Akku lädt nicht

S01, S02, S03, Mó
Antworten
error
PLZ: #
Re: Akku lädt nicht

Beitrag von error »

Maloehr hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 13:58 ch habe leider das gleiche Problem mit dem DC/DC Wandler im Akku (siehe Foto). Die 5A Sicherung war durchgebrannt. Beim Versuch diese zu ersetzen hat es stark gefunkt. Danach qualmte der DC/DC Wandler. Die 5A Sicherung blieb komischerweise intakt. Gibt es mittlerweile erfolgreiche Reparaturen dieses defektes? Ich möchte das Bauteil austauschen aber habe die Befürchtung das der eigentliche defekt woanders liegt (z.b. Relais).

OK, @Pfriemler hat anscheinend recht. Dann hätte Silence vermutlich ein Problem, vielleicht sogar ein großes Problem. Jetzt gilt es zur Sicherheit rauszufinden ob der defekte DC-DC Ursache oder Folgeschaden von irgendwas ist.

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und ich möchte mich nicht mit der Rechtsabteilung von Silence anlegen.

Der richtige Weg wäre den Akku zu Silence zu schicken (muss ich jetzt wohl sagen). Plan B, mit entsprechenden Skills: BMS ausbauen, DC-DC auf Shorts prüfen, DC-DC auslöten, checken ob es auf der Platine danach noch einen Short hat und einen neuen DC-DC verbauen.

Klingt einfach, vielleicht möchte @Pfriemler die Platine prüfen und den DC-DC wechseln? ;)
@Pfriemler möchte 100% sicher das defekte Bauteil zum Check zugeschickt bekommen.

Vorweg: @Maloehr, magst du mal ein Bild von der Rückseite des Akkus machen, damit wir wissen welches Baujahr und welche Modellreihe betroffen ist? Wie hast du den Fehler bemerkt? Totalausfall vom Akku? Symptome?

Disclaimer: was ich hier sage möchte ich als persönliche Meinungsäußerung verstanden wissen. Ausdrücklich nicht als Anleitung! Wer am Akku oder BMS schraubt oder lötet, sollte wissen was er/sie tut und macht das auf eigene Verantwortung.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT (Scutum)“