NIU Fehler Code 120 Motor-Hallsensor-Fehler

Haupt-Forum für alle NIU Elektroroller-Modelle
Austrochad
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 1110
Land: A
Re: NIU Fehler Code 120 Motor-Hallsensor-Fehler

Beitrag von Austrochad »

Servus, also ich fahre jetzt schon mehrere Hundert Kilometer mit dem selben alten Motor, und das Problem kam kein einziges Mal wieder!

Kabelschirm auf GND vom selben Kabel löten (schwarzer dünner Draht)

Fotos hab ich leider keine guten.
Homer Simson
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 76351

Beitrag von Homer Simson »

Homer Simson hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 08:27 Bei mir zumindest nicht. Die Platine bzw der Sensor liegt aktuell bei einem Elektronikexperte zum Prüfen. Ich hoffe ja, dass er was findet und auch reparieren kann.
Update von mir.
Wirklich prüfen konnte die Firma den Sensor nicht (dazu müsste sie vermutlich einen Evo haben), sonst sah es nicht nach einem Defekt aus. Also hat man mir einen Tausch aller ICs angeboten.
Leider hatte das auch keinen Erfolg. Ich hatte gestern versucht den Sensor zu flashen, ohne Ergebnis. Es kommt keine Antwort vom MCU.
Damit werte ich diesen Reparaturversuch als gescheitert und ist leider keine Option.
Elekach
Roller: Niu MQI GT EVO
PLZ: 38518

Beitrag von Elekach »

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Mitglied. Das Forschungsfieber hat mich gepackt... Ich habe mir einen fast neuwertigen GT EVO mit Fehler 120 geholt und mich an die Analyse gemacht.

Ich habe mich komplett durch den Roller durchgewühlt und alle quick fixes ohne Erfolg geprüft. Der Fehler 120 ist immer direkt nach dem anwerfen des Systems über Funkschlüssel da. Der Fehler zeigt ja erstmal richtung Kommunikation mit der im Motor verbauten Platine. Die Platine habe ich mittlerweile in der Hand. Der Motor ist komplett zerlegt. Die Messwerte an der Platine sind bis auf den abgesteckten Temperaturaensor identisch zu denen am abgesteckten FCU Stecker, also scheinen die Kabel in Ordnung zu sein. die Platine schaut ordentlich aus. im Motor selbst ist weder schmuth noch Feuchtigkeit noch sonst was.

Es wäre super, wenn jemand Unterstützung bieten könnte. Es geht um folgendes: ich brauche Referenzwerte aus einem i.O. System

und zwar folgende:
1. Widerstandsmessung Hall Sensor A/B/C gegen Masse der 5V Versorgung. Da kommen bei mir seltsamerweise 3,2kOhm raus. Ich hätte hochohmiger bis ca 300MOhm erwartet

2. Diodentest Hall A/B/C gegen Masse 5V Versorgung. da habe ich 1,6V und hätte 0,7v erwartet

3. dasselbe gegen 5V Versorgung, bei mir kommen dann 1,5V, Erwartung wären auch 0,7 gewesen...

Auf der Platine ist deutlich mehr drauf als ich dachte... bin ein wenig verunsichert. Wäre schön jemanden zu finden, der weiter weiß.

Falls nicht wird's zeitnah einen neuwertigen Satz Ersatzteile bis auf Motor geben 🤣
Dateianhänge
platine1
platine1
platine2
platine2
Platine3
Platine3
Platine4
Platine4
Elekach

Beitrag von Elekach »

Ich lege nochmal nach... Mit meinem begrenzten Wissen konnte ich zumindest folgendes machen:
Die SMD Bauteile mit 2 Anschlüssen aber ohne Aufdruck sind zu 99 Prozent Kondensatoren. Also hab ich die alle mit dem durchgangsprüfer durchgemäßen und nirgends was niederohmiges gefunden.

die 3 dreibeinigen Bauteile müssten Transistoren sein. Da viel mir bei einem auf, dass zwischen zwei Anschlüssen im Eck 0ohm waren. das kam mir spanisch vor. Hab den Transistor ausgelötet, alles schick, in die eine Richtung sperrt er, in die andere 0,78V. nochmal auf der Platine gemessen... 0 Ohm. Ich hab dann mal die ganze Platine gegen diesen Punkt gemessen und einige weitere elektrisch verbundene Anschlüsse auf der Platine mit der 2 tranistoranschlüssen gefunden. hier das Bild dazu... Falls irgendwer eine Platine greifbar hat und sagen könnte, ob das normal ist wäre mir sehr geholfen. Also quasi: kann jemand bestätigen, dass bei einer i. O Platine alle diese Punkte Durchgang zueinander haben.
PXL_20260912_121737021~2.jpg
Elekach

Beitrag von Elekach »

Irgendwie etwas einseitig die Veranstaltung hier...

Die neuesten Erkenntnisse: Ich habe mir einen Messadapter gebaut für den 8pol Stecker. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich dachte da erst der Vorbesitzer hat gemurkst, aber das ist wohl von Werk aus so. Auf einem Stecker war eine Schicht drauf, wie Sekundenkleber, die war aber schon halb ab. Das scheint aber eine Werksmaßnahme von Niu zu sein.. Warum machen die das fragt man sich... Und jetzt kommt's... Das ist kein originaler JST Stecker sondern ein Nachbau, der Unterschied zum originalen ist: Der originale kommt auch mit Unterbelegung klar, weil beim einpinnen des Kontakts ins gehäuse die vorher geschlossene Dichtung penetriert wird. Bei dem Nachbau sind aber von vorneherein alle 8 Kabelpositionen geöffnet.

Fakt ist also: Niu hat hier einen Fertigungsfehler, dieser Stecker muss an der nicht belegten Position mit einem Cavity Plug verschlossen werden. Ein Stück Druckerfilament hat bei mir gut funktioniert.

Leider ist meine Platine gegrillt, ich konnte kein defektes Bauteil finden, Aber die Platine wirft außer der Temperatur nur Kauderwelsch zurück. Ich hoffe zeitnah einen Tauschmotor zu bekommen, dann mache ich nochmal eine i O Messung
Dateianhänge
steckerdichtung
steckerdichtung
Messung, die unteren 3 sind die simulierten hall signale
Messung, die unteren 3 sind die simulierten hall signale
Adapter für Oszi Messung
Adapter für Oszi Messung
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Hi,

ein Kollege aus dem Forum hat aktuell mein Ersatzmotor aufgrund exakt gleichen Problems, das Problem kam nach dem Abstellen bzw. wieder einschalten.

Er hat die Platine einem Elektroniker gegeben und alle ICs tauschen lassen, der Fehler blieb der gleiche, die Platine reagiert wenn man was sendet (Firmware Update Tool) aber es kommt nie etwas zurück.

Das heißt der Sendeweg hat ein Problem, da RS485 verwendet wird, müssen diese Transreceiver ja auf Senden/Enable gestellt werden. Zumindest wird beim Firmware Update alles über die DATA RS485 abgewickelt, im Normalbetrieb haben wir Fix RX SCLK von der FOC über einen Transreceiver und Senden über die DATA Leitung, der Transreceiver muss dann immer Enable sein.

Ich will mir die Platine selbst anschauen und den TX-Weg diagnostizieren, hatte aber noch keine Zeit dazu.

Daher prüfe mal wenn du einen Takt sendest RS485 also per Differentiell und ob das auf der Seite an der MCU rauskommt. Und ob du auch TX von der MCU kommend siehst und ob diese korrekt beim Transreceiver landen und ob danach auch was rausgeht.

Vermute wie du irgendein Hühnerfutter Bauteil wie Kondensator ist durch und blockiert hier.

Gruß
Elekach

Beitrag von Elekach »

Ich bekomme zeitnah einen Ersatzmotor. Ich häng den dann mal ans Oszi und poste hier den Vergleich.

Wenn der läuft bleibt der Motor aber zu 😅

ich bin bis zum öffnen des Motors vom einer üblichen Hall Sensor Steuerung ausgegangen, aber hier ist kein Hall Sensor drauf auf der Platine. Ich hatte vermutet, dass die Platine trotzdem die Hall Sensor verläufe nach aussen zeigt, Ist aber wohl nicht so. Aber warum man dann trotzdem noch einen analog arbeitenden Temperatursensor auf das Board packt und das nicht auch über RS 485 liefert... erschließt sich mir nicht

mich würde wirklich brennend interessieren ob ein i. O. Board auch diesen Durchgang am 3 beinigem Bauteil hat... wenn nein würde ich da nämlich mal Saft drauf legen bis die Verbindung hochohmig wird... 😅🔥
0 Ohm von 1 nach 2
0 Ohm von 1 nach 2
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Ich vermute es ist ein Mosfet der irgendwas schaltet, nehme Isopronaol und löse die Lackschicht an um eventuell die IC Beschriftung lesen zu können.

Da du wohl recht gut ausgestattet bist, schau dir mal wie gesagt TX / RX Wege an, dort muss das Problem liegen.

Ja der Temperaturfühler geht 1:1 aufs Kabel, kein Plan warum die das so machen. Ich habe mir die Firmware genauer angeschaut, also ein klassischer Positionsencoder wie in CNC Maschinen / E-Autos ist es nicht, also die Hardware schon, aber was zur FOC übertragen wird, ist im Prinzip ein gefakter klassisches Hallsensor Array, warum das so gemacht wird, ist mir schleierhaft.
Elekach

Beitrag von Elekach »

Ich will's mal sehen im i.O. System. Vorher ist viel Mutmaßung dabei... meine Vermutung:

Die Encoderplatine ist genauer, aber der field Controller ist gar nicht in der Lage per Bus Positionssignale zu verarbeiten und braucht den Hall Input. Also wird halt wild simuliert...

Zusammen mit den Dichtheitsproblemen im Stecker leider recht anfällig
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Ja absolute Zustimmung, warum die es nicht einfach bei klassischen Hallsensoren belassen haben.....
Antworten

Zurück zu „NIU“