Alpinista lädt nicht mehr

Antworten
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232
Re: Alpinista lädt nicht mehr

Beitrag von Alpi3325 »

haben die S2 Fahrer, bei denen schon eine neue PEU (73100008 REV C aus Vietnam) verbaut wurde, mal beim Händler oder bei Livewire direkt nachgefragt, ob der offensichtliche Lüfter-Dauerlauf normal ist? Ich war gestern schon drauf und dran, diese Funktion jedenfalls hardwaremäßig manuell schaltbar bei mir nachzurüsten. Dann habe ich aber noch einmal überlegt und etwas gelesen und ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass ein Dauerlauf z.B. auch im Winter normal sein soll und gewollt ist. Entweder täuscht der Eindruck oder es liegt eventuell eine Fehlfunktion vor. Möglich ist auch, dass durch eine nicht perfekt durchgeführte Vakuum-Befüllung des Kühlsystems irgendwo noch Luftblasen vorhanden sind und es zu Hot-Spots kommt. Dadurch wird möglicherweise der Lüfter-Dauerlauf aktiviert. Bevor ich bei meiner Alpinista noch mit der älteren PEU anfange, die Lüftersteuerung zu "modifizieren" 😉, wäre es natürlich toll zu wissen, ob der Dauerlauf wirklich so stattfindet und gewollt ist oder doch eine Fehlfunktion vorliegt.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

MarcS hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 09:14 Ich habe am 9.4. das Firmware-Update EV4_5146738_20251024 eingespielt, und auch die beiden Fehler bekommen.
Am nächsten Tag waren die weg, und das Mopped fuhr ganz normal.
Habe aber noch nie ein FOTA-Update bekommen.

Mal sehen, ob mein Cruiser heute laden mag.
Moin moin,
ich hatte im US Livewire Forum gelesen, dass due dich schon mal näher mit dem Kühler und dem/den Ventilator(en) der S2 Modelle beschäftigt hast. Ich war bis jetzt der Meinung, dass nur ein Lüfter links verbaut ist, weil in den Stromlaufplänen nur einer eingezeichnet ist, allerdings für + und - mit Doppelpin - vielleicht soll das bedeuten, dass 2 verbaut sind. Die sind zwar temperaturgesteuert, aber laufen dann immer mit voller Drehzahl, oder? Einigen war ja aufgefallen, dass nach PEU-Tausch die Lüfter immer laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, auch wenn der OBC in der PEU unter thermischen Problemen leiden kann. Im Winter macht das ja gar keinen Sinn. Hast du nähere Informationen bezüglich Lüfter und Lüftersteuerung? Und du bist ja auch der Meinung, dass für einen 3. oder 4. Ventilator Platz wäre. Die Idee finde ich ganz gut - z.B. manuell zuschaltbar bei großer Hitze. In den USA haben ja einige beim Laden in der heißen Garage einen Werkstattlüfter vor die ELW gestellt, was natürlich unterwegs wenig praktikabel ist. Habe den Eindruck, dass ich gerade nach einem Winterprojekt suche 😉.
Smart EQ fortwo MJ 2021
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Alpi3325 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 13:59 ich hatte im US Livewire Forum gelesen, dass due dich schon mal näher mit dem Kühler und dem/den Ventilator(en) der S2 Modelle beschäftigt hast.
Jein. Ich habe lediglich meine Augen benutzt ;-)
Ich war bis jetzt der Meinung, dass nur ein Lüfter links verbaut ist, weil in den Stromlaufplänen nur einer eingezeichnet ist, allerdings für + und - mit Doppelpin - vielleicht soll das bedeuten, dass 2 verbaut sind.
Bei meiner Mulholland gibt es zwei.
Die sind zwar temperaturgesteuert, aber laufen dann immer mit voller Drehzahl, oder?
Keine Ahnung - ich muss mal darauf achten wenn ich nächstes Mal laden gehe.

Einigen war ja aufgefallen, dass nach PEU-Tausch die Lüfter immer laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, auch wenn der OBC in der PEU unter thermischen Problemen leiden kann. Im Winter macht das ja gar keinen Sinn.
Yup.
Hast du nähere Informationen bezüglich Lüfter und Lüftersteuerung?
Nein. Wir haben vor 35 Jahren eine Temperatursteuerung für den Lüfter des Apple Macintosh Quadra 800 und 950 entwickelt, damit der nur rauscht wenn es nötig ist statt dauernd Vollgas zu laufen. Mittlerweile kann Apple das selber ;-)
Und du bist ja auch der Meinung, dass für einen 3. oder 4. Ventilator Platz wäre.
Ebenfalls nur aufgrund des Anscheins - ob da wirklich Platz ist sieht man wenn man den Kühler mal losschraubt. Aber ich denke schon...
Die Idee finde ich ganz gut - z.B. manuell zuschaltbar bei großer Hitze.
Wenn dann würde ich gleich wieder unsere alte Schaltung verbauen (müsste aber meinen Kumpel fragen, ob der die Schaltpläne noch hat). Ist eigentlich simpel - ein NTC misst die Temperatur und schaltet den Lüfter eben nicht nur digital ein oder aus, sondern regelt die Drehzahl je nach Temperatur.
In den USA haben ja einige beim Laden in der heißen Garage einen Werkstattlüfter vor die ELW gestellt, was natürlich unterwegs wenig praktikabel ist. Habe den Eindruck, dass ich gerade nach einem Winterprojekt suche 😉.
Das macht durchaus Sinn, wenn man bei Hitze laden will. Aber ich baue erstmal meinen Lenker um (und brauche dafür neue Bremsleitungen).

Meine Buell (luftgekühlter Harley-Sportster-Motor) schaltet den Lüfter ebenfalls temperaturgesteuert. Nach dem Abschalten (Schlüssel abziehen) läuft der noch 1-3 Minuten nach wenn es heiß ist. Bei kühlem Wetter weniger bis gar nicht.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

wenn ich die scoops mal abgeschraubt hätte, dann hätte ich den 2. Lüfter wohl sofort gesehen 😉. Bei mir laufen die aber immer noch temperaturgesteuert und nicht permanent. Aber drehzahlgeregelt sind die eher nicht, sondern ein oder aus. PWM-Regelung fällt wohl auch eher aus. Wenn ich die Lüfter drehzahlgeregelt laufen lassen will, dann benötige ich "brushless" Lüfter mit entsprechender Regelung. Die Lüfter
laufen wohl im Saugbetrieb (z,B, die A-Varianten von SPAL) und durch die gekrümmte Form des Radiators, wird wahrscheinlich zu wenig Platz für einen oder zwei weitere Lüfter mittig sein. Aber erst einmal besten Dank und ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Bei meiner V-Rod aus 2003 (wassergekühlt) verhält sich der Ventilator auch eher so, wie bei deiner Buell.

Wenn ich so überlege, hatte ich 1979 einen 40PS Fiesta, bei dem der Kühlerventilator immer mitlief. Das hat mich genervt und ich habe dann das Thermostatgehäuse vom 53PS Motor genommen, weil da ein Thermoschalter verbaut war und den Lüfter nur bei Bedarf zugeschaltet hat.
Smart EQ fortwo MJ 2021
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“