What next?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
most
PLZ: 30519
Re: What next?

Beitrag von most »

error hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 12:57 Das Thema ist nicht zu Ende: Wenn die Vectrix vernünftig und zeitgemäß fahren soll, sind für die 21kW Peakleistung amtliche Akkus erforderlich. Das wären 15-20kWh wenn Mensch es richtig machen will. Dazu Lader und was sonst noch so überarbeitet werden muss...
Ja, aber DAS ist ja was GAAAANZ anderes :lol: . Gut, ein neuer Zellsatz samt BMS und Co. kann schnell mal zusätzliche 2-300% meines Rollerpreises fressen. Aber das bekomm ich verkauft, das sind lediglich laufende Kosten des Hobbies, das kann man ja mit Logik vermitteln… :mrgreen: .

Wellness mag sie nicht, keine Hobbies, nur Arbeit :geek: . Wer Lehrer kennt, mag das nachvollziehen können…

Das echte Problem ist ein Platzproblem. Habe schon neben der von Mopeds & Werkzeug permanent belagerten Gartenhütte „provisorisch“ eine 3x7m große Zeltgarage aufgestellt; seinerzeit an Frau verkauft als „siehst du, jetzt haben wir Platz für Fahrräder und Gartenmöbel“. Sieht alles in allem etwas wild aus… Aktueller Stand: Hütte voll, Zeltgarage voll, Zugang zu Fahrrädern möglich, aber nur nach überlegter Vorarbeit. Sicherlich kann das niemand von Euch nachvollziehen, ich bin da sicherlich einzigartig… oder nicht… :roll: ?

Kleiner Nachsatz: Leute, ihr seid mir echt alle sehr sympathisch hier! Ihr lasst Euch auf dieses Level Crazyness ein! Meinen tiefen Dank dafür!
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Na jedenfalls herzlich willkommen im Club! Einige Erfahrungen haben wir für die VX-1 ja schon zusammen getragen!
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Leider ist der gute Joehannes schon lange nicht mehr hier im Forum, da waren es meines Wissens rund 13 E-Roller, und unser didithekid ist in der Beziehung auch mit einer vollen, großen Garage "gesegnet" :lol:
Hier nur 2 Thunder Rahmen und eine fahrbereite Zero, demnächst aber ein zusätzlicher E-Roller...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error
PLZ: #

Beitrag von error »

most hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 15:44 Aktueller Stand: Hütte voll, Zeltgarage voll, Zugang zu Fahrrädern möglich, aber nur nach überlegter Vorarbeit. Sicherlich kann das niemand von Euch nachvollziehen, ich bin da sicherlich einzigartig… oder nicht… :roll: ?
Nicht? - Hm hab gerade eine meiner Vectrixen an Bertolt verkauft/abgegeben. Vorher hatte ich meinen Winterroller samt Teilellager (Backuproller) verschenkt. Brauchte die Bilder vom Abtransport auf dem Hänger, "schau mal, alles wird gut..."

Das waren die Spätfolgen des RGNT Neuzuganges. - Reicht aber leider nicht mehr. - Geht inzwischen nur noch als Ausrede durch.

Rate warum ich vorhersagen kann wie es bei dir weitergeht. Die RGNT war eine reine Vernunftenscheidung: überschaubarer Bastelaufwand, musste nicht völlig zerlegt werden, also volumenmäßig vertretbar. Im Monat als sie aufgebockt ohne Hinterrad rumstand gab es verletzende Sprüche: "bin gespannt ob du sie zum laufen bekommst. Meinst du du kriegst das hin?"

Jetzt steht sie blinkend und blitzend wie neu zwischen den anderen. Bin im Sommer viel gefahren, dank der Reichweite auch ohne überall Strom zu schnorren. Das hat meinem Umfeld mächtig imprägniert. 8-)

Tipp: du musst fahrfähige Fahrzeuge in ausreichender Zahl vorhalten, also noch einen Roller kaufen. Die Silence... :mrgreen:
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

error hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 16:10 Tipp: du musst fahrfähige Fahrzeuge in ausreichender Zahl vorhalten, also noch einen Roller kaufen. Die Silence... :mrgreen:
Das ist ja schon heftig dass du das mit dem Vectrix vor dem Matthias wusstest. Aber wieso meinst du das ein 2. Roller kommen wird?
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Markus Sch. hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 16:19 Aber wieso meinst du das ein 2. Roller kommen wird?
Vielleicht, weil er eigentlich einen Stadtroller wollte...? 😅
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Andirel
Roller: Vmoto Citi 80 74V
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Aslo was diesen Fred angeht, seit ihr schon ein witziger Haufen. Gerne mehr davon und weiter so... ;)
Beste Grüße, Andreas
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Markus Sch. hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 16:19 Das ist ja schon heftig dass du das mit dem Vectrix vor dem Matthias wusstest. Aber wieso meinst du das ein 2. Roller kommen wird?
Reine Logik, glaub mir: die Vectrix mit NiMh macht keinen Spaß. Ladevorgänge werden zum Abenteuer. Niemand will mehr stundenlang Ausgleichladungen vornehmen und jede Gemütsschwankung bei einer Reihenschaltung von unendlich vielen NiMh Zellen enträtseln. Das ist der Prototypenstatus von dem ich sprach.

Du kannst dir nicht vorstellen wie das Volumen einer Vectrix schlagartig exponentiell vor deinen Augen zunimmt, wenn du "nur mal eben die Akkupakete zum Messen rausnimmst". Das gleicht einer Explosion :mrgreen:

Die beiden Teile sind zwar nur bierkistengroß, wiegen aber zusammen 60kg. Dazu kommen die Lackteile, Kabel, das Werkzeug, Schrauben. - Kurz die Garage ist plötzlich voll und wird Sperrgebiet für "nicht Erleuchtete".

Nicht jeder kann sich über diesen Anblick freuen. Hab das auch unterschätzt. ;)

Wenn du dann noch die Blöcke weiter in 8S und 9S Streifen zerlegst und "fass da bloß nix an ohne mich vorher zufragen" sagst, wirst du garantiert mindestens gedanklich angezählt.
Schnabelwesen hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 16:25 Vielleicht, weil er eigentlich einen Stadtroller wollte...? 😅
Sag ich doch, reine Logik. So ein stilisher fahrbarer Einkaufskorb dürfte selbst der weiblichen Logik einer Lehrerin zugänglich sein. Vielleicht möchte sie auch mal damit zur Schule fahren? Vielleicht ein Kennzeichen mit ihren Initialen? :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“