoffe, dass meiner es noch lange tut.

LG vom toto
FrexMy
Roller: RAY 7.7
PLZ: 0

Beitrag von FrexMy »

Willkommen uejo

Herzliches Beileid, dass auch du in diese Falle getappt bist.

Ich kann dir offen und ehrlich sagen – und da werden mir vermutlich auch die anderen Community-Mitglieder beipflichten –, dass das Problem mit dem Stromverlust wahrscheinlich nie behoben werden kann. Das liegt tatsächlich an der VCU.

Wenn jemand dieses Problem beheben könnte, dann wäre es Rieju als neuer Besitzer der Marke Ray 7.7. Aber dass Rieju kein Interesse daran hat, viel Geld in die Hand zu nehmen, um die alten Server wieder in Betrieb zu nehmen, liegt leider auf der Hand.

Wenn Rieju mit dem Ray wieder Geld verdienen möchte, werden sie den „Ray made by Rieju“ vermutlich mit einer eigenen VCU aufleben lassen. Das wird uns mit einem „alten“ Ray allerdings nichts bringen.

Aus diesem Grund würde ich mir an deiner Stelle keine allzu grossen Hoffnungen machen.

Darf ich fragen, wie du auf den Ray 7.7 gekommen bist und wer ihn dir verkauft hat?

Liebe Grüsse
uejo
Roller: RAY 7.7 Premium
PLZ: 6331

Beitrag von uejo »

Ich hatte für mich inbesondere nach Elektro Rollern mit Typ2 Anschluss gesucht, da ich zuhause in der Tiefgarage der Überbauung nicht ohne weiteres ein Stromkabel aus dem Keller in die Garage verlegen darf. Es gibt zwar inzwischen Stellplätze, welche über eine Wallbox verfügen, die Kosten für die Installation/Miete der Box und die Kosten für den Strombezug überschreiten jedoch die Kosten für den Bezug an den 4 öffentlichen AC Ladern gleich neben dem Quartier. Daher hatte ich nach Rollern gesucht, welche ich da draussen laden kann.

Nebst dem RAY hatte ich mir die Next NX2 angeschaut, welche ich aber als unbequem beim Sitzen empfang. Ich war da irgendwie zu eingeengt, obwohl ich nur 176cm gross bin. Modelle mit Herausnehmbarem Akku hatte ich ausgeschlossen, da ich dies zu doof fand die jedes Mal in die Wohnung hoch zu tragen. Und unterwegs Laden, wenn es denn mal sein muss, ist damit ich nicht wirklich toll.

Zu meinem Bedauern hatte mir die Suche nach Rollern mit Typ2 Anschluss die Nerva Modelle nicht aufgeführt. Ansonsten hätte ich sicherlich auch diese in Betracht gezogen. Ich habe kommenden Freitag die Gelegenheit beim RAY Händler die Nerva Modelle probezufahren, da er diese ebenfalls vertreibt. Schade, dass er mich damals nicht auf diese Modelle aufmerksam gemacht hatte. Vielleicht war ich zu sehr auf die RAY fokusiert und er wollte diese verkaufen.
Antworten

Zurück zu „Ray / Rieju“