Silence S02 15km gebraucht kaufen oder lieber neu?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Peltierchen
Roller: Silence S02 L3E
PLZ: 012
Silence S02 15km gebraucht kaufen oder lieber neu?

Beitrag von Peltierchen »

Hallo in die Runde,

ich habe die Möglichkeit einen Silence S02 mit Tageszulassung aus 2024 (15km lt. Tacho, Fahrzeug schaut aus wie nagelneu) für 2500€ zu kaufen. Da derjenige sehr viele Roller anbietet, gehe ich mal davon aus das es sich um Restbestände von einem KFZ Händler handelt. Jedenfals wird alles auf Privatbasis verkauft und damit ohne Garantie oder Gewährleistung.
Für mich sah das heute eher so aus wie eine Geschäftsaufgabe und die verbliebenen Maschinen sind halt "in bar zu bezahlen" :roll:
Einige waren sogar noch in Folie eingepackt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Das Forum liest sich ja sehr Beeindruckend was die typischen Fehler angeht. Nun frage ich mich ob es sich lohnt bei einer neuen Maschine doch lieber 1200€ mehr zu zahlen und dafür hinsichtlich der Gewährleistung für die kommenden 2 Jahre Ruhe zu haben + die 3 Jahre Garantie durch den Akkuhersteller mitzunehmen oder diese 1200€ zu sparen, da die angebotene Maschine ja augenscheinlich neu ist.
Der Verkäufer meint auch die Akkus im Zyklus von 2-3 Monaten geladen zu haben und machte auf mich einen sehr versierten Eindruck.

Kurz zu mir:
Ich würde mich als handwerklich sehr geschickt einschätzen und habe im Bereich KFZ und Elektrotechnik bereits sehr viel repariert und umfangreiche Projekte entsprechend umgesetzt. BMS, Motorsteuergeräte, ESP32, Trapo, etc. kann ich weitestgehend auslesen und damit umgehen.

Was meint ihr? Den günstigen Preis wagen und sich ggf. die nächste Bastelbude ins Haus holen oder nicht?

Lieben Dank für jede Hilfe!
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Silence S02 15km gebraucht kaufen oder lieber neu?

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

NaJa, Tageszulassung aus 2024 muss ja nicht heißen, dass auch das Produktionsjahr in 2024 lag. In der Rahmennummer wird ja an einer Stelle das Modelljahr eingeprägt, was dann eher Aufschluss zum Alter des Fahrzeugs gibt.

Beim Wert eines Elektrorollers ist ja ausschließlich der Zustand des Akkus maßgeblich. Ob nun der Akku tatsächlich in einwandfreiem Zustand ist, kann aber normalerweise nur eine Probefahrt über eine größere Strecke zeigen, bei der ein deutlicher Teil der Akkukapazität leergefahren wird.

Hat der Verkäufer denn den Mut, Interessenten eine längere Probefahrt zu gestatten, wenn diese die Kaufvertragsunterschrift vom störungsfreien Verlauf einer solchen Fahrt abhängig machen?

Bei den Elektrorollern ist ja wartungsmäßig nicht viel zu machen, außer die Arbeit an den Bremsen, wie beim Benzin-Roller auch. Wen Du Dir Arbeiten, wie z. B. den Bremsflüssigkeitswechel zutraust, kann so ein Fahrgerät natürlich vollständig betrieben werden, ohne dass eine Werkstatt unterstützen muss. Ohne Garantie, wäre der Roller ja auch beim Gebrauchtkauf von privat und auch da würde man sich ja garantieerhaltende Plficht-Inspektionen sparen. Leider kann man bei diesen Fahrzeugen aber nicht ausschließen, dass auch schon früh im Fahrzeugleben ein Problem auftritt, für das man dann doch Unterstützung einer Werkstatt und Ersatzteile braucht. Unabhängig davon, welche Herstellerfirma es ist.
Viel Glück

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 15. Sep 2026, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Willkommen bei den Elektrorollern!

Das ist schwierig zu raten.
Neuwertige S02 LS hätte ich letztes Jahr hier in Berlin für 2k€ kaufen können - Du redest von der schnellen Variante? Die steht in Deinem Profil, hast Du schon einen und Erfahrung damit? Meinst Du das mit "nächste Bastelbude"?

2,5 k€ wäre prinzipiell kein schlechter Preis, die Akkus gab es kurzzeitig mal für unter 2 k€ solo. Mit einem Gebrauchten & Gefahrenen in der Preisklasse könnte man sich genauso in die Nesseln setzen. Wenn der Akku lädt (prüfen mit Energiemonitor) und der Roller fährt, sind die gröbsten Probleme erst mal nicht da. Die 2024er Akkus sind mir als häufige Problemfälle in Sachen Telemetrieausgang nicht so bekannt und das hätte auch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten - falls der Roller überhaupt ein Telemetriemodul besitzt?
Du musst wissen, dass Du in Sachen BMS ohne (nicht für den Endkunden erhältliche) offizielle Silence-Software gar nichts machen kannst, am Motorcontroller ginge es mit dem Umweg über den VOTOL-Programmierstick, das ist gut erforscht, der CAN-Bus ebenso. Die mechanischen Dinge sind alle kein Hexenwerk. Lenkerlager sind wie schon beim S01 auch hier ein Dauerthema.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Der mit dem Strom fährt
Roller: Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Besonders der Punkt von Didi "garantieerhaltende Pflichinspektionen" ist ein Punkt, den Roller zu kaufen.
Du zahlst ja nicht nur die 1200 Euro mehr, sondern auch meist völlig überteuerte Inspektionen. In einem Beitrag von 2023 wurde für ein Seat Mö 132 Euro verlangt. Was das wohl 3 Jahre später kostet? Für Elektromotorräder werden mittlerweile 240 bis 500 Euro verlangt.

Dann kommt noch hinzu, dass du auch einen Händler in der Nähe haben musst, oder der Aufwand ist sehr groß, den zur Inspektion zu bringen.
Natürlich hat man immer das Problem eines Defektes, aber die Frage musst du dir selbst beantworten, wie sehr du dich ärgern würdest, wenn doch etwas kaputt geht, was du nicht selbst beheben kannst.
Aber selbst dann: ist der Schaden unter 1200 Euro, ist es zumindest nicht teurer als der Neukauf.
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Peltierchen

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Der Punkt "garantieerhaltende Pflichinspektionen" ist tatsächlich ein Aspekt den ich so nicht bedacht habe!
Dann werde ich mal den Verkäufer fragen wie es um die Probefahrt steht und dann sehen wir weiter. Dank der Seriennummer kann ich ja das Produktionsjahr vopm Fahrzeug und der Batterie heraus finden!

Ich habe den Scooter bereits im Profil eingepflegt, da es defintiv dieses Model werden soll! Ich steige nun Dank B196 auf in die 100kmh Klasse und werde meinen 45kmh Scoody abgeben. Dank dem Scoody weiß ich das auch beim Motorrad oder dem Roller die üblichen Verschleißteile wie früher beim Fahrrad gemacht werden müssen. Das mal ein Radlager oder LKL nach xxxxkm ausgeschlagen ist, sollte eigentlich völlig normal sein. Ich habe hier eine Motorradwerkstatt an der Hand die auch mal die Lagerbuchsen einpressen kann.
Das einzige wo ich eben Bedenken habe sind nur große mögliche Kapitalschäden wie der Motor oder eben der Akku. Aber klar, wenn nach der Probefahrt alles im Lot ist sollte es auch funktionieren.

PS: Die Akkus gibt es noch immer für 1490€ Solo. Ab und an findet man mal einen zwischen 800 und 900€ gebraucht. Bis ich mir aber einen gebrauchten Zweitakku zulege, möchte ich erstmal die CommunityApp und den VOTOL Programmierstick bauen. Dann kann ich beim Verkäufer vor
Ort auch alles auslesen und prüfen. Es wäre schon ganz cool den Zelldrift unter Last und die Einzelspannungen messen zu können. Wobei, mit dem Silence Private Server und MQTT wäre das ja bereits möglich. Da muss man eben mal einen Raspi mitschleppen, aber dann kann man eine sehr gute Diagnose über Alter und Zustand der Batterie stellen.
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Das Produktionsdatum des Akkus findest Du auf einem Aufkleber auf der Rückseite. Beim Roller ist es etwas schwieriger.
Zugriff per CommunityApp setzt die Installation eines RSDK-Eintrags im Astra voraus, der SilencePrivateServer die Umbiegung der Zieladresse, beides nur sinnvoll per serieller Konsole am OBD oder mit Astra-App nach vorheriger Registrierung (nur inoffiziell und bei mir habe ich trotzdem keine Verbindung bekommen).
Für beides muss überhaupt ein Astra eingebaut sein, sprich Handynutzung. Haben ja nicht alle Modelle.
Alternativ wäre ein Auslesen per CAN möglich, nur über die OBD.
Ich bezweifle, dass Dich der Verkäufer da ran lässt.

Edith: Alter und Misshandlungen kannst Du so aber nicht sehen, allenfalls wenn Du während der Fahrt Werte loggst. Die Batterie-Zellendifferenz ist ein schwaches Indiz dafür.

Was ginge, wäre, einen eingerichteten Roller eines Rollerkollegen mitzubringen und den Akku umzustecken. Hatte ich mal bei einem Gebrauchten gemacht, den ich als Ersatzroller für meinen dann aber doch nicht gekauft habe.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Peltierchen

Die Batterie-Zellendifferenz ist ein schwaches Indiz dafür.
Warum? Im Bereich der unteren 10% unter Last und oberen 10% beim laden sehe ich doch den Zelldrift. Entweder er fällt vereinzelt sehr stark auf oder eben nicht. Das einzige was an solch einem Akku altert sind schlichtweg die Zellen. Oder übersehe ich da etwas?

Ich denke ich werde einen Kaufvertrag wie beim KFZ üblich aufsetzen. Lt. dem habe ich 7 oder 14 Tage Zeit den Akku mal vollständig zu be- und entladen und werde dann sehen was der Roller macht. Der Verkäufer wohnt ja nicht weit weg. Kommen Fehler, muss er das Teil zurück nehmen. Sonst kommt kein Kauf zustande.
Ich denke das wäre die vernünftigste Lösung :)
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Wenn Du das alles NACH dem Kauf machst unter verschiedenen Bedingungen, klar. Ich war davon ausgegangen, dass Du das vor dem Kauf beim Verkäufer vor hattest. Da sagt ein Schnappschuss der Zellspannungen nur bei groben Problemen etwas.

Wenn der Verkäufer da mitspielt, würde ich es auch so machen.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT (Scutum)“